Pumpe zu schwach oder Kreislauf Problem

Calculon

New member
Die Pumpe ist neu.
Ich hab das Zeug schon 2 mal komplett durchgespühlt UND durchgepustet. Ich hatte nicht den Eindruck das etwas blockiert.
Die Kammer am Radiator hab ich nicht geprüft
aber erste FAN vom Radiator strahlt im Betrieb ein bisschen Wärme ab, die Folgenden sind eher kühl.
Und das Rücklaufwasser ist kalt (genug).
Die Pumpe kriegt einfach nicht genug Wasser durch das System :'(

Ich hab auch mal die Pumpe ohne Schläuche laufen lassen.
Also bis zum Rand befüllt und dann mal laufen lassen..
..für mein Empfinden war das eher gemächlich.
Ich hatte damit gerechnet das ein mehrere cm hoher Wasserstrahl herausschießt, war aber nicht so.
Innerhalb von gefühlten 2-3 sekunden war das Wasser rausgepumpt (um nicht zu sagen rausgelaufen).
Ist das so normal? Wie kann ich prüfen ob die Pumpenleistung in Ordnung ist?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Calculon

Ich klinke mich mal einfach mit ein.
Und hatte auch direkt ein paar Frage?

Als du die AIO durchgespült und neu befüllt hast, welche Flüssigkeiten hast du verwendet?
Beim Spülen alleine reicht ja destilliertes Wasser alleine vollkommen aus, kein Leitungswasser oder irgendwelche Reiniger verwenden wie es manche Leute gerne empfehlen. Das eine enthält Keime und Bakterien und das andere kann im schlimmsten Fall die verwendeten Materialien die ja mit dem Wasser in Berührung kommen angreifen. Durchpusten sollte man mit dem Atem auch vermeiden, da hier wieder Bakterien in die Komponenten kommen das gleiche gilt mit einen ölverschmierten Kompressor (der gibt etwas Öldampf an die Luft ab), wen dann mit einem Luftbalg oder ölfreiem Kompressor mit sehr niedrigem Druck.
Beim Befüllen sollte es immer eine neue Flüssigkeit sein, da beim entleeren und dann wieder einfüllen eher die Gefahr besteht das hier dann Staub, Fussel oder sonstiges mit eingefüllt werden kann was dann zu Problemen führen kann.
Destilliertes Wasser kann man zum kompletten befüllen und für den Betrieb verwenden, das sollte man aber wirklich nur im Notfall machen wen man keine direkte Flüssigkeit gerade vor Ort hat und auch nur kurzfristig da es mit der Zeit Ionen aus dem Kupfer aufnimmt und somit leitfähig für Strom wird (falls man was ausläuft).

Hast du bei der Pumpen/Kühlereinheit mal den Kühlerboden demontiert?
Es kann auch sein das sich die Kühlfinnen zugesetzt haben und somit den Durchfluss stark bremsen, was auch wiederum die Kühlleistung vermindert. Das kann auch der Grund sein warum nur die eine Leitung sehr warm wird aber beim Radiator eher wenig ankommt.
Das wäre jetzt nämlich mein Gedanke.

Mfg Marcel
 

Calculon

New member
Das Durchpusten mit Atemluft war ja auch nur meine letzte Möglichkeit.
Habe leider keinen Kompressor odgl. zu Hand.
Befüllt wurde das ganze immer mit alphacool ultrapure 5fach gefiltertem Wasser.

Also wenn die Pumpleistung so wie von mir beschrieben in Ordnung geht
Innerhalb von gefühlten 2-3 sekunden war das Wasser rausgepumpt (um nicht zu sagen rausgelaufen).
dann glaube ich so langsam auch das sich doch irgendwas im Radiator festgesetzt hat und den Durchfluss verhindert, obwohl ich keine direkte
Blockade feststellen konnte.

Es ist wie du sagst @Luckystricker ; es kommt zu wenig beim Radiator an
Der Kühlkreislauf an sich funktioniert.
Bei mäßiger Belastung hielt die AIO die CPU auf 55 Grad .. allerdings im Vergleich zu 50 Grad mit der Luftkühlung beim selben Test.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Calculon

Das mit der Dauer bis der AGB leer gepumpt ist versuche ich heute Abend mal.
Gefüllt würde ich jetzt sagen daß diese Zeit aber hinkommen dürfte, da der AGB ja auch nicht sonderlich groß ist.

Mein Verdacht wäre jetzt eher das sich die feinen Kühlfinnen im Kühlerboden zugesetzt haben. Durch die wird ja die Wärme an das Wasser abgeben und wen hier jetzt die "hälfte" zugesetzt ist, dann wäre ja grob gesagt auch die übertragungsfähig dafür nur noch die hälfte.
Dazu kommt ja auch das dadurch der Gegendruck im System für die Pumpe höher wird, sie weniger fördern kann und somit auch das Wasser länger braucht bis es einmal komplett durch gelaufen ist.
Das wäre jetzt mein Gedanke.


dann glaube ich so langsam auch das sich doch irgendwas im Radiator festgesetzt hat und den Durchfluss verhindert, obwohl ich keine direkte
Blockade feststellen konnte.
Wäre auch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Da die wasserführenden Kanäle im Radiator einen größeren Durchmesser/Querschnitt haben als wiederum die Kühlfinnen im Kühler.

Befüllt wurde das ganze immer mit alphacool ultrapure 5fach gefiltertem Wasser
Perfekt.

Ich melde mich Abends dann wieder, hinsichtlich der Pumpen Leistung.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Calculon

Ich habe jetzt mal ein paar versuche gemacht.
Statt den Schläuchen habe ich jetzt aber Hardtubes verwendet, Eisbaer war stehend.
Wen es jetzt nur die Eisbaer Einheit alleine ist, dauerte es gerade mal 1-2 sek bis die Pumpe Luft gezogen hat und der AGB halb leer war.
1649795542662.jpg


Dann habe ich es noch versucht wie es aussieht wen die Pumpe keinerlei Gegendruck bekommt und habe die Jetplate entfernt. Konnte jetzt nichts auf die schnelle basteln um den Gegendruck künstlich zu erhöhen, wie es sich ja verhalten würde wen es wo verstopft wäre. Die sorgt ja dafür das die Kühlflüssigkeit zuerst abgebremst wird, dadurch verteilt es sich dann über die gesamte Kühlerrinnenbreite und verwirbelt in diesen dann besser.
Ohne der Jetplate war der AGB in einer knappen Sekunde leer, und der Wasserstrahl war bedeutend stärker.
1649795542486.jpg



Dann habe ich es auch noch über eine Schnellkupplung versucht, wen diese nur zur Hälfte zusammen gedreht ist. Hier war das Verhalten aber wie bei der Eisbaer Einheit alleine, keine Änderung.

Die Pumpendrehzahl lag bei mir auch bei 3200 U/min.

Daher würde ich dir mal empfehlen, die vier Schrauben auf der Unterseite der Eisbaer zu entfernen und den Kühlerboden mal abzunehmen. Ich schätze das sich die Finnen aus irgendeinem Grund zugesetzt haben und somit den Durchfluss mindern.

Mfg Marcel
 
Last edited:

Calculon

New member
Also vom sehen der Bilder würd ich mal behaupten:
Nie im leben kommt aus meiner Pumpe so ein Strahl raus!

Die Pumpe soll ich aufschrauben? :eek: hab ich leichte Bedenken (das ich es nichtmehr zusammenbekomme) aber ich versuchs.
Wenn ich das richtig verstanden habe zieht die Pumpe das Wasser da unten durch irgendwelche kleinen Rillen ?!
Das könnte es wirklich sein.
Am Wochenende hab ich wieder Zeit für Wasserspiele am PC .. scheint mein neues Hobby zu werden

P.S. zu Testzwecken hab ich mal die Eisbaer LT (alte kaputte Pumpe) aufgeschraubt und dort kommt man nicht an den Boden ran.
Da sind 2 Löcher und der Rest ist alles abgedeckt.
Hoffe das ist in der Eisbaer (ohne LT) anders, sonst bin ich aufgeschmissen.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Calculon

Die Pumpe brauchst die nicht ausbauen, nur den Kühlerboden.
Und der ist nur mit 4 Schrauben von unten befestigt. Das sind die in den Ecken. Nichts weltbewegendes und ich finde es hier ziemlich wartungsfreundlich wen man sie mal putzen will.

Hier ein Bild mit der Jetplate.
1649915145580.jpg

Und hier eins ohne der Jetplate. Hier sieht man die Kühlfinnen recht schön.
1649915145916.jpg

Das sind wirklich nur die vier Schrauben. Da löst sich dann nur der Boden sonst nichts.
Beim zusammenbauen musst du nur auf die zwei Dichtringe aufpassen das diese richtig in den Nuten in der Pumpeneinheit liegen, ansonsten wird es undicht.


Wenn ich das richtig verstanden habe zieht die Pumpe das Wasser da unten durch irgendwelche kleinen Rillen ?!
Nicht ganz richtig. Die Pumpe zieht* im Prinzip das Wasser aus dem AGB und drückt es dann durch die Kühlfinnen durch. *Da die Pumpen ja nicht selbstansaugend sind können sie ja nicht ziehen, diese müssen immer unter Wasser stehen damit sie es fördern können.

Mfg Marcel
 

Calculon

New member
Wir sprechen aber schon von dem gleichen Teil oder?
1012140-4_600x600.jpg
Von dem Teil soll ich unten den Boden abschrauben,
und dann finde ich diesen Kühlerboden wie von dir Abgebildet. Ja?

Weil soetwas wie einen extra Kühler gibt es bei mir nicht.
Nur die Eisbaer solo, 2 Schläuche und den 360 Radiator.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Jepp, genau richtig.
Das was du bei mir auf den Bildern siehst ist eine normale Eisbaer Einheit, nur ohne der schwarzen Abdeckung.

Mfg Marcel
 

aclogic

Member
Schau dir das Video an, da kannst Du sehen wie die ganze Einheit aufgebaut ist. Du brauchst aber nur unten die 4 Schrauben unten entfernen, um den den Kühlerboden abzunehmen. Vorher natürlich Wasser ablassen ;).
 

Calculon

New member
Also ich hatte mir irgendwie mehr vorgestellt oder besser gesagt gehofft unter der Jetplate eine Verstopfung vorzufinden.

20220414_210622.jpg
sieht für mich ziemlich sauber aus :(

Ich dachte das diese weissen "Schwebeteilchen" sich dort gesammelt haben könnte.
Keine Ahnung woher das Zeug kam aber es ist echt überall mittlerweile.
Vielleicht Reste vom Motor der Vorgängerpumpe?
20220414_210709.jpg

P.S. jetzt wieder ratlos weshalb die Pumpleistung nicht ausreicht
 
Last edited:

mYmKoma

Member
Mach mal bitte ein Foto von derner pumpe und auch mal den impeller lösen udn auch mal von der rückseite ein foto machen
 

Calculon

New member
Wie bekommt man die schwarze Abdeckung runter ohne das man das Teil total verkratzt oder es auseinanderbricht?
Ich schätze du wolltest Fotos vom innenleben an das ich nicht rankomme..
Ich hab das gerade erst gekauft das war Neuware.
 

Attachments

  • 20220414_215433.jpg
    20220414_215433.jpg
    145.1 KB · Views: 7
  • 20220414_215445.jpg
    20220414_215445.jpg
    126 KB · Views: 7

mYmKoma

Member
Nee von der pumpe aber den deckel bekommst du mit ein bisschen wackeln und hochziehen ab eber vorsichtig das kabel ist nicht sehr lang :)

Nutzt du zufälliger weise Discord?
 

Calculon

New member
Du machst wohl Witze... bisschen wackeln wtf
Das geht nicht ab.. auch nicht mit schraubenzieher unten in der ritze ..
Es wackelt zwar geht aber nicht ab ..
vielleicht ist das eine andere Version ... die Bodenplatte ist nämlich auch nicht Kupfer sondern silbernes Metall und mit imbusschrauben befestigt.
Die schwarze Abdeckung UND das Metall hat jetzt schon Verformungen vom Schraubenzieher ..
Schön wird das nie wieder ich könnt das Kotzen kriegen.
Ich werf das Teil gleich gegen die Wand.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Calculon

Um die Abdeckung runter zu bekommen müssen die Fittinge der Schläuche und die Fillport Schraube abgenommen werden.

Hinsichtlich den Rotor der Pumpe abnehmen, diesen kann man nicht runternehmen wie zum Beispiel bei einer DDC Pumpe. Bloß nicht versuchen, dadurch geht die Welle der Pumpe kaputt.

Ja der Kühlerboden sieht sauber aus.
Der Kühlerboden ist vernickelt, daher sieht man das Kupfer nicht.

1649958749636.jpg
So sieht die Eisbaer ohne Abdeckung aus.
Bitte kein Kommentar 😅 warum die schon etwas besser demoliert aussieht.
Bei der Pumpe ist normalerweise auch eine Abdeckung über der Platine.
 

mYmKoma

Member
So wie auf seinen Bildern zu sehen ist ist kein schlauch drauf bzw Fitting den Fillport sieht mann leider nicht aber er hat ja schon das zerlege Video gesehen sollte daher selbsterklärend sein.

@Luckystricker hast recht der Rotor der dc-lt ist nich abnehmbar war wieder zu schnell beim schreiben^^ hatte bei meiner ddc den nur mal angenommen und sauber gemacht.

Aber seine weißen ablagerungen finde ich komisch als ob sich kalk angesetzt hat? mhhh Komisch
 

Calculon

New member
Was mir entgangen war .. die Schrauben von unten müssen raus sonst geht das nicht ab...
Weitere Bilderwünsche?
 

Attachments

  • 20220414_224242.jpg
    20220414_224242.jpg
    133.9 KB · Views: 6
  • 20220414_224336.jpg
    20220414_224336.jpg
    133.5 KB · Views: 6
  • 20220414_225212.jpg
    20220414_225212.jpg
    142.6 KB · Views: 7
Top