RTX4080 und Ryzen 9 5950

Chris.78

Member
Hallo zusammen,

ich würde gern eine 4080 einbauen, und nun die Frage, reichen die Radiatoren aus dafür?
Es ist ein 360'er und ein 280'er verbaut, die Temperatur unter Last erreicht etwa 30 bis 31°C nach einiger Zeit.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Chris
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

es kommt immer drauf an wie laut das System werden darf und was für Temperaturen du haben möchtest. Als Beispiel Pro 120mm Radiatorfläche kannst du mit 800RPM Lüftern ca. 100W abführen. Mit deiner CPU und GPU bist du ca. bei 500W Abwärme. Bedeutet deine Radiatorfläche reicht gerade so aus, hat aber keine Luft mehr nach oben für Erweiterungen.
 

Chris.78

Member
Ich habe kein Problem damit wenn sie auch etwas höher drehen, weiß ich mit 1200 oder 1500. Hauptsache es bleibt im grünen Bereich.
 

Chris.78

Member
Aber mal eine andere Frage, ich habe diese Pumpe drin, Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3, kann ich die Pumpe auch hier einbauen?
Alphacool Eisstation VPP - Solo Ausgleichsbehälter
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die VPP655/755 und die Apex Pumpe passt überall rein wo eine D5 Pumpe montiert werden kann. Die sind alle zueinander kompatibel. Also ja :)
 

Chri$$e

New member
Meiner Erfahrung nach reichen für deine Ansprüche die vorhanden Radiatoren locker aus. Die 4080 zieht im Gaming im schnitt 280-300 Watt. Die CPU dabei garantiert keine 100 Watt, da sie im Gaming nicht so stark beansprucht wird. Also geh mal von Gesamt 350 Watt max. Abwärme aus.
Also das geht Easy klar.

Ich habe eine 4080 + 9600k mit 280mm Radiator im ITX Gehäuse. 4080 mit UV auf 250 Watt und 9600k OC auf 5Ghz, je nach Spiel auf ca. 80 Watt. Also ca. 330 Watt Peak, im schnitt ehr 300W. Selbst das geht mit höheren Lüfterdrehzahlen (1300-1400U/min) noch ganz okay.
Also Erweiterung habe ich mir jetzt einen 420mm Radiator unter den Tisch gebaut (4080 läuft dann im OC auf 3Ghz) und somit generell Kühlleistung, mehr als ausreichend.
 

Chris.78

Member
Ich habe jetzt eine 4080 von MSI verbaut. Die passt von der Länge ohne Probleme und kollidiert auch nicht mal annähernd mit der Pumpe. Und wenn ich der CPU freien lauf lasse werden die Radiatoren ach knapp. Da kommt die cpu auf knappe 90 Grad und das Wasser ist sehr schnell auf über 30 grad und von daher habe ich mich für diese Lösung entschieden. Läuft super.
 

Chris.78

Member
Das wären 270W bei 4,7ghz auf allen kernen
renderjobs habe ich aber keine mehr. Und so ist sie bei max 140w
 
Top