WaKü für High-End Workstation mit 13900KS oder 7950X3D

Ruediger

Member
Hallo Eddy,

würde mich auch sehr interessieren, denn meine CPU keucht bei diesen höheren Raumtemperaturen bereits bei sehr, sehr niedrigen Watt-Zahlen und muss dringend was unternehmen. Schon mal Danke!

VG
Rüdiger
 

Vanzin

Support
Staff member
Da kp ob das Marketing irgendwelche Folien usw. Teasern wird. Ansonsten kann ich dir sagen, dass zum Release, also direkt am 20.06. auch Reviews geben wird.
 

SvenNMS

New member
@Ruediger

Dieser Artikel und die beschriebenen Möglichkeiten könnten für dich noch ganz Interessant sein.


Ich habe beides drinnen, den TG Frame und die AC Apex Backplate, der Rechner läuft jetzt seit 4 Monaten (13900k auf Asus Z690Hero), keinerlei Verformungen des Boards oder des Prozessors....der Pumpenkopf hat ein sauberes Anpreßbild auf der CPU.

Trotzdem komme ich auch mit PL Set 253W ab und an ins Throtteling....ist halt schwer das Ding zu kühlen.
 

Ruediger

Member
@Ruediger

Dieser Artikel und die beschriebenen Möglichkeiten könnten für dich noch ganz Interessant sein.


Ich habe beides drinnen, den TG Frame und die AC Apex Backplate, der Rechner läuft jetzt seit 4 Monaten (13900k auf Asus Z690Hero), keinerlei Verformungen des Boards oder des Prozessors....der Pumpenkopf hat ein sauberes Anpreßbild auf der CPU.

Trotzdem komme ich auch mit PL Set 253W ab und an ins Throtteling....ist halt schwer das Ding zu kühlen.
Danke Sven!
 

Novize

Member
Hallo.

Super!!!! der Core 1ist bestell- und lieferbar.
Allerdings aktuell nur in Black.
Wird heute auch noch der Black Aurora bestellbar sein?

VG Novize
 

Novize

Member
Hallo Vanzin.

Hatte ich 5 Minuten später auch gesehen.

War schon so hecktisch und hibbelig das ich nur noch Scheuklappen vor den Augen hatte.

Was mich jedoch noch interessieren würde ist folgendes.

Mit welchem Kühler wurde der Core 1 bezüglich der Temperaturverbesserung verglichen?

VG
 

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Moin @Novize
Der Core 1 wurde mit unterschiedlichen Kühlern verglichen. Zum einen mit unserem Vorgänger, dem XPX, aber auch mit Kühlern von anderen Herstellern. Wir haben alle Reviews und Testberichte bei dem Kühler im Shop unter "Awards & Videos" verlinkt. Dort kannst du alles in ruhe angucken :)
 

Ruediger

Member
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen bekommen und sofort installiert. Leider hat sich für mich keine (im Moment messbare) Verbesserung bei den Tests ergeben. Die CPU geht in Sekundenbruchteilen ins Thermal Throttling. Bei 80% CPU Usage und 266 Watt bleibt sie bei konstant 100 Grad. Die Idle temp ist höchstens 1 Grad gefallen.
Bei dem Burn-In Test ist die Eiswand komplett warm bis sehr warm geworden. Daher geht eher der Verdacht ich Richtung mangelnde Kühlleistung der Eiswand. Die Differenz des Rück- und Vorlaufs ist gerade mal 5 bis 6 Grad. Hinzukommen sehr hohe Umgebungstemperaturen von ca. 30 Grad im Rechnerraum. Insgesamt wird die Temperatur über das ganze System jedoch schnell verteilt und die Schläuche, Radiator und Kühlkörper sind nahezu gleich warm. .

Ich werde die Tests nochmal Morgenfrüh durchführen, wenn die Umgebungstemperatur um die 25 Grad ist. Hoffentlich sieht es da besser aus.

Viele Grüße
Rüdiger



2023-06-22_18h19_13.png2023-06-22_18h18_57.png
 

Ruediger

Member
Hallo Zusammen,

wie oben angekündigt, habe och den Test bei 24 Grad Umgebungstemperatur wiederholt.
Delta T in and out ist 7 Grad. Die maximal CPU Leistung ist identisch, auch wenn sie etwas langsamer erreicht. Thermal Throttling setzt nach 1-2 Sekunden ein.

Viele Grüße
Rüdiger

2023-06-23_07h46_33.png

2023-06-23_07h46_56.png
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

haste geprüft ob der Kühler einen ausreichenden Kontakt zur CPU hat? Gerade Intel hat ja mit dem Sockel 1700 extreme Probleme mit verbogenen Mainboards und CPU´s.
 

Ruediger

Member
Hi Vanzin,

wie kann ich das prüfen? Die Rändelmuttern lassen sich nicht weiter anziehen und der Kühlkörpern ist ist absolut fest.

Noch ein Feedback: Etwas unklar war auch die Anleitung im Bezug auf die „Klebe Ringchen“ von 3M. Wie herrum sie rein kommen war nicht erklärt. Daher gehe ich davon aus, es ist egal. Hauptsache auf der Fläche zwischen Board und Gewindestift. Der Nutzen ist mir jedoch nicht klar, denn sie sind so weich, dass sie bereits beim vorsichtigen anziehen mit den Fingern komplett (zer-) gequetscht werden und default nicht mehr da sind. 🤔

Gruss
Rüdiger
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

prüfen kannst du ob genug Anpressdruch und Kontakt zur CPU vorhanden ist, indem du einmal den CPU Kühler abnimmst und dir die Verteilung der Wärmeleitpaste anschaust. FAlls du dir unsicher bist, kannst du uns auch einfach ein Foto des Abdruckes der Paste zusenden.
 

Ruediger

Member
Hallo Vanzin,

anbei die Bilder (auch vom Gesamtsetup und den Filzscheibchen).
Wie es aussieht, hat die CPU und der Kühlkörper keinen optimalen Kontakt. Nun die Gretchenfrage: Wie kann ich das Problem lösen?

Ich habe alles wieder montiert und versucht alle perfekt gleichmäßig anzuziehen. Alle Miuttern sind am Anschlag. Die Messergebnisse sind (nahezu) identisch schlecht. :(

Viele Grüße
Rüdiger



Core1.jpgCPU.jpgWasher.jpgSetup.jpg2023-06-26_17h59_10.png
 

SvenNMS

New member
@Ruediger - Die optimale Kontaktfläche lässt sich beim Sockel 1700 nur mit der Konfiguration herstellen, welche ich dir von Igor´sLab gepostet habe. Was du jetzt tun könntest, wäre erstmal schauen, ob sich dein Prozzi schon verbogen hat oder nicht, siehe ebenfalls Igor´sLab. Wenn er schon verbogen ist, wirds schwierig, noch eine optimale Kontaktfläche herzustellen.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

danke für das Foto. Versuch einmal die Unterlegscheiben wegzulassen. Dies könnte helfen, dass der Abstand etwas niedriger wird und du besseren Kontakt hast. Falls nicht kann es auch gut sein, dass deine CPU und Mainboard bereits verbogen sind, was leider ein bekanntes Problem beim Sockel 1700 ist.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Sofern du einen Meßschieber hast, kannst du mal die Höhe des Abstandhalters messen? Ohne die Verschraubung, sondern nur den Bereich, der den Abstand halten soll.
 
Top