WaKü für High-End Workstation mit 13900KS oder 7950X3D

MicaVykos

Member
Moin,

mit den 2 Pumpen der Eiswand wirst du leider mit keinen Durchflusssensor irgendwelche Werte erhalten. Dafür ist der Durchfluss leider zu gering, zumindest bei unseren Durchflusssensoren. Ob eventuell ein anderer Hersteller wie z.B. Aquacomputer einen Sensor hat, der bereits bei niedrigen Durchfluss einen Wert ausgibt, kann ich leider nicht sagen.
Hey Rüdiger.
In meinem System habe ich diesen hier:

verbaut. der ist nicht teuer und gut lesbar. Vieleicht bringt er dich weiter ?!
LG: Mica
 

Novize

Member
Hallo Eddy.
Ich würde gerne nochmal auf Deinen Post 8 zurückkommen.
Dort erwähnst Du den bald erscheinenden CPU-Kühler Core 1 der auf AMD und Intel deutlich besser funktionieren soll.
In Post 15 von Vanzin spricht der nur von etwas besser.
Die Wortwahl ist ja schon deutlich unterschiedlicher und würde, was die zu erwartenden Temperaturverbesserungen betrifft, schon einen Unterschied machen.
Kann man den bereits was konkreteres zu den Temperaturverbesserungen (in Grad C) sagen?

Gruß Novize
 

Ruediger

Member
Hallo Eddy,
mich würde das auch interessieren. Denn im Moment sehe ich tatsächlich größere Probleme. Die Temperatur wird nicht schnell genug von der CPU abgeleitet. Der Rücklauf ist im Maximum 32 Grad und der Vorlauf 28 Grad. Die CPU ist fast durchgängig am Throttling und das weit vor 100% Last. Selbst wenn ich sie auf 200W begrenze, brutzelt die CPU munter bei 100 Grad vor sich hin bei Volllast. :(

Ich hoffe sehr, dass es eine signifikante Verbesserung geben wird. Ich mag gar nicht an einen warmen Sommer denken...

Viele Grüße
Rüdiger
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Novize
Wir sprechen uns bei der Wortwahl nicht direkt ab ;) Was "zukünftige" Produkte betrifft, sind meine Aussagen treffender da ich direkt mit der Entwicklung und den Tests zu tun habe. Der Kollege bekommt die Sachen eher am Rande mit, da er in diese Projekte nicht involviert ist. Daher sind seine Aussagen immer etwas vorsichtiger formuliert :)
Ich werde jetzt keine Zahlen raushauen, aber auf AM5 haben wir mit einem 7950 Temperaturen "deutlich" unter 90° im Cinebench Loop über mindestens 1 Stunde mit einem 360mm Radiator mit unseren Rise Lüftern bei 1200rpm und einer Umgebungstemperatur von 21°C.
 

Novize

Member
Hallo Eddy.
Danke für Deine Rückmeldung.
Das lässt doch schon mal eine gewisse Tendenz, auch für den Intel i9-13900 und I7-13700 erkennen.
Kannst Du auch noch eine Prognose für die Produktvorstellung abgeben?
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Novize
Wenn es nach mir ginge, hätten wir die schon im Verkauf. Eine Prognose ist schwierig. Im Grunde sind die Kühler fertig für die Massenproduktion, aber unser CEO will unbedingt noch an ein paar technischen Feinheiten herumspielen um noch mehr Performance rauszuholen. Wir liegen hier intern ein bisschen im Clinch ob wir die weiteren Verbesserungen für die nächste Kühlergeneration nehmen oder jetzt einbauen..... :)
Also wie auch immer, ich will die Kühler spätestens im Mai auf den Markt haben. Das wäre Worst Case!!!
Ich würde aber eher von früher ausgehen.
 

Ruediger

Member
Hallo Eddy,

auch von mir vielen Dank für die offene Kommunikation. Finde ich klasse.
Ich persönlich würde es vorziehen ein wenig länger zu warten und dann dafür das Maximale aus dem Kühler raus zu holen. Ich möchte ungern dann nochmal wechseln. Ich denke beim 13900K(S) zählt wirklich jedes Quäntchen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Das wäre nett.

Viele Grüße
Rüdiger
 

Hagal77

Member
Der AMD 7950X3D wäre die bessere Wahl gewesen für dein Projekt, er Arbeitet sehr viel effizienter und wird bei Dauerlast auch nicht so heiß wie der Intel. Er ist in der X3D Form besser zu kühlen als der ohne extra Cache (120W). Mein Bruder hat den seit gestern und wir haben einige Tests laufen lassen und das passt. Max Temps sind so um die 78 bis 82°c, was in Ordnung geht.

mfg
 

Ruediger

Member
Hallo Hagal77,

der X3D wäre sicherlich in dieser Hinsicht besser gewesen, aber dafür ist bei Intel die RAM Bandbreite und Stabilität deutlich besser, so dass unter dem Strich die Gesamtperformance besser ist. Das ganze System ist auf diesen einen einzigen Anwendungszweck bzw. diese eine Software zu geschneidert und optimiert.

Ein weiterer Punkt ist, dass die CPU zu jenem Zeitpunkt nicht verfügbar war. Daher war der X3D keine mögliche Option.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
@Ruediger
Meine Erfahrungen mit meinem privaten 13700 und 12900 sind, dass der Punkt mit dem Ram auch nur gut läuft bei 2 Riegeln. Bei 4 Riegeln und DDR5 komme ich nicht über eine Takt von 4000. Da steigt der Controller bei beiden Prozessoren komplett aus.
Ansonsten performt der neue Kühler auch auf Intel 1700 deutlich besser. Ich warte selbst, da ich bei meinen Systemen mit dem aktuellen Kühlern auch so langsam am Limit laufe. Die neuen CPUs sind die Hölle. Intel mit ihren schiefen und krummen Heatspreadern und AMD mit einem 3mm dicken Heatspreader. Was sich beide Firmen dabei gedacht haben...... keine Ahnung. Beide CPU Reihen sind was Kühlung betrifft aufgrund der bescheidenen Heatspreader und DIE Aufbauten eine völlige Fehlkonstruktion. Die Ausrede, dass man natürlich geplant hat, dass die CPUs kurz vor der Kotzgrenze betrieben werden können was Temperaturen betrifft, ist einfach nur eine schwache Ausrede. Da musste sich das Marketing was einfallen lassen.
 

Ruediger

Member
Hi Eddy,

ich habe mich auch notgedrungen auf 64GB (2x32GB) beschränkt. Ich hoffe es kommen bald größere Module, so dass ich mit 2 Module aufrüsten kann. Letztendlich war das auch das stärkste Argument gegen den AMD.

Zu dem "was sie sich dabei gedacht haben...." Tja, Marketing ist wichtiger als die Physik.....

Viele Grüße
Rüdiger
 

Novize

Member
Hallo Eddy.
Ich Frage mich wie Ihr es geschafft habt, dass der neue Kühler auf den neuen Intel und AMD CPUs so deutlich besser performen soll.
Wie wir alle wissen und Du auch schon ausgeführt hast, sind die Headspreader krumm und schief oder zu dick.
Außerdem lässt sich die Abwärme physikalisch über eine keine Fläche (Headspreader) zum Kühler nur suboptimal abführen.
Diese Gegebenheiten werden sich durch den neuen Kühler ja nicht ändern.

VG
 

Novize

Member
Hallo Eddy.
Magst Du auf meinen Post noch antworten oder kannst/darfst Du (Betriebsgeheimnis) nicht antworten?
VG
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Novize
Sorry, ich bin eher sehr selten im Forum und aktuell auch nur, weil einige im Urlaub sind/waren mache ich ein bisschen Vertretung nebenbei.
Ich werde dir natürlich nicht genau erklären wie wir das geschafft haben. Nur so viel.... Größere Bodenplatte, andere Finnenstruktur, geänderte Einspritzung neue Jetplate die jetzt 3-Dimensional arbeitet. Die ist nicht mehr Flach sondern mittlerweile recht kompliziert aufgebaut. Daher gibt es auch keine Acryl Variante, da die riesige Jetplate Konstruktion mit Zufluss einfach nur hässlich aussehen würden unter dem Acryl.
Die Jetplate Konstruktion kommt sogar aus dem Enterprise Bereich, wir verwenden diese Konstruktion sogar 4fach im Kühler für den neuen Intel Server Sockel 4677.
Es gibt immer viele Stellschrauben die man nutzen kann. Wir probieren seit Jahren stetig neue Ideen aus. Die Meisten schaffen es nicht in ein Produkt weil sie dann doch nichts taugen, andere wiederum landen in Produkte weil sie besser funktionieren als gedacht.
 

HennesErnst

New member
Ich wollte mich mal hier kurz einklinken weil ich jetzt etwas zur Wärmeentwicklung gelesen habe, der CPUs.
Ich hab den AMD Ryzen 9 7950x und der wird sehr heiß unter Volllast (bis zu >90°). Da ich einige Anwendungen habe, die mehrere Stunden die cpu maximal belasten, habe ich mir damm ein paar Gedanken gemacht.
Ihr könntet versuchen die cpu zu undervolten. Dadurch taktet die cpu viel höher weil sie nicht so heiß wird. Die Leistungsaufnahme steigt zwar etwas, aber man bekommt die Temperatur in den Griff.
Mein amd hat bis zu 5.2 ghz getaktet was ich jetzt aber etwas korrigieren musste, weil das zu Instabilität geführt hat... war wohl auf Dauer (>5h Dauerlast) zu heftig :D bei ca 4.9 GHz ist das System stabil.

Je nach usecase wäre das eine Idee (auch bei Intel) ohne dass man Panik wegen den temps bekommt.. nur so als Idee
 

Novize

Member
Hallo Eddy.

Will ja nicht ungeduldig wirken und nerven (schönen Gruß an euren CEO) aber wann wäre den so langsam mit dem Core 1 zu rechnen?

VG
 
Top