Radeon 7900 xtx Wasserblock Dilemma

maoza

New member
Hi zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe mir die Radeon 7900 xtx Nitro+ gekauft, als der Eisblock dafür noch als "lagernd" angezeigt wurde, habe den Eisblock auch bestellt. Mittlerweile ist er jedoch auf "Lieferung in 3-4 Monaten" und ich habe keine Versandbestätigung, gehe also davon aus dass ich trotz "lagernd" leer ausgehe.

Als alternative könnte ich die Nitro+ zurückgeben und mir eine Merc10 kaufen zusammen mit einem Eisblock oder Core für Merc10 der ja reichlich vorhanden zu sein scheint.

Nun bin ich aber nach etwas recherche auf folgendes gestoßen: https://forum.alphacool.com/threads/xfx-7900xt-merc-310-high-junction-temperature.4156/

und mache mir daher ernsthaft sorgen, dass gerade die Merc10 in Verbindung mit einem Alphacool Wasserblock Probleme bereiten wird, da sich so viele Leute mit Merc10 in diesem Thread gemeldet haben, das kann ja kaum Zufall sein.

Leider habe ich gerade keine Ahnung was ich machen soll, ich kann und will jedenfalls nicht 4 Monate auf den Wasserblock warten.

Kann jemand genaueres zu der kompatibilität von 7900xtx Merc10 und den alphacool wasserblöcken sagen und den Problemen die in diesem Thread aufgeworfen werden? Der Konsens scheint zu sein, dass sich die Platine nach Monage etwas wölbt und der Kontakt zum Die schlecht sein soll?

besten Dank vorab!

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @maoza

Das klingt doch wunderbar wen du die Versandbestätigung noch bekommen hast.

Hinsichtlich der Merc10 in Verbindung mit dem Wasserblock. Die XT Variante nutze ich selber (zum einen habe ich mich für diese Karte entschieden weil mich dieser Thread neugierig gemacht hat ob es wirklich so schlimm ist 😅), bei mir läuft sie ohne Probleme und kühl.
Screenshot 2023-09-01 225245.png
Das waren die Temperaturen direkt nach dem Umbau.
Und so sind sie aktuell. Geändert hat sich nicht viel.
Screenshot 2025-01-30 220402.jpg

Probleme kann es natürlich immer wieder geben, aber hier spielen dann meist so viele Faktoren mit rein und diese muss man prüfen. Vor allem muss man sich erstmal auch vorstellen wie viele Karten im Umlauf sind und auch auf Wasser umgebaut wurden. Dann ist sowas wieder eher im unteren Prozent Bereich wo man (böse gesagt) damit lebt, aber trotzdem versucht man auch diesen zu helfen und zufrieden zu stellen. Gutes Beispiel dafür war das Package Problem bei den RTX 3xxx Karten.

Mfg Marcel

maoza

New member
Hi @Luckystricker

danke für deinen Input. Hast du Erfahrung wie kritisch das Drehmoment beim anziehen der Schrauben des Wasserblocks ist um Probleme zu vermeiden? Ich hab gesehen, dass du in dem damaligen Thread erwähnt hast, dass du dir einen Fein-Drehmomentschlüssel gekauft hast.

Wäre ein Invest den ich ebenfalls machen würde falls es wirklich Sinn macht.

Grüße

Marco

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @maoza

An sich sagt man ja handfest, sollten aber nicht mehr als 1nm sein.
Ja so einen habe ich mir dafür auch gegönnt 😅, der hat zwischen 0,4 und 1 (oder 2) nm. Bei mir hat aber das minimum mit 0,4nm gereicht, das war für mich gefühlt schon zuviel 😯. Als grobmotorischer Baumonteur kenne ich nur nach fest kommt ab😂.

Wichtig ist vor allem zuerst die inneren auf dem Chipsatz anzuziehen über Kreuz und dann erst die nach außen hin. Ich hab sie zumindestens zuerst alle Schrauben so eingedreht das sie schon mal ein paar Gewindegänge gehabt haben.

Mfg Marcel