Rohr passt nicht in 16mm Eiszapfen - Deep Black

Xetoxyc

New member
Hi,

für mein neues Projekt hab ich mir Eiszapfen 16mm in Deep Black für Hard Tubes gekauft. Heute musste ich feststellen, dass es unmöglich ist das Rohr (Alphacool HardTube 16/13 Acryl transparent) in das Fitting zu stecken.

Selbst mit Silikonspray welches eigentlich zum einziehen für Kabel in Leerrohre gedacht ist geht es nur mit enormen Kraftaufwand über den Gummi im Fitting.

Durch folgenden Thread hab ich rausgefunden, dass es wohl 15,2er Gummis sind

Wie man ohne enormen Kraftaufwand 0,4mm an allen Enden überwinden soll ist mir ein Rätsel. Dicht wird das ganze sicher... sollte man das Rohr ins Fitting bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit den Fittings und kann hier Ratschläge geben. Ansonsten geht das Zeug gleich Montag wieder zurück und ich hol mir wirer Barrow...

Grüße
Tobi
 
Die 13/10 gehen so schwer rein, dass manche der Dichtungsringe geschnitten wurden. Die Ersatz- und Phobya-O-Ringe sind nicht bester Qualität, Baumarkt und robara@ebay sind besser.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Aber ihr entgratet die Hardtubes auch ordentlich? Wenn man die Rohre ordentlich entgratet, wüsste ich nicht wie man die O-Ringe zerschneiden könnte.
Und andere O-Ringe zu kaufen ist Glückssache. Garantie erlischt, denn die O-Ringe müssen den passenden Härtegrade haben, ansonten kann das Ganze undicht werden.
 
Ja, ordentlich gefast. Auf YouTube werden die Rohre in die am PC angeschraubten (EKWB)-Hardtubefittinge gesteckt, mit Alphacool geht es nur mit dem Handfleisch, das es in einen Teppich drückt. Soweit ist kein Rohr gasundicht, aber es bald einen kurzen Haarriss in einem Rohr.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Komisch. Es sollte schon etwas schwergängig sein damit das auch der O-Ring richtig greift. Die Enden etwas zu befeuchten hilft. Ich meine... wir verkaufen zich Tausende von HardTube Fittinge pro Monat inklusive entsprechende HardTubes. Wenn es mal nicht passt, dann liegt es eigentlich immer an den HardTubes. Sprich, die Fertigungstoleranzen haben zusgeschlagen und die sind 0,3-0,5mm zu dick. Dann passen die nicht mehr richtig rein.
 
2678-c, nicht -m? Die O-Ringe sind aber auch entspannt kleiner, sonst würden sie sich nicht dicht um das Rohr schmiegen. Man muss sie genau rechtwinklig reinschieben. Vielleicht ist der Gewindefreistich für den vom Rohr aufgestauchten O-Ring eng. Die drehbaren Adapter von Alphacool und chinesisch lassen sich gut zum Einschrauben der Rohre mit vormontierten Fittingen benutzen.
 
Top