Schlauchanschlüsse für Aluminium System

DocZod

New member
Grüße!

Hi, ich arbeite gerade an einem Projekt, einen FDM-Drucker mit einer Wasserkühlung zu versehen.
Radiator und Pumpe sollen dabei über FlexTubes außen am Gehäuse angebracht werden.
Der Kühlkörper auf Druckerseite muss aus Gewichtsgründen leider aus Aluminium sein.
Ich hatte daher vor, auch ein System mit einem Kühler aus Aluminium zu verwenden.
Als Teile habe ich daher folgende ins Auge gefasst:

Jetzt wüsse ich noch gerne, welche eurer Schlauchanschlüsse ich denn da am besten dafür verwenden kann, ohne mir Korrosionsprobleme einzufangen!
Reicht es aus einfach eines der chromatierten Messingfittings zu nehmen oder muss ich speziell nach Aluminium oder Kunststofffittings suchen?

MfG
Fabian
 

Eddy

Iceman
Staff member
Messing ist ja im Grunde eine Kupferlegierung mit über 90% Kupferanteil. Daher ist es keine gute Idee einen Kreislauf mit den üblichen Anschlüssen aufzubauen wenn Aluminium direkten Kontakt zur Kühlflüssigkeit im Kreislauf hat. Du hast nur zwei Möglichkeiten.
1. Eine Flüssigkeit mit super heftigen Antikorosionszusätzen zu verwenden. Also eine Chemokeule. Oder...
2. Du schaust dir mal unsere TPV Anschlüsse und Schläuche an. Die geraden Anschlüsse bieten wir aus Nylon an. Damit wirst du keine Probleme bekommen.
Das wäre dann diese hier: https://www.alphacool.com/shop/ansc...aubtuelle-tpv-12-7/7-6mm-gerade-black-6er-kit
Und dieser Schlauch: https://www.alphacool.com/shop/schl...2-7/7-6-black-matte-3-3m-10ft-retailbox-330cm
 

DocZod

New member
Hallo Eddy,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Anschlüsse hatte ich schon gesehen, es verwundert mich nur ein wenig da sie zwar sehr nach Nylon aussehen, als Material EDIT: (auf der zweiten Seite) ist aber Messing angegeben!
Die Chromatierung reicht also nicht als Korrosionsschutz aus? Eigentlich bäuchte ich auch noch mindestens 2 gewinkelte Anschlüsse.

MfG
Fabian
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Die Anschlüsse hatte ich schon gesehen, es verwundert mich nur ein wenig da sie zwar sehr nach Nylon aussehen, als Material EDIT: (auf der zweiten Seite) ist aber Messing angegeben!
Danke für den Hinweis. Die Anschlüße sind aus Nylon, bei den Angaben in den technischen Details hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen - wird aber gleich geändert!
Die Chromatierung reicht also nicht als Korrosionsschutz aus?
Schwierig da einen Rat in Richtung "Ja, das wird schon funktionieren" zu geben. Ich persönlich würde das Risiko dort nicht eingehen und auf die Chromatierung als Schutzfunktion vertrauen. So wie Eddy es schon schrieb - entweder die Chemiekeule oder nur unsere TPV Fittinge verwenden.
 
Top