Software als Lüfter Steuerung gesucht

Bulletpr00f

Member
Genau so. Und wenn du die GPU einen Slot tiefer setzt, hast du im Bereich (geh von deinen Bildern aus) rechts oben genug Platz für das Versetzen des Eisbechers.

Darf ich fragen, wo genau du herkommst? (Landkreis)
 

Zukiii

New member
Oberhavel
Mhh wollte eig versuchen damit man den Radiator nicht sieht.
Bzw wäre schade wegen den RGB Lüfter finde ich
 
Last edited:

Youngtimer

Member
@Zukiii Dann kannst du auch als Pull Konfiguration verbauen. Also die Lüfter nach innen ins Gehäuse. Ich hätte allerdings noch eine andere Idee wegen dem knappen Platz mit der Grafikkarte. Was hast du denn da für ein Gehäuse? Sieht mir so aus also ob du die Grafikkarte auch vertikal einbauen kannst, mit Hilfe eines so genannten "riser Kabel".

Die Karte rückt dann 1-2cm weiter nach hinten und zwischen der Karte und dem Mainboard wäre Platz für den Ausgleichsbehälter/Pumpe. Nur so ne Idee.

K1600_MVIMG_20200201_174222.JPG K1600_MVIMG_20200201_193127.JPG
 

Zukiii

New member
Sharkoon Elite Shark CA200G ist das Gehäuse ja die Idee mit der Graka ist auf jedenfall cool aber glaube das mir das zu aufwendig wäre fürs erste
 

Zukiii

New member
Hatte ja auch die Idee den Radiator vorne mit einzubauen und dann 2 Lüfter zu drehen das sie die warme luft nach aussen drücken und dann der eine Lüfter oben Luft ins gehäuse zieht aber dabei wären dann nur 2 Lüfter (vorne und hinten jeweils 1er) die Luft ins Gehäuse bringen
 

Zukiii

New member
Hier nochmal mein genauer Umbau-Plan.

Habe das ganze mal nummeriert mit Rot hier die Beutungen.

1. Lüfter drehen damit er nach innen Luft holt.
2. Lüfter 2 CM nach oben versetzen damit bei
3. ein Schlitz entsteht dort würde dann Platz für die längere Seite des Radiators bzw dessen Wasser Anschlüsse sein.
4. Lüfter wandern ein wenig nach innen und zwischen den Lüftern und Gehäuse Front zieht der Radiator ein.

In Grün eingezeichnet einmal mein Airflow bzw die Richtung in der die Lüfter aktiv sein sollten.

Und in Blau einmal mein neuer Wasserkreislauf wie ich ihn mir gedacht hatte zu den jeweiligen Komponenten.

ishf (2).jpg
 

Youngtimer

Member
Interessante Überlegung, bringt mich ins Grübeln. Mein hinterer Gehäuselüfter (bei dir 1.) pustet raus, dabei wäre rein eigentlich besser da davon der Radiator oben profitieren würde.

Allerdings würde ich die vorderen Lüfter auch alle in das Gehäuse pusten lassen, und halt oben so kühle Luft wie möglich raus.
 

Zukiii

New member
Mhh aber wenn ich die rein pusten lasse dann habe ich ja nur einen Pull Effekt für den 240er Radiator ob das zum Kühlen reicht?
 

Bulletpr00f

Member
Ach man... einen Radiator mit warmer Luft zum "kühlen" verwenden ist n bisschen... arg zweckentfremdet, gell? Die Netzteilposition ist bei dir unten hinten, ergo bläst die PSU warme Luft hinten raus. Warme Luft steigt nach oben - die willst du dann hinten wieder ins Gehäuse blasen lassen? Warme Luft im inneren des Gehäuses dann durch den Radiator in der Front pusten lassen ist... wie schon öfter (z.B. in Post 39) beschrieben - Unsinn.

Beachte schlichtweg mal die Wärme produzierenden Komponente. Wo sitzen diese und wie bekommst du die Wärme von dort weg? ;)
 

Zukiii

New member
mhh ja das stimmt @Bulletpr00f aber wie sollte ich es machen damit ich keine große hitze im Gehäuse mehr habe? denke Ziel sollte auch sein das Gehäuse nicht aufzuheizen und da fällt mir keine bessere Lösung ein.

Bzw. mein Ziel war es die meiste warme Luft aus dem Gehäuse zu kriegen.
 

Bulletpr00f

Member
Hab ich schon in Post 28 und 39 beschrieben... Viele Möglichkeiten hast du auf Grund des Gehäuses nicht, vorne rein, oben und hinten raus.
 

Zukiii

New member
Mhh aber wie schaut es dann mit der Luft die ich durch den 240er ins Gehäuse hole aus ist diese dann nicht eig warm direkt? oder verstehe ich das falsch?
 

Bulletpr00f

Member
Natürlich ist die Luft dann erwärmt, wird aber dann nach oben und hinten abgeführt. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen - und da ist kühle Luft durch zumindest einen der beiden Radiatoren das sinnvollste, was du machen kannst. Bei deiner Idee würden beide nur warme Luft durchpusten ;) Und in die Problematik "Überdruck / Unterdruck" kommst du bei deinem Gehäuse und dem Loop noch nicht.
 

Zukiii

New member
Ja okay habe nochmal den Abend die ganze Zeit gemessen und genau überlegt hatte einen Denkfehler mit meinem Platz würde es dann doch so machen müssen wie du gesagt hattest die Graka runter setzen und mit meiner Extra Halterung das ganze an den Lüftern bzw Radiator befestigen und dann den Radiator oben bei den beiden Lüftern verbauen weil ich unten einfach zu wenig platz hätte bei der Breite des Radiators mit den Schläuchen müsste dann nur ein paar Winkel wie du schon meintest kaufen um das ganze um den Radiator oben rum zu bauen da ich ja dann oben extrem wenig platz haben werde und da denke mal nur mit einem Winkel die Möglichkeit habe die Leitung nach unten zu legen auch wenn meine Messungen extrem knapp waren mit dem Platz der Graka und der Pumpe da ich ja dann die Pumpe wenn ich keinen Denkfehler mehr habe oben knapp vor den Obersten Lüftern anbringen müsste damit es vom Platz her passt.
Und nachteil ist dann damit ich kein Wasser nachfüllen kann ohne damit ich den Vorratsbehälter abbauen würde wobei ich das denke ich nicht so kritisch sehen würde oder was sagt ihr?
Aber in meinem Gehäuse wird das glaube ich extrem extrem eng bei dem ganzen Umbau was echt aktuell mit dem ganzen ausmessen für Probleme erahne gebe ich schon fast auf den Umbau überhaupt zu machen :(
Zumindest habe ich endlich verstanden wie genau du deine Idee nun meintest ;)
 

Bulletpr00f

Member
Zumindest habe ich endlich verstanden wie genau du deine Idee nun meintest ;)

Der verständlichste Satz aus deinem letzten Post :D Nicht bös' gemeint, aber das ist echt anstregend, solche Sätze (ohne Punkt und Komma) einmal komplett zu checken :p

Du kannst die Pumpe-AGB-Kombination auch einfach etwas weiter hoch versetzen, damit sie in die (nach Heruntersetzen der GPU) entstandene Lücke passt. Platz zum Befüllen sollte dann noch vorhanden sein, ich empfehle dir dafür ein Gefäß mit Spritzrohr, wie im nachfolgenden Spoiler.

"Eng" ist immer relativ. Ich hatte bis Mai letzten Jahres meine komplette Hardware (und sogar mehr) im Nanoxia DeepSilence 1 verstaut. Nicht unbedingt der beste Ort für eine umfangreichere Wasserkühlung, aber dennoch möglich (und auch effizient).

Die Frage ist: traust du dir den Umbau denn zu?
 

Zukiii

New member
Ja den Umbau traue ich mir zu.
Ich meine es ist eine Herausforderung keine frage. Aber ich finde diese anzunehmen ist es mir wert dafür damit ich danach entspannter und glücklicher mit meinem PC sein kann.
So jetzt nur die frage was ich alles genau bestellen muss, meine liste sieht bisher wie folgt aus:

1x neuer Schlauch
1x 240er Radiator
1-3x 90° Winkel (die du mir empfohlen hattest)
1x zusätzlich neues Eiswasser von Alphacool
2x Anschraubtüllen für die Schläuche
1x Gefäß mit Spritzrohr

Habe ich da noch etwas vergessen oder passt das?
 

Bulletpr00f

Member
Ich werd mir morgen Vormittag / früh mal einen etwas eindeutigeren Plan zeichnen, wie das Ergebnis aussehen würde, dementsprechend kann man das Material planen.

- Schlauch brauchst du wahrscheinlich keinen neuen, kannst doch den alten weiterverwenden, der ist ja nicht "schlecht". Da du an vielen Stellen kürzt, erhälst du wertvollen Verschnitt. Dennoch kann man natürlich immer mal einen Meter "Ersatz" rumliegen haben, da geb ich dir auch Recht. (und die Alphatubes kosten ja nicht viel)
- Radiator - jop, ich gucke mal, ob da nicht sogar ein x-Flow Sinn machen würde, um Weg und Winkel zu sparen.
- 1-3 Winkel werden wahrscheinlich zu wenig sein. Geh mal eher von 4 - 5 aus. (wie gesagt, ich guck mir das morgen früh noch mal genau an)
- Anschraubtüllen wirst du nicht brauchen, wenn du vorhandene gegen Winkel austauschst ;) Du baust nur ein Element ein, welches 2 Tüllen benötigt, also kommst du mit den bisherigen locker klar.

Wenn man das also (240er x-Flow, 1l CKC, 5 Winkel, 1m Schlauch) in den Warenkorb packt (hab jetzt der Einfachheit halber mal Aquatuning genommen), kommt man bei 99€ raus ^^
 
Last edited:

Zukiii

New member
Okay super ich danke dir schon mal.
Dachte selbst an einen Radiator (275mm) der nicht so lang ist, damit ich noch Toleranz habe wegen meinem Platz. Da ich ja nur bedingt platz nach oben und unten habe.
Aber ich werde ja morgen deine Zeichnung usw sehen.

Schönen Abend dir noch ;)
 

martinoermando

New member
Hallo, ich habe eine Alphacool Wasserkühlung in meinem PC Verbaut und wollte nun mal fragen da ich im Internet leider keine Informationen dazu gefunden habe ob es eine Software für die Lüfter Steuerung gibt?
Da es etwas doof ist damit nur die Wasserpumpe bei höherer Nox Vidmate VLC Auslastung hoch taktet aber meine Lüfter sich leider denken wir machen so weiter wie immer.
Ich hoffe auf eine Antwort von euch.
Mfg Fabian
Warum die Übertaktung (und dann auch noch mit recht üppiger Erhöhung der Spannung)?
 
Last edited:
Top