Software als Lüfter Steuerung gesucht

Eddy

Iceman
Staff member
@Bulletpr00f
"Der Zweck einer Wasserkühlung ist ja (primär) nicht schön zu leuchten, sondern Abwärme effektiv und schnell abführen zu können."

Leider ist es aktuell eher so, dass sich die wenigsten für die Leistung sonder nur noch das Blinke Blinke wirklich interessieren. Ich meine, es ist zwar schön anzusehen, aber eine Disco neben mir auf dem Tisch stehen zu haben.... wäre mir zu viel.
 

Bulletpr00f

Member
Da triffst du genau den Nerv. Mir geht es sehr ähnlich - eine reine Lichtershow wäre mir persönlich too much, an erster Stelle stehen ausgewogene Komponente mit einem schlüssigen, efizienten Konzept dahinter. Ja - auch mein System ist beleuchtet, aber dennoch kein Zirkuszelt. Geschmack ist relativ und das ist auch gut so: jeder wie er mag.

Etwas OT, aber gerade vor dem Hintergrund, dass du eben für Alphacool arbeitest finde ich deine Einschätzung sehr ehrlich und fair - denn ihr lebt natürlich auch von allen Produkten, die von / für euch entwickelt und vertrieben werden :)
 

Zukiii

New member
@Eddy ja soweit bin ich eig zufrieden nur wären bessere Temperaturen nicht schlecht ;)
Allerdings wollte ich nicht nochmal viel Geld investieren nur damit ich ein paar °C weniger habe und habe daher jetzt überlegt wie ich das ganze kostengünstig noch etwas verbessern könnte.

@Bulletpr00f Ja das stimmt natürlich mein ziel ist es ja eine relativ gute Temperatur zu haben aber trotzdem das Aussehen auch noch schön zu haben.

Jetzt nur die frage hat einer von euch eine Idee wie ich das ganze Kostengünstig aber trotzdem effektiv verbessern könnte?
 

Bulletpr00f

Member
Nunja, es spricht ja keiner davon, dass man immer und in jedem Fall Neuteile ordern muss. Schau dich mal in der Bucht oder auf Kleinanzeigen um, wirst dich wundern, was hier teilweise angeboten wird. Von kompletten (nagelneuen) Eisbaeren über Radiatoren bishin zu Pumpen findest du echt sehr viel nicht mehr gebrauchtes, teils nur einmal (für Reviews ausgepackte) Komponente. Wenn du dir unsicher bist, kannst du hier sicher jederzeit um Rat bitten oder nachfragen, ob das Objekt der Begierde Sinn macht bzw. vernünftig wäre.

Ja das stimmt natürlich mein ziel ist es ja eine relativ gute Temperatur zu haben aber trotzdem das Aussehen auch noch schön zu haben.

So geht's doch den meisten, mich schließe ich da keineswegs aus. Mein Black&White ist kein reines Alphacool System, daher möcht ich es ungern als solches deklarieren, aber eben auch nicht auf andere Foren verweisen / Werbung machen. Dennoch hab ich einen recht umfangreichen Worklog von einigen Systemen, auf denen du teilweise auch sehen kannst, wie man aus sehr wenig Platz sehr viel rausholen kann.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
@Zukiii schönes System.
Kostengünstig könntest du noch zwischen Radiator und Lüfter sogenannte lüftershrouds montieren. Die bekommt man in verschieden stärken und Materialien ( Silikon und Plexi). Der Vorteil dadurch ist das die Lüfter entsprechend der dicke der shrouds von den kühlfinnen wegkommen und du den toten Punkt vom lüftermotor verkleinerst, das kann noch ein paar Grad bringen. Ich hab in meinem System 7mm starke silikon shrouds verbaut. Die bekommst du bei aquatuning und der hersteller ist phobya.

Oder wie es @Bulletpr00f schreibt,
Du kannst ja hin und wieder bei z.B. Alternate im outlet Bereich schauen die haben öfter Radiatoren und Co. drinnen als B-ware wo die Verpackung beschädigt ist.
 

Zukiii

New member
mhh die Idee finde ich sehr gut @Luckystricker88 nur leider habe ich dann oben ein Problem mit meinem Mainboard da dort ja jetzt schon extrem wenig platz ist.

Und außerdem ist mir nochmal aufgefallen damit die Wasserpumpe so pumpt damit es erst in die CPU geht dann in den Radiator und dann in die Graka wobei ich mich frage wäre es nicht auch viel sinnvoller das kältere Wasser was aus dem Radiator kommt erst in die CPU dann in die Pumpe und dann in die Graka zu leiten? Da ich mal denke damit die CPU mehr Wärme macht als die GPU also würde das für mich mehr sinn ergeben und könnte mir dadurch vorstellen auch noch ein paar °C zu schaffen bei der CPU oder?
Oder ist diese Idee keine gute da ich ja dann das wärmere Wasser bei der graka habe?
 
Last edited:

Zukiii

New member
Und aktuell sind mir 2 Schläuche ein wenig ein Dorn im Auge und ich überlege diese noch zu kürzen habe herausgefunden damit sich das auch ein wenig auf die Temperatur auswirken könnte denkt ihr auch dabei es wäre die Arbeit Wert?
 

Bulletpr00f

Member
Da ich Herausforderungen wirklich liebe... Also wenn du Zeit und ein Lineal zur Hand hast, miss mal bitte folgende Längen wie auf deinem Bild mit den Blauen Linien markiert nach.

Hintergrund / Idee dahinter:

- die Grafikkarte in den 2. PCIe Slot verfrachten, dadurch etwas "Luft nach oben"
- "neuen" 360/30er oder 240er/30er Radiator in die Front vor die Lüfter (also zwischen Lüfter und Vorderseite des Gehäuses - Pull Prinzip)
- Eisbecher mit den im Lieferumfang befindlichen Halterungen oben an den neuen Front-Radiator befestigen (sollte genug Luft zwischen Top-Radiator und versetzter GPU bestehen)
- Tubes komplett neu verlegen: AGB/Pumpe OUT - Radiator Front - Radiator Top - CPU - GPU - AGB Pumpe IN

Vom Augenmaß her sollte das klappen

3x messen bitte.jpeg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Guten Morgen @Zukiii
Von der schlauchführung könntest du auch so gehen: von der Pumpe zur graka, dann cpu und dann in den Radiator hinten rein und vorne zum AGB - Pumpe. Das würde viel Schlauch sparen. Und der Temperaturunterschied zwischen graka und CPU sind meist nur ein paar Grad. Wen du z. B. ein sli System hast, dann ist die zweite graka nur 1-2 Grad wärmer. Du kannst ja mal schauen ob du zumindest evtl. beim ersten und zweiten Lüfter von vorne gesehen welche einbauen könntest, nach dem Bild schaut der dritte schon sehr eng aus wegen dem CPU Stecker.
 

Zukiii

New member
So mal eine frage kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Wakü leicht entwässern kann bzw leeren kann?
 
Deine Wakü entwässern? Wie lang ist der untere Schlauch der zur Graka geht? Sieht so aus als könnte man den aus dem Gehäuse ziehen, was unterstellen und dann durchschneiden. Oder den CPU Kühler abbauen und da dann den Schlauch an. Aber da wird nicht alles raus kommen.
Gruß Harley
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Zukiii

Ich schließe mich der Meinung vom @Harley1977 an. Und sag das beste wäre, wen du den cpu Kühler demontierst. Den hältst du dann über eine Schüssel kopfüber und machst ein Fitting auf, drück den Schlauch ein wenig zusammen das dir nicht das Wasser rausspritzt beim abziehen. Und lass es laufen. Dann kannst du das Gehäuse ein bisschen schwenken das das Wasser besser ablaufen kann.

Mfg
 

Zukiii

New member
Ah super danke auch dir nochmal @Luckystricker88 und natürlich @Harley1977 aber wenn ich mich dafür entscheiden sollte den Kreislauf bzw die Schläuche zu ändern denke ich mal brauche ich mir auch keine anderen Temperaturen erhoffen bzw vielleicht 2 Grad weniger wären schon glück denke ich mal oder?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Mit einer kürzeren bzw. direkteren Schlauchführung, verringert man ja den Widerstand im System ein wenig. Das kann sich bei einer kleineren Pumpe bezahlter machen als bei einer großen. Vielleicht bringt es dir 1°C, kann aber auch nichts bringen. Das genau zu sagen ist fast unmöglich, da alle Komponenten mit einbezogen werden müssten. Wie ist die Fördermenge der Pumpe, zuviel oder zu wenig kann sich auf die Temperaturen auswirken. Wie groß/klein ist der Schlauch oder Tube. Wieviele fittinge, Winkel etc sind verbaut. Wie gut sind die Lüfter für die Radiatoren geeignet, sprich wieviel Druck können sie aufbauen und vorallem bei welcher Drehzahl. Da muss man probieren und testen. Dafür wirkt das System halt aufgeräumter.

Mfg
 

Bulletpr00f

Member
Danke für die Maße - aber sag mal, wie genau hast du derzeit die AGB-Pumpen-Kombi gerade befestigt? Da ich irgendwie keinen Fuß sehe, gehe ich von "an der Rechten Seite verschraubt" aus?

Von der Idee her bleibe ich bei meiner Empfehlung, einen weiteren Radiator in die Fron zu setzen - ist natürlich mit kleinen Investitionen verbunden, aber ich behaupte mal ganz dreist, dass man sich bei einem 9700k und 'ner 2080 Seahawk auch noch für ~60€ (gebrauchter Radiator und 2 90° Fittinge - denn Umbauen müsstest du halt so oder so) sinnvolles Material zur effektiven Kühlung leisten sollte.
 

Zukiii

New member
Ja das stimmt also 100€ wäre es mir insgesamt auf jedenfalls Wert damit ich 10°C weniger hätte.
Hast du da zufällig einen Link für mich was du dir z.b. genau kaufen würdest und wie genau ich es verbauen sollte? Ob nun einen 360er wobei ich da nicht wüsste wie das passen sollte.
Oder einen nur einen 240 für vorne?
Und wie genau ich es mache damit ich dann trotzdem noch kühle Luft im Gehäuse habe und sich dort keine Hitze entwickelt?
Bzw ich könnte ja noch den Lüfter hinten drehen damit er ins Gehäuse pustet dann hätte ich einen Vorne der Luft rein bringt und hinten reicht das?
 
Last edited:

Zukiii

New member
So hatte mir nochmal einen genauen Plan gemacht wie ich es vor haben würde mit einem 240er.
Habe einmal eine kleine Zeichnung dazu gemacht.
InkedWhatsApp Image 2020-01-26 at 15.05.48_LI (2).jpg
Bei 1 würde ich den Radiator hinmachen und die Lüfter so das sie die Luft nach außen drücken (quasi Lüfter umdrehen und zwischen Gehäuse und Lüfter den Radiator setzen)
Bei 2 würde ich den Lüfter ca 1 cm nach oben setzen damit ich zwischen den Lüftern also bei 3 platz für die Wasserleitungen vom Radiator hätte.

Dann würde ich den Kreislauf von der Vorratsbehälter bzw Pumpe aus in den 240er - 360er - CPU - GPU - Pumpe ändern.

Nur eine frage bleibt mir noch wenn ich den 240er vorne hätte und dann noch oben der Lüfter Luft ins Gehäuse bringt kann es mir passieren damit der warme Luft mit rein bringt? oder ist das nicht so schlimm?

Und wie findet ihr den Plan bisher?
 

Bulletpr00f

Member
Bei 1 würde ich den Radiator hinmachen und die Lüfter so das sie die Luft nach außen drücken (quasi Lüfter umdrehen und zwischen Gehäuse und Lüfter den Radiator setzen)

Fast - auf keinen Fall raus, du benötigst kühle Luft von draußen, die durch den Radiator drückt. Also entweder Gehäusefront - Radiator - Lüfter (Pull - sprich "die Lüfter ziehe Luft durch den Radiator", sollte bei einem 30er Radiator kein Problem sein), oder Gehäusefront - Lüfter - Radiator (Push - sprich "die Lüfter drücken Luft durch den Radiator" - würde ich bevorzugen). Du kannst den Radiator auch nach oben setzen, benötigst wahrscheinlich so oder so einen 90° Fitting, denn die Zuleitung kommt ja von direkt "darunter". So hast du auch weit weniger "Schlauchmasse" im Gehäuse, da du keine großen Schleifen legen musst. Winkeltüllen sind nicht teuer und machen das Ganze sehr viel "cleaner". 5 Stück solltest du hier mindestens einplanen.
1x Ausgang GPU -> Pumpe
1x Eingang Pumpe
1x Ausgang Pumpe -> Radiator Front
1x Ausgang Raditor Front -> Radiator Top
1x Eingang Radiator Top


Das sind die HF Anschraubtüllen, die 90° Eiszapfen sind derzeit wohl leider ausverkauft...

Super Vorteil der Dinger: nach dem Einschrauben in das G1/4 Gewinde kannst du sie weiterhin komplett um die eigene Achse drehen, also den perfekten Winkel für deine Schlauchwege konstruieren. Wenn du dir die Teile bildlich an den jeweiligen Komponenten vorstellst, verstehst du sicher meine Idee dahinter und den damit verkürzten Weg (Gibt halt nach dem kompletten Neuverlegen der Tubes keine großen / langen Wege mehr.
 

Zukiii

New member
Ja das hab ich verstanden nur das mit dem Radiator nicht ganz die variante die du bevorzugen würdest hab ich so verstanden damit der Radiator quasi dann neben der Pumpe sind und die Lüfter zwischen Gehäuse Front und Radiator oder?
 
Top