System aufbau Informationen bekommen !!!!!!

Blaupille

Member
Hi @Blaupille

Wen du einen anderen Ausgleichsbehälter mit Pumpeneinheit willst. Dann wäre eventuell einer der Eisbecher Varianten eine sinnvolle Idee. Den könntest du entweder an die seitlichen Lüfterplätze oder über die Standbeine auf den unteren Radiator dann montieren.
Ich persönlich finde diesen recht schön.

Durch die GPU Halterung kommt deine GPU doch vor dem Mainboard hochkant, oder? Da versteh ich jetzt gerade nicht ganz warum der 280er oben dann stört? Oder kommt die Halterung ganz wo anders hin?

Ein Kugelhahn macht ja in jeden Customloop Sinn, der beste Ort für die Montage ist immer so tief wie es geht. Damit soviel Wasser wie möglich auch auslaufen kann.
Für die Montage geht es am besten mit einem Y-verteiler und einem Doppelnippel um diesen ja einzubauen. Für das entleeren kann man dann auf den Kugelhahn einen übrigen Fitting mit einem Stück Schlauch einfach eindrehen und öffnen.
Ein Y-verteiler:

Ein Doppelnippel:

Der Kugelhahn:

Ein Rückschlagventil benötigt man eigentlich nicht. Höchstens wen man von oben in den AGB rein gehen will mit dem Rücklauf und dadurch verhindern will das dann das Wasser zurück läuft wen die Pumpe aus ist. Das könnte aber dann beim entleeren wiederum zu leichten Problemen führen.

Mfg Marcel
Hey Marcel ich kann dich echt gut leiden
😋Das ihr so schnell antwortet und das bei so vielen unwissenden xd
Wenn du auf das Bild von mir schaust kommt die gpu recht neben das Board hochkant und das geht nur wenn ich den 280 radi oben austauschen gegen einen 360 do wie ja ursprünglich eine aio verbaut war. Dann passt das wieder. Also müsste der ausgleichbehalter unten auf die Lüfter. Kann ich dann von meinem jetzigen ausgleichbehalter die Pumpe weiter nutzen oder brauche ich komplett beides neu?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Blaupille

Dankeschön 😊. Aber kein Ding, dafür ist ja das Forum ja hier. Jeder fängt mal klein an und ist froh wen einem geholfen wird.

Ja, das hab ich mir so dann schon gedacht. So sieht man ja auch manchen PC. War mir nur nicht sicher ob der Gedanke richtig war.😅

Die Pumpe kannst du weiter hin nutzen, das ist kein Problem ob sie jetzt in der Eisstadion, Eisbecher oder im Eisball verbaut wird.
Dieser muss halt nur den richtigen Pumpentyp haben, in diesen Fall ja den D5 Typ.

Mfg Marcel
 

Blaupille

Member
Hi @Blaupille

Dankeschön 😊. Aber kein Ding, dafür ist ja das Forum ja hier. Jeder fängt mal klein an und ist froh wen einem geholfen wird.

Ja, das hab ich mir so dann schon gedacht. So sieht man ja auch manchen PC. War mir nur nicht sicher ob der Gedanke richtig war.😅

Die Pumpe kannst du weiter hin nutzen, das ist kein Problem ob sie jetzt in der Eisstadion, Eisbecher oder im Eisball verbaut wird.
Dieser muss halt nur den richtigen Pumpentyp haben, in diesen Fall ja den D5 Typ.

Mfg Marcel
Also kann ich die
Alphacool eispumpe vpp755 v. 3

In den alphacool Eisbecher Aurora d5
Acetal/glad - 250 mm einbauen?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden🤔😂

Deine Ideen hab ich eig so umgesetzt
Wie du es vorgeschlagen hast, das werde ich auch in diesem Fall so machen 😂 vertrau dir da voll muss nacher nur mal messen ob ich mit der Höhe dann auch hinkommen 🤣

 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, das kannst du. Die VPP755 passt bei uns immer und in jede Halterung die für D5 Pumpen vorgesehen sind. Und eigentlich auch bei allen anderen Brands. Die Halterung ist genormt und daran hält sich auch die VPP755. Mir ist nur eine Ausnahme bekannt bei einem Produkt von Watercool, das es aber auch nicht mehr gibt.
 

Blaupille

Member
Ja, das kannst du. Die VPP755 passt bei uns immer und in jede Halterung die für D5 Pumpen vorgesehen sind. Und eigentlich auch bei allen anderen Brands. Die Halterung ist genormt und daran hält sich auch die VPP755. Mir ist nur eine Ausnahme bekannt bei einem Produkt von Watercool, das es aber auch nicht mehr gibt.
Alles klar super Dankeschön
 

Blaupille

Member
Hi Marcel sry Ging nicht früher PC geht immer aus 🤣 also iwie laufen die Pumpen aber an der Eisbaer wird es richtig heiß
 

Attachments

  • 2022070123292200.jpg
    2022070123292200.jpg
    330.9 KB · Views: 10
  • 2022070123423900.jpg
    2022070123423900.jpg
    293.2 KB · Views: 10
  • 2022070123290600.jpg
    2022070123290600.jpg
    363.3 KB · Views: 10
  • 2022070123283600.jpg
    2022070123283600.jpg
    285.3 KB · Views: 10
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Blaupille

Die eine Biegung ist ja komplett trocken 😨, und eine große Blase in dem Rücklauf zur Eisbaer.
Der Reihenfolge sieht an sich schon mal gut aus. Das einzige was mir jetzt auffällt ist das mit dem Kugelhahn zum entleeren. Der Anschluss ist ja mit dem unteren Steigrohr verbunden, sprich da wird beim entleeren nicht sehr viel rauskommen. Da müsstest du das Steigrohr entfernen.

Aber jetzt zu der Luft in der Leitung. Hast du schon mal nur die VPP Pumpe alleine lassen laufen mit einem überbrückten Netzteil? Dazu diese auf voller Stufe laufen lassen, die sollte die Luft ohne Probleme raus bekommen. Mach dazu auch eine der Verschlussschrauben oben am AGB auf damit kein Unterdruck im Kreislauf entstehen kann.

Mfg Marcel
 

Blaupille

Member
jap sach ich ja xd der kugelhahn ist nirgends angeschlossen der ist in der agb ganz alleine angeschlossen .

die vpp pumpe läuft mit 4500 und mit überbrücktem netzteil laufen lassen wie geht das ?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Blaupille


der kugelhahn ist nirgends angeschlossen der ist in der agb ganz alleine angeschlossen .
Ja das passt auch so, nur wen du den Kreislauf entleeren willst dann wird normalerweise nicht viel Wasser rauskommen. Da dieser Anschluss ja der Rücklauf in den AGB ist und dieser ja über das Steigrohr hoch läuft. Daher die Aussage, hier müsste für das entleeren das Steigrohr entfernt werden, dann kann das Wasser komplett aus dem AGB rauslaufen.


die vpp pumpe läuft mit 4500 und mit überbrücktem netzteil laufen lassen wie geht das ?
Okay, die ist an dem Wasserpumpenanschluss dran, oder? Da das nach deinem Bild mit ~ 3300U/min angezeigt wird.
Dafür gibt es so Überbrückungsstecker, der auf den 24pin Stecker vom Netzteil kommt. Dann kann man das Netzteil über den Ein/Aus Schalter starten. Wen man jetzt zum Beispiel die Pumpe an dem molex Stecker angeschlossen hat, startet diese.
Das wäre so ein Stecker
man kann es aber auch mit einem Stück Kabel machen, aber hier muss man die zwei richtigen Pins am Netzteil erwischen. Aber hier gilt auch gesagt, so etwas ist auf eigene Gefahr.

Aber wie gesagt, hinsichtlich der Luft in der Leitung.
Versuche mal nur die VPP Pumpe zu starten auf voller Stufe und lass dabei eine der beiden oberen Verschlussschrauben am AGB offen.
Ehrlich gesagter Weise, kann ich mir das wirklich nicht vorstellen das die Luft in der Leitung zwischen Eisbaer und GPU so hartnäckig sein kann und nicht raus will.
Der kleine AGB von der Eisbaer sieht nach dem Bild recht gut aus, aber auch hier befindet sich ja Luft in der Leitung die vom oberen Radiator kommt.
Wen jetzt die Pumpe läuft sollte normalerweise diese in den AGB der Eisbaer gedrückt werden, um diese dort dann raus zubekommen kannst du nur ganz leicht während die VPP läuft vorsichtig die fillport Schraube locker machen (nicht ganz öffnen) bis diese fast raus ist.
Und in dem Eisbecher Aurora dürfte auch noch am besten etwas mehr Wasser rein.

Mfg Marcel
 

Blaupille

Member
Das Problem was an der Eisbär ist ab da geht nichts mehr raus somit schnellen die temps rasend schnell in die Höhe..
Versuche gerade das Wasser rauszubekommen,
Weil gestern Abend am Ausgang der Eisbär Wasser rausgelaufen ist .ich glaube das die paar Mal 90 Grad sind für den kunstoff einfach zu viel ich nehme den Kopf ab und schaue gleich nach der Paste die eigentlich neu war ,kryonaut hatte ich benutzt...

Was mich gerade noch stört und ich am überlegen bin an den Radiatoren immer 2 Kugelhähne anzubringen damit man falls man Mal schnell die Anlage zerlegen muss das Wasser einfach dort abstellt...
 

Blaupille

Member
So erstmal funktioniert er wieder .habe die Eisbär Mal zerlegt war verdeckt aber habe immer noch das Problem mit der Luft nicht mehr so viel wie am Anfang aber ein wenig ist noch da..
Frage wäre wie kann man die Pumpen Steuern oder wie sollten sie am besten laufen.
Temps schießen auch Mal hoch auf über 80

Die Kugelhähne hab ich immer noch im Kopf ...

Vlt muss der Kreislauf iwe anders sein sind Höhen Biegungen egal arbeite mit 90 Grat teilen echt gefällt mir zwar noch nicht aber wird schon bzw andere Reihen Folge

Aktuell wäre es AGB Radiator Eisbaer Eisblock
Radiator und wieder AGB

Bin für alles offen soll einfach vernünftig funktionieren....

Fittinge bekomme ich diese Woche nochmals 20 Stück....Rohre bestelle ich mir Mal sehen was mir noch so einfallt
 

Attachments

  • 2022070401042002.jpg
    2022070401042002.jpg
    202.6 KB · Views: 7
  • 2022070401042001.jpg
    2022070401042001.jpg
    203 KB · Views: 9
  • 2022070401042000.jpg
    2022070401042000.jpg
    157.4 KB · Views: 9
  • 2022070401042101.jpg
    2022070401042101.jpg
    282.3 KB · Views: 9
  • 2022070401042100.jpg
    2022070401042100.jpg
    278.5 KB · Views: 8
  • 2022070401042003.jpg
    2022070401042003.jpg
    263.2 KB · Views: 7

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Blaupille

Die Reihenfolge der Komponenten ist eher egal. Außer man hat jetzt mehrere leistungstarke Grafikkarten verbaut, dann sollte zwischen diesen ein Radiator dazwischen verbaut werden.

Von der Ansteuerung der Pumpen:
Die verbauten DC-LT Pumpen in den Eisbaer oder Eiswolf Modellen sollte immer auf 100% eingestellt werden, das sind dann 2600 U/min +/-200.
Die VPP 755/655 gehört ja zu den klassischen D5 Pumpe. Wen man diese alleine verbaut hat kann man diese auf voller Drehzahl laufen lassen, oder auch etwas runterregeln. Wie man es halt mag.
Wen man diese zusätzlich zur DC-LT betreibt, dann kann man sie ruhig auf 3500U/min runterregeln, aber die DC-LT sollte auch eingeschaltet bleiben.

Die VPP hat eigentlich genug Leistung damit diese ja die Luft raus befördert. Das müsstest du mal mit einem überbrückten Netzteil probieren.

Mfg Marcel
 

Blaupille

Member

hey marcel sach mal hast du eine ahnung was das genau macht und was es vlt mal gekostet hat ?Alphacool 17358 Magnetventil​

 

Blaupille

Member
Hätte da mal noch etwas kann man anhand einer seriennr rausbekommen ob ein radiator von Alphacool ist ?

Weil er hat keine Beschriftung wie sonst eig.

S/N 003B7030006083
 

aclogic

Member
Hätte da mal noch etwas kann man anhand einer seriennr rausbekommen ob ein radiator von Alphacool ist ?

Weil er hat keine Beschriftung wie sonst eig.

S/N 003B7030006083
Hast Du mal ein Bild von dem Radi? Eventuell kann man es anhand der Form schon erkennen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Blaupille

Dann wird dieser Radiator mit Sicherheit aus dem OEM Bereich kommen.
Da ja zum Beispiel BeQuiet, FractalDesign und andere Hersteller für ihre Produkte gewisse Teile von Alphacool nutzen, dann werden diese natürlich nicht mit dem Alphacool Logo gemacht.

Mfg Marcel
 
Top