Pumpe zu schwach ?

Perfectflight

New member
Hallo ich habe mir das Set Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x140mm und da hatte ich den gewünschten Eisbecher Effekt

Ich habe zusätzlich meine Grafikarte (3080) in dem Kreislauf eingebunden und der Effekt vom Eisbescher ist nicht mehr vorhanden und die Temperatur vom CPU ist auch gestiegen.

Ich habe den Radiator mit zusätzlichen Lüfter ausgestattet (PUSH/ PULL) und die Pumpe ist voll aufgedreht.

Benötige ich einen zusätzlichen Radiator oder ist die Pumpe zu schwach/defekt ?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Perfectflight

Wie sieht den dein Aufbau im Gehäuse aus? Kannst du davon ein Bild hochladen.

Normalerweise sollte die VPP755 mit der größe von Kreislauf keinerlei Probleme haben.
Wie sehen die Temperaturen und Drehzahlen aus?

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Schau mal auf was die Pumpe eingestellt ist. Unten am Boden gibt es noch einen Drehregler. Wenn der z.B. auf 2 gestellt ist, kannst du auch über PWM nicht höher regeln.
UNd klar... mit einem 420mm Radiator CPU und dann noch einen Hitzkopf wie die 3080 gehen auch die CPU Temperaturen hoch. Der Radiator muss ja jetzt über 350W mehr Abwärme runterkühlen. Der hat sich ja vorher mit der CPU (egal welche) gelangweilt.
 

Perfectflight

New member
Hi @Perfectflight

Wie sieht den dein Aufbau im Gehäuse aus? Kannst du davon ein Bild hochladen.

Normalerweise sollte die VPP755 mit der größe von Kreislauf keinerlei Probleme haben.
Wie sehen die Temperaturen und Drehzahlen aus?

Mfg Marcel

Hallo Marcel,

hier die gewünschten Fotos.

Wenn es das System einschalte, hat die Pumpe die volle Drehzahl aber nach ein paar min, lässt es nach. - siehe Foto
Es bringt auch nichts, wenn ich die Drehzahl der Pumpe verändere.

lg

Willi
 

Attachments

  • nach ein paar min.jpg
    nach ein paar min.jpg
    384 KB · Views: 16
  • Pumpeneinstellung.jpg
    Pumpeneinstellung.jpg
    311.3 KB · Views: 17
  • Volle Leistung - START.jpg
    Volle Leistung - START.jpg
    343.3 KB · Views: 16
  • 20220118_183417.jpg
    20220118_183417.jpg
    373.7 KB · Views: 15
  • 20220118_183421.jpg
    20220118_183421.jpg
    358.7 KB · Views: 14
  • 20220118_183432.jpg
    20220118_183432.jpg
    366.9 KB · Views: 15

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Perfectflight / Willi

Die Pumpe verfügt ja über eine Start Boost Funktion. Sprich die ersten 10-20 Sekunden nach dem einschalten läuft sie mit der vollen Drehzahl, und dann regelt sie sich ja auf die eingestellte Stufe oder Drehzahl über den 4Pin PWM Anschluss runter.

Nach deinem Bild läuft sie auf der höchsten Stufe. Kannst du das mit einem kleinen Schraubenzieher prüfen ob sie auch wirklich auf 5 steht, in dem du den Regler in beide Richtungen bis auf Anschlag drehst.

Jetzt wären hier die Fragen:

Hast du sie an dem Mainboard über den PWM Stecker angeschlossen, falls ja. Kannst du die Drehzahl der Pumpe über das BIOS oder ein Programm (HWInfo oder ähnliches) auslesen, wie hoch sie hier ist.

Und die andere wäre, wie verhält sie sich wen du den PWM Stecker vom Mainboard absteckst, vorausgesetzt dieser ist angeschlossen. Den hier sollte sie dann die Drehzahl über die Stufe regeln.

Wie gesagt, normal sollte die Pumpe mit der Größe keinerlei Probleme hinsichtlich der Durchflussmenge haben.
Das sieht man ja beim Systemstart wie der Effekt im AGB ist.

Mfg Marcel
 

Perfectflight

New member
Hi @Perfectflight / Willi

Die Pumpe verfügt ja über eine Start Boost Funktion. Sprich die ersten 10-20 Sekunden nach dem einschalten läuft sie mit der vollen Drehzahl, und dann regelt sie sich ja auf die eingestellte Stufe oder Drehzahl über den 4Pin PWM Anschluss runter.

Nach deinem Bild läuft sie auf der höchsten Stufe. Kannst du das mit einem kleinen Schraubenzieher prüfen ob sie auch wirklich auf 5 steht, in dem du den Regler in beide Richtungen bis auf Anschlag drehst.

Jetzt wären hier die Fragen:

Hast du sie an dem Mainboard über den PWM Stecker angeschlossen, falls ja. Kannst du die Drehzahl der Pumpe über das BIOS oder ein Programm (HWInfo oder ähnliches) auslesen, wie hoch sie hier ist.

Und die andere wäre, wie verhält sie sich wen du den PWM Stecker vom Mainboard absteckst, vorausgesetzt dieser ist angeschlossen. Den hier sollte sie dann die Drehzahl über die Stufe regeln.

Wie gesagt, normal sollte die Pumpe mit der Größe keinerlei Probleme hinsichtlich der Durchflussmenge haben.
Das sieht man ja beim Systemstart wie der Effekt im AGB ist.

Mfg Marcel

Danke

ich werde es morgen versuchen und berichte darüber !!
 

Perfectflight

New member
hallo,
ich habe das PWM Kabel vom Mainboard entfernt und die Geschwindigkeit einmal ganz links und rechts ausprobiert.

Bei der 1 Stufe lässt der Strahl sehr rasch nach.
Bei der 5er Stufe hält sich der strahl ca. 20 min und wird zunehmend schwächer, bis nicht mehr vorhanden. - siehe Foto

Wenn ich einen Benchmark starte ( Cinebench), ist auch ein Temperaturunterschied ersichtlich
 

Attachments

  • 20220121_205307.jpg
    20220121_205307.jpg
    620.7 KB · Views: 7
  • 20220121_210852.jpg
    20220121_210852.jpg
    614.2 KB · Views: 7

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Perfectflight

Das ist dann sehr komisch. Normal sollte sie ohne den PWM Stecker ja egal über welche Zeit die Drehzahl halten und somit der Effekt gleich bleiben.
Wen du das SET direkt bei Alphacool gekauft hast, dann kannst du dich gerne mal beim Support mit einer Email ( info@alphacool.com ) melden.
Verlinke diesen Thread am besten mit dazu, dann haben sie schon ein besseres Bild von der Sache.
Kontrollier am besten auch den Spamordner, manchmal landen die Antworten dorten.
Die Leute im Support können das mit Sicherheit besser beurteilen, was hier los sein könnte.

Mfg Marcel
 

aclogic

Member
Hast Du mal die Drehzahl der Pumpe beobachtet, als "LüfterStecker" mit dem Mainboard verbunden war?

Deine Kühlflüssigkeit sieht auf den Bilder etwas trüb/milchig aus.

Auf den Bildern sind erhebliche Fühlstandunterschiede zu sehen, hattest Du etwas an der Flüssigkeit geändert?
 

Perfectflight

New member
Hast Du mal die Drehzahl der Pumpe beobachtet, als "LüfterStecker" mit dem Mainboard verbunden war?

Deine Kühlflüssigkeit sieht auf den Bilder etwas trüb/milchig aus.

Auf den Bildern sind erhebliche Fühlstandunterschiede zu sehen, hattest Du etwas an der Flüssigkeit geändert?

Hallo die Ablagerung ist vom Schlauch ( Original Alphacool) und da wird die Flüssigkeit grün - Flüssigkeit Alphacool

Wenn das PWM Kabel angesteckt war, konnte ich die Drehzahl verändern aber ich habe am Strahl vom Ausgleichsbehälter nichts bemerkt. Ich werde es sicherheitshalber noch ein ausprobieren.

Ich habe viel herumprobiert und noch einmal alles abgelassen, deswegen der Unterschied
 

aclogic

Member
Wenn ich das richtig sehe ist dein Kühlkreislauf so aufgebaut.

AGB/Pumpe
V
Durchflussanzeige (oder ist das ein richtiger Durchflussmesser?)
V
GPU-Block
V
CPU-Block
V
MOSFET-Kühler
V
Radiator
V
AGB/Pumpe

Hast Du eventuell noch ein Temperatursensor eingebaut?
 

Perfectflight

New member
Wenn ich das richtig sehe ist dein Kühlkreislauf so aufgebaut.

AGB/Pumpe
V
Durchflussanzeige (oder ist das ein richtiger Durchflussmesser?)
V
GPU-Block
V
CPU-Block
V
MOSFET-Kühler
V
Radiator
V
AGB/Pumpe

Hast Du eventuell noch ein Temperatursensor eingebaut?

Yes, so ist der Aufbau


Man sieht es eher im Ausgleichsbehälter, wie sich der Strahl verhält.

Ich habe das PWM Kabel an den CPU Lüfteranschluss (Mainboard) angesteckt und hier kann man die Geschwindigkeit regeln.

Ich lasse die Pumpe komplett auf 100 % laufen.

Aber die höchste Geschwindigkeit kann die Pumpe nicht dauerhaft halten, nach 1-2 Std. bricht der Strahl komplett zusammen.

Wenn der Strahl im Ausgleichsbehälter nicht mehr vorhanden ist, kann ich die Geschwindigkeitssteuerung auch nicht mehr regeln. - z.B. runter drehen und wieder hoch ( Windows)

Wenn ich den PC neu starte, dann läuft die Pumpe wieder auf 100 %
Leider kann man keine Videos hochladen und unter Zip sind 5 mb zu viel speicher
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Perfectflight
Und @aclogic

Wie schon geschrieben, wen von der Pumpe der PWM Stecker nicht angeschlossen ist. Dann regelt sich die Pumpe komplett auf die eingestellte Stufe auf der Unterseite. Wen es Stufe 5 ist dann läuft sie mit 4500U/min, und das immer (natürlich kann es leicht schwanken +/- 100 - 200U/min).
Und da ist der Effekt im AGB mehr als deutlich zu erkennen (Springbrunnen), wen dieser aber immer weiter nach lässt bis es über das Steigröhrchen nur noch ganz leicht zu erkennen ist das da Wasser runterträufelt. Dann liegt höchstwahrscheinlich ein defekt in der Pumpenelektronik vor, da sie die Drehzahl nicht mehr halten kann und immer langsamer dreht, meiner Meinung nach.

Daher melde dich mal beim Support. Wen sie mitten drin stehen bleibt, dann kann das System bis zum Shutdown heiß laufen, und diese Temperaturen sind für den CPU- und GPU Block nicht gerade optimal. Da sich diese bei um die 100°C auch verziehen können und dann beim abkühlen reißen können.

Mfg Marcel
 

aclogic

Member
Das ist ja die Frage, fällt wirklich die Drehzahl der Pumpe, wenn der Durchfluss sinkt. Dazu kam von
Perfectflight weder auf deine oder meine Frage zur Drehzahl, eine klare Antwort.
 

aclogic

Member
Was mich etwas stört:
- die Flüssigkeit im AGB sieht milchig/trübe aus
Hallo die Ablagerung ist vom Schlauch ( Original Alphacool) und da wird die Flüssigkeit grün - Flüssigkeit Alphacool
- Wenn da was grün wird, könnte irgendwo was weggammeln. Sowohl Kupfer als Nickelverbindungen können grünliche Farbe haben.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @aclogic

An sich hat er die Frage ja beantwortet.
Nämlich damit daß er von der Pumpe den PWM Stecker abgesteckt hat, dann läuft die Pumpe nur über die Stufeneinstellung auf der Unterseite und das sind festgelegte Drehzahlen. Und bei Stufe 5 geht da bei dem Light Tower Effekt im AGB ziemlich die Post ab.? Mein Kreislauf ist ein gutes Stück größer und bei mir ist mehr Bewegung als von @Perfectflight, und meine läuft bei 3800-3900U/min (Stufe 4).

Wen die Durchflussmenge über eine gewisse Zeit sinkt, wie man es auf den Bildern erkennen kann obwohl die Pumpe zu den Zeitpunkt nicht über den PWM Stecker am Mainboard angeschlossen war. Somit auch hier eigentlich in einem festen Drehzahlbereich arbeiten muss, da sie ja nicht über eine Lüfterkurve geregelt werden kann.

Da er auch in einem Beitrag schreibt er hat auch beim Benchmark unterschiedliche Temperaturen, lässt das unter anderem auch auf einen Unterschied in der Durchflussmenge führen. Wen sich weder die Lüfter Drehzahl noch die Belastung beim Benchmark ändert.

Ist hier für mich der Verdacht da das die Elektronik in der Pumpe einen defekt hat, das kann ich natürlich nicht garantieren oder bestätigen.
Deswegen auch das beim Support melden, die haben hier die beste Erfahrung woran es genau liegen kann.

Wen jetzt ein Kühlblock mit seine feinen Finnen verstopft wäre, dann wäre dieser Effekt schon beim einschalten hier und nicht erst nach einer Stunde.

Hinsichtlich der Verfärbung des Wassers, wäre es hier wirklich mal nicht schlecht den Kreislauf mit destilliertem Wasser zu spülen, schauen ob die Schläuche trüb geworden sind (Anzeichen das sich die Weichmacher rausgespült haben) gegebenfalls diese tauschen und mit neuer Flüssigkeit auffüllen.
Eine grünliche Verfärbung kann auch auf Algenbildung hindeuten.

Mfg Marcel
 

Perfectflight

New member
Hi @aclogic

An sich hat er die Frage ja beantwortet.
Nämlich damit daß er von der Pumpe den PWM Stecker abgesteckt hat, dann läuft die Pumpe nur über die Stufeneinstellung auf der Unterseite und das sind festgelegte Drehzahlen. Und bei Stufe 5 geht da bei dem Light Tower Effekt im AGB ziemlich die Post ab.? Mein Kreislauf ist ein gutes Stück größer und bei mir ist mehr Bewegung als von @Perfectflight, und meine läuft bei 3800-3900U/min (Stufe 4).

Wen die Durchflussmenge über eine gewisse Zeit sinkt, wie man es auf den Bildern erkennen kann obwohl die Pumpe zu den Zeitpunkt nicht über den PWM Stecker am Mainboard angeschlossen war. Somit auch hier eigentlich in einem festen Drehzahlbereich arbeiten muss, da sie ja nicht über eine Lüfterkurve geregelt werden kann.

Da er auch in einem Beitrag schreibt er hat auch beim Benchmark unterschiedliche Temperaturen, lässt das unter anderem auch auf einen Unterschied in der Durchflussmenge führen. Wen sich weder die Lüfter Drehzahl noch die Belastung beim Benchmark ändert.

Ist hier für mich der Verdacht da das die Elektronik in der Pumpe einen defekt hat, das kann ich natürlich nicht garantieren oder bestätigen.
Deswegen auch das beim Support melden, die haben hier die beste Erfahrung woran es genau liegen kann.

Wen jetzt ein Kühlblock mit seine feinen Finnen verstopft wäre, dann wäre dieser Effekt schon beim einschalten hier und nicht erst nach einer Stunde.

Hinsichtlich der Verfärbung des Wassers, wäre es hier wirklich mal nicht schlecht den Kreislauf mit destilliertem Wasser zu spülen, schauen ob die Schläuche trüb geworden sind (Anzeichen das sich die Weichmacher rausgespült haben) gegebenfalls diese tauschen und mit neuer Flüssigkeit auffüllen.
Eine grünliche Verfärbung kann auch auf Algenbildung hindeuten.

Mfg Marcel

Die Kühlung ist max. 4 Monate alt und das komplette System ist von Alphacool


Was mir aufgefallen ist, dass die Pumpe auf Volllast max. 3300 -3325 RPM läuft aber laut Datenblatt der Pumpe wäre die max. Geschwindigkeit 4350 rpm - VPP755 V.3 Eispumpe die ist direkt beim Eisbecher verbaut

Davon bin ich weit entfernt
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn z.B. im Radiator Ablagerungen sind und du den Rechner startest, setzen die sich mit der Zeit vor die Kühlkanäle und blockieren diese. Wenn du den Rechner ausschaltest, sinken die ab. Das wäre ein Beispiel dafür, wie sich der Durchfluss stark vermindern kann.
Welche Drehzahl bei der Pumpe wird dir am Anfang angezeigt. Auch nur 3300max? Oder startet die mit über 4000 und sinkt dann ab?
 

Perfectflight

New member
Wenn z.B. im Radiator Ablagerungen sind und du den Rechner startest, setzen die sich mit der Zeit vor die Kühlkanäle und blockieren diese. Wenn du den Rechner ausschaltest, sinken die ab. Das wäre ein Beispiel dafür, wie sich der Durchfluss stark vermindern kann.
Welche Drehzahl bei der Pumpe wird dir am Anfang angezeigt. Auch nur 3300max? Oder startet die mit über 4000 und sinkt dann ab?

ich habe im Windows kurz den Stromkreis unterbrochen und wie ich in wieder angeschlossen habe, ging die Drehzahl kurz auf 4545 rpm und geht sofort auf einen Wert von 3298 und 3325 RPM

ALPHACOOL Eissturm Hurricane Copper 45 3x140mm - Komplettset - seit 30.7.21 im Betrieb und sollte eigentlich keine Ablagerungen vorhanden sein.




 

Eddy

Iceman
Staff member
Sicher das du die Pumpe im Bios auf 100% gestellt hast? Sprich doch per PWM regelst? Das klingt sehr stark für mich danach. Denn die rennt dann immer erstmal voll und regelt dann über PWM runter. Ansonsten habe ich hier keine weitere Idee mehr.
 
Top