• Dear forum members,

    due to illness of several of our support staff members, we are currently only able to respond to support requests to a limited extent.

    Thank you for your understanding.

    ------------------------------------------------------

    Liebe Forenmitglieder,

    aufgrund von Erkrankungen einiger unserer Supportmitarbeiter können wir zur Zeit leider nur sehr eingeschränkt auf Supportanfragen reagieren.

    Danke für euer Verständnis.

Schleier mit Eiswasser Crystal Clear blau

  • Thread starter Deleted member 2027
  • Start date
D

Deleted member 2027

Guest
Update:
Gerade mal folgenden Thread und alle verlinkten Threads durchgegangen:
Aufgrund eines Posts habe ich mal den Duschkopf abgeschraubt und den Radiator da angeschlossen und einen längeren Zeitraum mit vernünftigen Druck durchgespült. Nachdem auch kleinere dunkle Bröckchen mit raus kamen und ich nach ca. 30 Minuten spülen noch immer ein blaues, versifftes Wattestäbchen bekomme, habe ich abgebrochen und mich dazu entschlossen, dass ich nun wirklich diesen Radiator auf keinen Fall mehr in meinem Rechner verbauen will.
 
D

Deleted member 2027

Guest
Danke für die Lieferung vom gebrauchten Austausch Radiator und dem Eiswasser.
Ich hatte jetzt jede Komponente (auch den Austausch Radiator) einzeln an den Eisbecher angeschlossen und 1 Stunde mit destillierten Wasser und dem vorgeschlagenen Mittel durchgespült, danach den Loop wieder im Rechner aufgebaut und 30 Minuten zum Leaktesten mit überbrückten Netzteil laufen lassen.

Seit paar Minuten läuft mein Rechner wieder, aktuell nur mit frischem destillierten Wasser.
Der Wasserfalleffekt im Eisbecher ist nun deutlich stärker, wie er jemals zuvor war, d.h. der Wasserdurchfluss und der Wärmeaustausch mit dem verdreckten Radiator war wesentlich geringer. Wasser ist noch immer klar.
Beim Zocken liegt die Nvidia 2080 bei max. 50 Grad, Der größte Peak der Ryzen CPU lag bisher bei 62 Grad, also auch hier deutlich besser.

Habe mir jetzt noch ein T-Splitter, ein Ventil und eine Schottverschraubung besorgt und werde mir noch ein Ablass einbauen und dann nochmal das blaue Eiswasser einfüllen.

Bilder folgen.

Soll ich euch den alten Radiator noch zu schicken? Ansonsten hätte ich den mal mit dem Dremel diagonal aufgeschnitten.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

danke für deine Rückmeldung dass jzt alles ohne Probleme funktioniert. Den Radiator kannst du gerne behalten.
 
D

Deleted member 2027

Guest
Sorry, wenn ich jetzt noch mal nerven muss.
Ich habe nun meinen zweiten PC mit Wasserkühlung gebaut. Aus dem vorherigen Rechner, mit dem ich Probleme mit dem Schleier im Wasser hatte, habe ich lediglich die RTX 2080 mit Alphacool Wasserblock ausgebaut und mit einer luftgekühlten RTX 2060 Super ersetzt. Die Wasserkühlung läuft jetzt mit reinen destillierten Wasser. OK, ein 360er und ein 240er Radiator ist ein bisschen viel für einen einzelnen Ryzen 3600.

Ich habe mir dann den PC, wie auf dem Bild zu sehen ist zusammengebaut, wo alles neu ist, bis auf den Alphacool GPU Block.
Nachdem ich aus meinen Fehlern lerne, hatte ich den ganzen Loop 5 mal mit jeweils frischen destillierten Wasser durchgespült. Nach jedem Durchgang hatte ich das komplette Wasser abgelassen. Vorher hatte ich auch jede Komponente einzeln an den Distroblock angeschlossen und mit destillierten Wasser durchgespült.

So nun zu meinem eigentlichen Grund, warum ich hier wieder etwas poste.
Ich hatte ein neues "Eiswasser Crystal blau" ohne UV von euch zugeschickt bekommen, welches ich dann beim neuen Rechner verwendet habe.
Nach nur einem Tag wurde Flüssigkeit wieder trüb und hatte nichts mehr von "Crystal". Ich habe dann gleich mehrmals durchgespült und werde jetzt nur destilliertes Wasser verwenden.
Ich habe den ungenutzten Rest vom Eiswasser in ein Behälter und das abgelassene in einen gleichen Behälter, damit der Unterschied sichtbar wird.
Im GPU Block ist an einer Stelle noch eine blaue Stelle, aber keinen Bock mehr, den noch mal zu zerlegen.

Irgendwie ist euer Eiswasser Schrott. Soll ich euch die Proben zum Analysieren zusenden?
 

Attachments

  • 20200921_105325.jpg
    20200921_105325.jpg
    643.6 KB · Views: 17
  • 20200921_105515.jpg
    20200921_105515.jpg
    709.4 KB · Views: 17
Top