Pumpe zu schwach oder Kreislauf Problem

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hab jetzt schnell bei der Eisbaer Pro die ich hier habe etwas die Nickelschicht gekratzt und gefeilt, hoffe man kann es erkennen. Zuviel wollte ich jetzt auch nicht beschädigen.
1649969193672.jpg
Darunter ist Kupfer.😉

Aber weiter zu deinem Problem.
Das wichtigste erstmal keine Panik und keine Hektik. Das kann bei Wasserkühlungen im PC sehr schnell sehr teuer werden.

Sorry für den Bildklau
IMG_20220414_225607.jpg
Täuscht das jetzt nur auf den Bild so, oder sind hier die Finnen etwas zugesetzt?

Lässt sich der Rotor leicht drehen wen du ihn bewegst?

Die Flocken dürften schon gereinigt werden, die können sich ja überall ablagern.
 

Calculon

New member
Mit dem blossen Auge ist da nicht wirklich was zu sehen. Wenn man mit dem Finger in Laufrichtung drüberstreicht dann spürt man gelegentlich "rauhe" Stellen als ob irgendwas drinstecken würde.
Kann das ein Problerm sein und wenn ja, wie könnte man das (be)reinigen?

Zu den weissen Ablagerungen .. das kommt mir wie Plastik vor.
Wenn es trocknet und man es mit dem Finger aufwischt, ist es fast puderartig.

P.P.S ja alles wunderbar der Rotor dreht sich leicht
P.P.P.S ja er hat auch widerstand und wenn man ihn mit schwung andreht dreht er noch ein bisschen weiter. vergleichbar mit einem Lüfter
 

Attachments

  • 20220414_231035.jpg
    20220414_231035.jpg
    526.9 KB · Views: 8
Last edited:

mYmKoma

Member
( P.P.S ja alles wunderbar der Rotor dreht sich leicht ) aber leichten wiederstand hat der Rotor ist ja ein Magnet???
Ich finde die Finnen sehen soweit gut aus was denkst du @Luckystricker
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Dann hat es auf dem ersten Bild nur optisch getäuscht, beim zweiten sieht man eigentlich nichts.
Reinigen kann man die Finnen mit einer weichen Zahnbürste am schönsten, finde ich jetzt persönlich.


Zu den weissen Ablagerungen .. das kommt mir wie Plastik vor.
Wenn es trocknet und man es mit dem Finger aufwischt, ist es fast puderartig.
Eigenartig 🤔. Kalk kann es eigentlich nicht sein, bei dem Pure Water sind ja alle Inhaltsstoffe rausgefiltert. Sogar etwas besser als bei destilliertem Wasser.
Eventuell könnten es alte Verunreinigungen gewesen sein, die sich jetzt durch das mehrmalige spülen gelöst haben.
Oder die Keramikwelle der Pumpe hat einen Schaden und das ist der "Staub" davon.
Dann wäre aber im Betrieb aber ein kratzen oder rasseln zum hören, wie war die Geräuschkulisse hier im Betrieb?
Wen ich jetzt von meiner her betrachte, die hat schon ein paar Sekunden (mehr oder weniger) Trockenlauf abbekommen. Die hört man quasi schon mit einen leichten kratzen aus 40 cm Entfernung.

Mfg Marcel
 

aclogic

Member
Ein Teil der Ablagerungen sind nicht weiß, sondern etwas bläulich und zum Teil etwas erhaben.
20220414_210709.jpg
Es könnte sein, daß sich im Radiator doch was abgelagert hat. Einfach mal den Radiator zum Teil befüllen (normales Wasser reicht), verschliessen und dann "shake it baby". Zum verschliessen sollte der Verschluss vom Fillport der Pumpe gehen für den anderen Anschluss halt Daumen drauf.
 

Calculon

New member
Mir ist doch die alte Pumpe kaputtgegangen (vermutlich trockengelaufen)!
Ich nehme an das die Spähne/Staub/Ablagerungen von dort stammen könnten.
Die aktuelle Pumpe ist IMO total unauffällig und nie trocken gelaufen.

Ich werd nicht drum rumkommen das ganze Zeug auszubauen und komplett zu zerlegen, spühlen, spühlen, nochmal spühlen und dann wieder zusammenzubauen.
Hab mir schon ein Kanister destiliertes Wasser aus dem Supermarkt dafür besorgt.

to be continued ..
 
Last edited:
Top