Pumpe zu schwach oder Kreislauf Problem

Calculon

New member
Hallo,
vor 10 Monaten hat sich meine alte Pumpe verabschiedet. (Eisbaer LT 360)
Leider konnte ich sie nicht sofort ersetzen und musste mir einen CPU Luftkühler als Notlösung einbauen.

Jetzt habe ich mir (nach 10 Monaten Stillstand) eine Eisbaer Solo (ohne LT) gekauft und eingebaut.
Ich hatte das Gefühl das der Durchfluss nicht wirklich hoch ist. Es sah nach einem schwachen Rinnsal aus .. es lief, aber ich hatte mir mehr vorgestellt.
Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, da mir auch der Vergleich fehlt und alles Eingebaut.

Irgendetwas stimmt aber nicht. Die CPU geht relativ schnell hoch, bei Teillast habe ich bis zu 90 Grad abgelesen.
Der Ausgang an der Pumpe wird richtig heiß. Scheinbar bekommt die Pumpe das heiße Wasser nicht schnell genug zum Kühler.
Auch ein Vertauschen der Schläuche hat es nicht besser gemacht.
Aufgefallen ist mir ausserdem das kleine Schwebeteilchen im Wasser sind die evtl. schon immer drin waren (so gekauft).
Im Ganzen läuft das System schlechter als mit dem 30 Euro Luftkühler :(

Ist da eine Blockade im System? Wie sollte der Wasserdurchfluss in der Pumpe aussehen?
Was ist da passiert in den 10 Monaten? Da war doch nur destiliertes Wasser drin :?

Und was kann ich jetzt tun?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Zuerst würde ich prüfen, ob der neue Kühler auch den richtigen Anpressdruck hat. Das erkennst du gut am Abdruck der Wärmeleitpaste & ich hoffe, du hast die Folie vom Kühlerboden entfernt vor Montage!? Zur Kontrolle kannst du gern Bilder hier hochladen. Es bringt Nichts, wenn du Ein- und Ausgang vertauschst - im Gegenteil, da die Kühler eine vorgegebene Fließrichtung haben, kann sich die Kühlleistung durch diesen Vorgang sogar verschlechtern. Grundsätzlich wäre es ratsam, dass du das gesamte System mal spülst mit destiliertem Wasser. Hilfreich wären hier auch ein paar Bilder vom Kühler im System selbst. Eventuell lässt sich da ja etwas ableiten. Welchen Prozessor kühlst du?
 

Calculon

New member
Nachdem ich den Vorgang (Eisbaer drauf Luftkühler runter - Eisbaer runter Luftkühler drauf) bestimmt 3 oder 4 mal wiederholt habe kannst du davon ausgehen das der Kühler den richtigen Anpressdruck hat.
Wenn ich es falsch machen würde dann dürfte der Luftkühler auch nicht richtig Funktionieren. Tut er aber jedes mal.

Die Folie auf dem Kühlerboden habe ich selbstverständlich entfernt.

Die Wärmeübertragung in die Pumpe ist da (siehe erster Post "Der Ausgang an der Pumpe wird richtig heiß")
Die Flussrichtung habe ich getauscht um auszuschließen das es an der falschen Flussrichtung liegt!
Auch wenn es scheinbar kaum eine Rolle spielt:
Welcher Schlauch ist denn der Ausgang vom Kühler? der mit der Schnellkupplung oder der Andere?

CPU: i7-8700 CPU @ 3.20GHz
Anbei ein Bild mit der Ursprünglichen Konfiguration mit LT
Medion X67099 falls du selber googeln möchtest.
(P.S. Ich gaube die haben auf dem Bild den Sticker auf der Pumpe gedreht. Bei meiner Pumpe ist der andersrum)

Kann es evtl an dem Schnellverschluss liegen?
Ist da eine Art von Ventil drin oder sowas, was zugemacht haben könnte?


P.P.S.
Die Beschreibung im Shop zur Schnellkupplung ist wenig hilfreich. Ich behaupte sogar das sie absolut irreführend ist:
Bitte darauf achten das IN und OUT nicht vertauscht werden. Bei der Eisbaer ist der „Auslass“ mit „blau“ gekennzeichnet der „Einlass“ mit „rot“. Bei der anzuschließenden Komponente ist dies genau anders rum. Die Kupplung mit der „roten“ Kennzeichnung markiert hier den Auslass und die Kupplung mit der „blauen“ Markierung den „Einlass“. Dies ist wichtig da bei den meisten Kühlern die Flussrichtung ausschlaggebend für eine optimale Kühlleistung ist.
Das würde bedeuten: Eisbaer Auslass (blau) auf Komponente Einlass (blau)
Eine Kupplung hat immer 2 Farben.
Aus diesem Grund kann das nicht "genau anders rum" sein.
 

Attachments

  • 1_MEDION_ERAZER_X67099.jpg
    1_MEDION_ERAZER_X67099.jpg
    728.9 KB · Views: 29
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn der Schlauch am Ausgang heiß ist, der Radiator sich aber nicht erwärmt, kann es durchaus sein, dass sich das Ventil im Schnellverschluss irgendwie verkeilt hat. Wenn du den Schnellverschluss öffnest, ist inne auf der einen Seite sowas wie ein Kreuz-Stift. Drück denn einmal rein. Eventuell treten dabei 1-2 Wassertropfen aus. Und verschraub das Ganze dann wieder. Falls das nicht helfen sollte, RMA starten.

Was die Formulierung betrifft.... die musste ich mir jetzt auch 3 mal durchlesen aber ja.... entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du hast recht und die ist komplett falsch!

@Thomas_S
Check das bitte mal. Aber er hat hier meiner Meinung nach wohl recht und wir haben schlichtweg Mist bei der Formulierung gebaut.
 

Calculon

New member
Danke für die Antwort. Ich werde es ausprobieren.

Wegen der Verwirrung mit den Farben:
Sehe ich das richtig das bei der Eisbaer 360 LT der Schlauch mit der Kupplung an den Eingang der Pumpe gehört?
Entsprechend der Abbildung auf
und des Manuals für die Pumpe
?
 

aclogic

Member
Kleine Anmerkung, Du hast die ungüstigste Variante zur Montage einer Wasserkühlung gewählt: "die Pumpe als höchsten Punkt"!!

Wenn "genug" Luft im System ist läuft die Pumpe trocken, das beschädigt die Pumpe auf Dauer. Die Pumpen für Wasserkühlungen sind zu 99% nicht selbstansaugend. Dreh dein System nur mal zum Testen um (wenn möglich), so daß der Radiato oben ist.
 

aclogic

Member
Steht übringens auch in der Anleitung zur Eisbaer_LT die Du verlinkt hast.

Seite 17:
"
Der Radiator sollte unbedingt über dem Kühler montiert werden.
"
 

Calculon

New member
Die Montagevariante habe nicht ich gewählt, sondern die Firma Medion, die den PC so ausgeliefert hat.
Leider ist eine Montage oben technisch nicht machbar.

Ich vermute auch das zu viel Luft, die alte Pumpe gekillt hat.
Auch aus diesem Grund habe ich die Eisbaer Solo gekauft, da sie ein mini Reservoir und ein Sichtfenster! hat

Wie dem auch sei. Es hat zuvor gut funktioniert in dieser Konfiguration.

Achja .. die Schnellkupplung ist OK und nicht das Problem..
bleibt eigenlich nur noch der Radiator oder?!
 

aclogic

Member
Die Montagevariante habe nicht ich gewählt, sondern die Firma Medion, die den PC so ausgeliefert hat.
Leider ist eine Montage oben technisch nicht machbar.
Na das zeigt mir mal wieder die Qualität der Medionprodukte....
Solch eine Fehlkonzeption ist ein klarer Grund für Geldrückerstattung, weil sie den Fehler nicht beheben können.

Ich vermute auch das zu viel Luft, die alte Pumpe gekillt hat.
Auch aus diesem Grund habe ich die Eisbaer Solo gekauft, da sie ein mini Reservoir und ein Sichtfenster! hat

Wie dem auch sei. Es hat zuvor gut funktioniert in dieser Konfiguration.
Das hat wahrscheinlich nur solange funktioniert wie genug Kühlflüssigkeit drin war.

Achja .. die Schnellkupplung ist OK und nicht das Problem..
bleibt eigenlich nur noch der Radiator oder?!
Wenn die Eisbär io, richtig montiert (Fenster nach oben) und genug Kühlmittel aufgefüllt ist könnte es der Radiator sein.

Aufgefallen ist mir ausserdem das kleine Schwebeteilchen im Wasser sind die evtl. schon immer drin waren (so gekauft).
Es könnte aber auch sein, daß die Finnen vom Kühler durch diese Schwebeteilchen verstopft sind.

Hast Du den Radiator vor dem Neuzusammenbau gespült und womit hast Du das System neubefühlt?
 

Calculon

New member
Ich habe den Radiator durchgeblasen. Kam mir nicht so vor als ob da was blockiert.
Ich weis, keine besonders gute Idee wegen den Keimen usw. aber ehrlichgesagt ist mir das aktuell egal.
Entweder geht es jetzt oder nicht.
Ich hab die Schnauze voll den Kühler 3 mal am Tag zu wechseln und meine Zeit zu verschwenden.
Natürlich habe ich bestes 5fach gefiltertes Wasser von alphacool verwendet um aufzufüllen.
Ich werde das mit dem Fenster nach oben ausprobieren, aber ehrlichegesagt glaube ich nicht das es viel Unterschied machen wird.

Mich würde immernoch interessieren wo am Radiator der Eingang und wo der Augang liegt.
Leider ist da nicht gekennzeichent und auch die Videos und Bilder helfen nicht weiter, da beide Möglichkeiten zu sehen sind.

Schauen wir uns das mal an:
(Eisbaer LT Manual)
Bild1: Eisbaer LT Pumpe
Einlass OBEN
Auslass UNTEN
Strom zur orientierun OBERSEITE

Bild 2: Farbkodierung Schnellverbinder
Rot = Auslass
Blau = Einlass
Also Wasser fließt von Rot -> Blau

Bild 3: "product video: Eisbaer LT expandable CPU AIO" YouTube
Der Schnellverbinder zeigt hier das er eigentlich (Fluss Rot nach Blau) am Auslass angebracht sein müsste.
Allerdings ist es der Einlass !

Bild 4: "Alphacool Eisbaer LT360 CPU - Black" Produktseite
Hier sehen wir es jetzt andersherum.

Ignorieren wir einmal die Farbvertauschten Schnellverbinder...

Auf Bild 4 ist der Radiator Ausgang oben mit dem Eingang der Pumpe verbunden
Im YouTube Video "Alphacool HowTo: Use the Eisbaer Refill-Kit" (Bild 5)
Sieht man das ein ähnlicher Radiator mit Eingang oben mit dem Ausgang der Pumpe verbunden ist
Also wieder andersherum!

Scheibar kann man sich auf die YouTube Videos nicht verlassen was die Anschlusse angeht.

Die wichtigste und einzige Frage die ich jetzt gerne eindeutig beantwortet hätte ist:

Welche Seite des Radiators des Eisbaer LT 360 Pakets ist der Einlass und welche der Auslass?
Das geht aus dem Manual überhaupt nicht hervor.
Das kann doch echt nicht so schwer sein Leute ...
@Thomas_S @Eddy
 

Attachments

  • Screenshot 2022-04-02 003406.jpg
    Screenshot 2022-04-02 003406.jpg
    12.2 KB · Views: 9
  • Screenshot 2022-04-02 003511.jpg
    Screenshot 2022-04-02 003511.jpg
    14.7 KB · Views: 7
  • Screenshot 2022-04-02 003914.jpg
    Screenshot 2022-04-02 003914.jpg
    49.1 KB · Views: 7
  • Screenshot 2022-04-02 005627.jpg
    Screenshot 2022-04-02 005627.jpg
    19.6 KB · Views: 9
  • Screenshot 2022-04-02 005943.jpg
    Screenshot 2022-04-02 005943.jpg
    39.1 KB · Views: 10

aclogic

Member
Ich habe den Radiator durchgeblasen. Kam mir nicht so vor als ob da was blockiert.
Ich weis, keine besonders gute Idee wegen den Keimen usw. aber ehrlichgesagt ist mir das aktuell egal.
Entweder geht es jetzt oder nicht.
Ich hab die Schnauze voll den Kühler 3 mal am Tag zu wechseln und meine Zeit zu verschwenden.
Natürlich habe ich bestes 5fach gefiltertes Wasser von alphacool verwendet um aufzufüllen.
Ich werde das mit dem Fenster nach oben ausprobieren, aber ehrlichegesagt glaube ich nicht das es viel Unterschied machen wird.

Mich würde immernoch interessieren wo am Radiator der Eingang und wo der Augang liegt.
Leider ist da nicht gekennzeichent und auch die Videos und Bilder helfen nicht weiter, da beide Möglichkeiten zu sehen sind.

.......

Scheibar kann man sich auf die YouTube Videos nicht verlassen was die Anschlusse angeht.

Die wichtigste und einzige Frage die ich jetzt gerne eindeutig beantwortet hätte ist:

Welche Seite des Radiators des Eisbaer LT 360 Pakets ist der Einlass und welche der Auslass?
Das geht aus dem Manual überhaupt nicht hervor.
Das kann doch echt nicht so schwer sein Leute ...
@Thomas_S @Eddy

Es ist wirklich nicht so schwer: ein normaler Radiator hat keinen festgelegten Ein- oder Ausgang. Die Durchflussrichtung oder Lage ist egal. Es muss nur bei Radiatoren mit mehreren Anschlüssen (wie z.B. Alphacool NexXxoS XT45....) drauf geachtet werden, daß man nicht Zu- und Abflussleitung and die selbe Kammer anschließt.
 

Calculon

New member
Leider hat das alles nichts gebracht .. schade um das rausgeschmissene Geld und vor allem die ganze verschwendete Zeit.
Selbst nach 3 mal Spühlen und erneuter Montage bleibt die Wasserkühlung deutlich hinter der Luftkühlung zurück.
Ich werde das ganze als Lehrstunde betrachten und abschreiben.
Danke an alle die sich bemüht haben zu helfen.
 

mYmKoma

Member
Kannst du Mal im BIOS schauen mit welcher Drehzahl deine Pumpe läuft denn ich habe mit der dc-lt schon einen ryzen 5 3600 und einer Rx5700xt gute Temperaturen gehabt.

Naja was mir noch aufgefallen ist das alle deine lüfter nur rauspusten kein einziger Lüfter zieht frische kühle Luft rein gerade beim Radiator ist das wichtig wie soll er kühlen wenn er mit vorgewärmten Luft arbeiten muss drehe bitte Mal alle 3 Lüfter vom Radiator um und hole Mal frische Luft ins System 😬

Aber nur wenn dein System genauso aussieht wie das oben von dir gepostete Bild!!!
 
Last edited:

number9_1982

New member
Ich sehe bei solchen Konstrukten auch immer ein Problem wenn der CPU Kühler praktisch den höchsten Punkt des ganzen Wassersystems darstellt und kein AGB eingebunden ist. Wehe die Waku ist nicht zu 100% befüllt, schon hast du eine bescheidene Kühlleistung, vielleicht zum Test mal das ganze System auf den Kopf stellen
 

mYmKoma

Member
Naja da er sich ja schon im letzten Post verabschiedet hat, denke ich mal das er sich auch nicht wirklich mit der Thematik PC auseinandersetzen wollte!. Naja soll aber kein hinderniss sein anderen leute hier zu helfen :) denn das tun wir ja freiwilig und hoffen auf die nachsten post die diesen support hier schätzen :)
 

Calculon

New member
Hiho ;) nein nein, nicht falsch verstehen. Ich schätze den Support!
Danke an alle die sich bemüht haben zu helfen.
ich setze mich täglich beruflich und privat mit der Thematik PC ausseinander.
Ich hatte nur keine Zeit zu antworten.

Es sieht so aus:
Die Wasserkühlung war und ist bis oben hin gefüllt.
HWiNFO64 zeigt mir bei PUMPFAN ca. 3200 RPM an.
Eine einzige kleine Luftblase ist noch drin (Sichtfenster), aber das kann doch nicht der Grund für die miserable Leistung sein?!
Die Messung der Temperatur wurde auf der Seite liegend und/oder mit offener Seitenabdeckung gemacht.
Die schlechte FAN Anordnung dürfte dadurch irrelevant sein.

Die Sympthomatik:
Der Anschluss an der Pumpe des Rücklaufwassers ist wesentlich kühler als der Ausgang (heiß!)
dennoch (oder vielleicht auch gerade deshalb) gibt der Radiator kaum Wärme ab.
Da sich (bisher) nicht wirklich feststellen lässt woran es liegt bleibe ich vorerst bei der Lösung die Funktioniert (Luftkühler/ KISS Prinzip)

P.S. Mir ist mittlerweile die Wärmeleitpaste ausgegangen.
Wenn sich wieder Experimentierlaune einstellt werde ich evtl. das Teil nochmal montieren, auf den Kopf stellen und melde mich dann zurück.
Und damit es nicht untergeht:
Danke an alle die versuchen zu Helfen!
 

aclogic

Member
Hast Du mal am Radiator an der Kammer angefasst, an welcher das warme Kühlmittel ankommen sollte?
War die Pumpe ein Neu- oder Gebrauchtkauf?
 

mYmKoma

Member
Ok was du versuchen kannst ist einfach mal die schläuche vom Radiator lösen und dann den radiator durchpusten aber sachte, das auch bei den Schläuchen vom CPU Block entweder ist der RAdiator dicht oder eventuell der Schnellverschluss dafür brauchst du auch keine Wärmeleitpaste und zum Spülen Desteliertes wasser vom Supermarkt kostet 1,90€ 2 Liter aber nur zum spülen zum befüllen wieder richtige flüssigkeit nehmen.

gruß Andre
 
Top