System aufbau Informationen bekommen !!!!!!

Blaupille

Member
Hey ich hätte da mal ein anliegen!!!!


Mein System

Gehäuse : Lian Li EVO
Netzteil : Seasonic Snow Silent 80 Plus Platinum 750 Watt
Board : Msi B550-A Pro / 32 Gb Gskill 3600 Mhz DDR4 Bdie
Festplatte : 2 Tb Samsung 980 Pro M.2
Prozessor : Amd Ryzen 5800 X Gekühlt Aktuell Artic 360er Aio
Grafikkarte : Amd Radeon 6800XT Umrüst-Kit für das Lian Li O11 Dynamic EVO hochkante Grafikkarten-Montage

Zusätzlich : 7 Zoll Mini Bildschirm im Gehäuse

Lüfter Unten im Gehäuse : 3 Lian li UNI Fan Al120 Rgb Pwm


Nun zu meinem Anliegen :

Ich würde Gerne die Artic Aio Rauswerfen !!!!!

Alphacool kommt nun ins Spiel Ich habe :

Alphacool Eisbaer Aurora 280 gekauft
Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 240mm vorbefüllt AIO Edition
Alphacool Eisblock Wasserkühlung RX 6800 6800XT 6900XT Reference ca.

Würde Gerne eins daraus Machen !!! Geht das und was Brauche ich dafür noch?

Kühlflüssigkeit sollte man nachfüllen , welche ist in diesen geräten enthalten ? welches sollte ich generell nutzen

Ich benötige für den Eisblock neue Wärmeleitpads welche benötige ich dafür Bzw welche waren dafür enthalten ?



Sollte dieses so funktionieren wie ich es mir erhoffe !! kann ich alle Schläuche und verbindungen ect ersetzen und komplett auf
Hardtubes wechseln ??? eine aufstellung dafür wäre klasse xd

ich bedanke mich mal im Vorraus mfg

 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Würde Gerne eins daraus Machen !!! Geht das und was Brauche ich dafür noch?
klar geht das! Aber bevor man hier ins Detail geht, sollten wir wissen welchen Plan du nun umsetzen willst: HardTubes oder SoftTubes?
Kühlflüssigkeit sollte man nachfüllen , welche ist in diesen geräten enthalten ? welches sollte ich generell nutzen
Du kannst Folgende verwenden:
oder
Ich benötige für den Eisblock neue Wärmeleitpads welche benötige ich dafür Bzw welche waren dafür enthalten?
Hier ist der Link zum Manual des Kühlers:

Da findest du die genauen Angaben der Pads. Verwenden kannst du unsere 7W/mk Pads
 

Blaupille

Member
Hey danke für die schnelle Antwort !!!

Also Kühlflüssigkeit Beantwortet und Kühlpads auch super......

Aktuell würde ich ableuchten was ich noch benötige so wie die sachen jetzt sind .

Bei der Alphacool Eisbaer Aurora 280 sind ja 2 lüfter dabei Reichen die oder benötige ich noch 2 für den anderen radiator?

Aber Später (ist ja auch eine kostenfrage) würde ich gerne auf HardTubes gehen wollen .

Mfg
 

aclogic

Member
Du willst an die die Eisbär noch einen zusatzlichen Radiator und den Kühlblock anschliessen? Kann man machen, sagen wir mal so ist aber suboptimal.
Was hast Du davon schon gekauft?
Das Gehäuse ist "Lian Li O11 Dynamic EVO" ?
 

Blaupille

Member
Du willst an die die Eisbär noch einen zusatzlichen Radiator und den Kühlblock anschliessen? Kann man machen, sagen wir mal so ist aber suboptimal.
Was hast Du davon schon gekauft?
Das Gehäuse ist "Lian Li O11 Dynamic EVO" ?
nich zwingend das sind die teile die ich habe ,ob man alles dafür nutzen muss versuche ich hier rauszubekommen xd

Also eig möchte ich mein prozz und die graka wasserkühlen ^^

Ja ist ein Lian li EVO
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
@aclogic @Blaupille - auf die genaue Teileliste bin ich natürlich noch nicht eingegangen, da ja ersteinmal geklärt werden sollte, auf welche Schläuche du gehen willst. Klar, deine Zusammenstellung reicht so nicht aus - da fehlen natürlich noch eine 2. Pumpe bestenfalls mit AGB, Lüfter & einiges Mehr für eine funktionale WaKü.
 

Blaupille

Member
@aclogic @Blaupille - auf die genaue Teileliste bin ich natürlich noch nicht eingegangen, da ja ersteinmal geklärt werden sollte, auf welche Schläuche du gehen willst. Klar, deine Zusammenstellung reicht so nicht aus - da fehlen natürlich noch eine 2. Pumpe bestenfalls mit AGB, Lüfter & einiges Mehr für eine funktionale WaKü.
Ohhh ok ich dachte das würde so ausreichen um eine optimale leistung zu erzielen xd ok was würde das genau bedeuten und vor allem
von welchem Preißsegment sprechen wir dann ? wie groß muss die pumpe sein und was würde dan generell noch fehlen , der platz in dem EVo ist begrenzt da die Grafikkarte hochkant Hängt.

Oder ist es ratsam beides einzeln zu kühlen? Wenn das der Fall ist was benötige ich noch für die Grafikkarte? Ist von dem was ich habe etwas nutzbar?
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Du kannst schon alles in einem Kreislauf kühlen.

Anbei mal eine Auflistung/Vorschlag mit Parts, die du defintiv noch brauchst:

2x
---

oder

+
---

.... und ensprechend Schlauch & Fittinge um alles zu verbinden. Am einfachsten geht es dann tatsächlich mittels weiterer Extensionsets mit Schnellverschlusskupplung

 

Blaupille

Member
Du kannst schon alles in einem Kreislauf kühlen.

Anbei mal eine Auflistung/Vorschlag mit Parts, die du defintiv noch brauchst:

2x
---
ok diese würde ich Höchstwarscheinlich tauschen gegen Lianli uni fan al 120 davon habe ich noch 6 rumliegen und kabelmäßig sind die unschlagbar
kühlung u/min müsste ich mal vergleichen. gibt es eine lüftersteuerung für die Alphacool lüfter ?

oder

+

diese hatte ich auch schon im blick xd
---

.... und ensprechend Schlauch & Fittinge um alles zu verbinden. Am einfachsten geht es dann tatsächlich mittels weiterer Extensionsets mit Schnellverschlusskupplung

Welche fittinge und schlauch sollte ich nutzen? muss ich da auf irgendetwas Achten ?
hab ich schon auf der liste xd

Wieviel Flaschen kühlungsmittel passt so in das system ? denke davon muss ich mir was mitbestellen ist da egal was oder was in den beiden verbaut ?

aber trotzdem danke für die tolle hilfe


mfg
 

Blaupille

Member
Du kannst schon alles in einem Kreislauf kühlen.

Anbei mal eine Auflistung/Vorschlag mit Parts, die du defintiv noch brauchst:

2x
---

oder

+
---

.... und ensprechend Schlauch & Fittinge um alles zu verbinden. Am einfachsten geht es dann tatsächlich mittels weiterer Extensionsets mit Schnellverschlusskupplung

 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Wieviel Flaschen kühlungsmittel passt so in das system ? denke davon muss ich mir was mitbestellen ist da egal was oder was in den beiden verbaut ?
2 Flaschen würde ich da schon mitbestellen
Frage wäre Gibt es eine kupplung für die pumpe Stromversorgung ? den solche stecker gibt es bei mir nicht !!!
Was hast du denn für ein MB? Normalerweise sind bei den gängigen Boards die benötigten Anschlüsse ausreichend vorhanden. Schau mal auf den angehängten Auszug vom Manual, der erklärts eigentlich recht deutlich:
1653026189449.png
 

Blaupille

Member
Na stromanschluss läuft über den molex Stecker oder versteh ich das grad falsch...

Zu deiner Antwort schlauch & fittinge

Bräuche ich nur das erweiterungset in Form von 2 Schläuchen oder dazu noch schlauch und fitting?
 

aclogic

Member
Das Board hat:
reichlich Lüfter anschlüsse

AnschlussMax Strommax. Leistung
CPU_FAN12A24W
PUMP_FAN13A36W
SYS_FAN1~61A12W

und der Pump_FAN-anschluss sollte mit 36W für die meisten Pumpen ausreichend sein.
 

Blaupille

Member
Das Board hat:
reichlich Lüfter anschlüsse

AnschlussMax Strommax. Leistung
CPU_FAN12A24W
PUMP_FAN13A36W
SYS_FAN1~61A12W

und der Pump_FAN-anschluss sollte mit 36W für die meisten Pumpen ausreichend sein.
Achso den molex Stecker muss ich nicht nutzen kann einen der anderen nehmen xd
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Das Board hat:
reichlich Lüfter anschlüsse

AnschlussMax Strommax. Leistung
CPU_FAN12A24W
PUMP_FAN13A36W
SYS_FAN1~61A12W

und der Pump_FAN-anschluss sollte mit 36W für die meisten Pumpen ausreichend sein.
danke für Weiterhelfen ;-) hab oben völlig die Angabe des Boards übersehen ;-)
 

Blaupille

Member
Also ich fasse es mal zusammen

2 Flaschen Alphacool Apex Liquid ECO 1000ml clear 1 x Alphacool Eisstation VPP - Solo Ausgleichsbehälter
1 x Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition V.3

Die Pumpe wird über ein 4 pin Molex stecker angeschlossen um strom zu bekommen ist das richtig ? Ich habe diesen stecker nich in meinem system !!!!gibt es dafür eine kupplung ?
oder geht das auch über die anderen kabel ?




Diese brauche ich nur wenn ich das Extension Set benutze ?????wieviele Fittige Brauche ich da und vor allem welche ?


... und ensprechend Schlauch & Fittinge um alles zu verbinden. Am einfachsten geht es dann tatsächlich mittels weiterer Extensionsets mit Schnellverschlusskupplung
Diese brauche ich nur wenn ich das Extension Set benutze ?????wieviele Fittige Brauche ich da und vor allem welche ?



Wieviele benötige ich davon? Alphacool Eisbaer TPV Extension Set (Schlauch und Anschlüsse)


 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Blaupille

Ich versuche dich mal etwas zu end verwirren.

Alphacool Eisbaer Aurora 280 gekauft
Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 240mm vorbefüllt AIO Edition
Alphacool Eisblock Wasserkühlung RX 6800 6800XT 6900XT Reference ca.
Das hast du ja schon, oder?
Falls ja, dann benötigst du jetzt nur für den GPU Kühler ein Extension Set.

Jetzt zu den anderen Sachen.

2x 1L Flaschen Apex Liquid Eco zum befüllen.
1x Alphacool Eisstation VPP Solo + 1x VPP755 v.3 Single Edition.

Damit du jetzt die Alphacool Eisstation mit einbauen kannst, benötigst du hier ein weiteres Extension Set.

Also im Endeffekt:
2x 1L Flaschen Alphacool Apex Liquid Eco
1x Alphacool Eisstation VPP Solo
1x VPP755 v.3 Single Edition
2x Extension Set

Hinsichtlich der Extension Set´s: Ein Set braucht man für eine Komponente (Kühler, Pumpe oder Radiator). Diese sind ja fix und fertig, den Fitting an die Komponente schrauben und schon kann man die Komponente über die Schnellkupplung mit der nächsten Kupplung verbinden.

Die Pumpe wird über ein 4 pin Molex stecker angeschlossen um strom zu bekommen ist das richtig ? Ich habe diesen stecker nich in meinem system
Der benötigte Molex Stecker um die Pumpe mit Strom zu versorgen befindet sich an einem Kabelstrang vom Netzteil.
Wen es ein modulares Netzteil ist, kann es sein das aktuell eventuell dieser Strang nicht angeschlossen ist. Dieser sollte aber bei dem Netzteil dabei gewesen sein.
Dazu verfügt die VPP755 über einen 4 Pin Lüfteranschluss, mit diesem kann man NUR die Drehzahl auslesen und über das BIOS oder ein Programm/Lüfterkarte die Drehzahl auch zusätzlich regeln.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen oder zu mindestens etwas aufklären. Wen nicht nochmal fragen.😅
War jetzt auch leicht durch einander.

Mfg Marcel
 

Blaupille

Member
Hi @Blaupille

Ich versuche dich mal etwas zu end verwirren.


Das hast du ja schon, oder?
Falls ja, dann benötigst du jetzt nur für den GPU Kühler ein Extension Set.

Jetzt zu den anderen Sachen.

2x 1L Flaschen Apex Liquid Eco zum befüllen.
1x Alphacool Eisstation VPP Solo + 1x VPP755 v.3 Single Edition.

Damit du jetzt die Alphacool Eisstation mit einbauen kannst, benötigst du hier ein weiteres Extension Set.

Also im Endeffekt:
2x 1L Flaschen Alphacool Apex Liquid Eco
1x Alphacool Eisstation VPP Solo
1x VPP755 v.3 Single Edition
2x Extension Set

Hinsichtlich der Extension Set´s: Ein Set braucht man für eine Komponente (Kühler, Pumpe oder Radiator). Diese sind ja fix und fertig, den Fitting an die Komponente schrauben und schon kann man die Komponente über die Schnellkupplung mit der nächsten Kupplung verbinden.


Der benötigte Molex Stecker um die Pumpe mit Strom zu versorgen befindet sich an einem Kabelstrang vom Netzteil.
Wen es ein modulares Netzteil ist, kann es sein das aktuell eventuell dieser Strang nicht angeschlossen ist. Dieser sollte aber bei dem Netzteil dabei gewesen sein.
Dazu verfügt die VPP755 über einen 4 Pin Lüfteranschluss, mit diesem kann man NUR die Drehzahl auslesen und über das BIOS oder ein Programm/Lüfterkarte die Drehzahl auch zusätzlich regeln.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen oder zu mindestens etwas aufklären. Wen nicht nochmal fragen.😅
War jetzt auch leicht durch einander.

Mfg Marcel
Hey das ist super danke Luckystriker dafür das ich nun anfangen kann xd


Eine frage hab ich noch

Alphacool Eisblock Wasserkühlung RX 6800 6800XT 6900XT Reference​


gibt es die Kühlpads die da orinalerweise in der packung sind nachzukaufen ? habe den block Gebraucht gekauft aber leider fehlen die pads

mfg
 
Top