WaKü für High-End Workstation mit 13900KS oder 7950X3D

Ruediger

Member
Hallo Vanzin, Hallo Eddy,

hier die gewünschten Infos gleich als Bildform. Die Gewindestifte haben leichte Toleranzen, was aber kaum was ausmachen sollte. Ich habe auch mal versucht von der Oberkante Kühlerhalter / Rahmen zur Oberfläche Board zu messen (was aber sicherlich stark fehlerbehaftet ist): 17,91 mm.

Die Washer habe ich raus. Dabei sind sie endgültig kaputt gegangen. Das CPU-Abdruckbild sah nahezu identisch aus.

Frage: Wie sehr sollen die Rändelmuttern angezogen werden?

Ich habe die Washer raus und das System neu getestet. Kein Unterschied. Nur dass ich nun keine Wärmeleitpaste mehr habe. Durch das enfernen und wieder aufsetzen habe ich alles verbraucht.

Viele Grüße
Rüdiger



CPU.jpgWasher.jpgGewindestift.jpg2023-06-27_11h32_28.png2023-06-27_11h31_36.png
 

Ruediger

Member
@Ruediger - Die optimale Kontaktfläche lässt sich beim Sockel 1700 nur mit der Konfiguration herstellen, welche ich dir von Igor´sLab gepostet habe. Was du jetzt tun könntest, wäre erstmal schauen, ob sich dein Prozzi schon verbogen hat oder nicht, siehe ebenfalls Igor´sLab. Wenn er schon verbogen ist, wirds schwierig, noch eine optimale Kontaktfläche herzustellen.
Hallo Sven,

nochmals Danke! Ich habe mir das nochmal genau angesehen. Die Durchbiegung im verlinkten Artikel ist aber zu meiner CPU umgekehrt. Meine CPU ist in der Mitte erhaben und fällt zu den Rändern ab. Also konvex und nicht konkav - sofern ich das Abdruckbild richtig interpretiere.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ich lasse die Maße intern checken, dann melde ich mich. Die Maße des Abstandhalter stimmen zumindest. Die Abstandhalter schraubt man immer Handfest an. Also ohne Werkzeug, die Schraube zur Montage des Kühlers kann man bis auf Anschlag runter drehen.
Allerdings ist es schon richtig, dass deine CPU extrem verbogen ist. Ich will es hier aber noch nicht auf die CPU schieben.
Kannst du mal den Halterahmen, der an die CPU montiert wird, auf eine gerade Fläche legen und schauen ob der eventuell verbogen ist?

Bisher ist uns so ein Problem weder bei internen Tests, noch bei Reviewern oder den bisherigen Kunden unter gekommen.

Bezüglich Wärmeleitpaste, keine Sorge, wir schicken dir dann noch Ersatz, sollte das kleinste Problem sein.
 

Ruediger

Member
Hallo Eddy,

vielen Dank für die tolle Unterstützung und natürlich auch für die Paste. Das ist richtig guter Service. Sobald ich die habe, kann ich wieder das Kühler-Runter-Kühler-Rauf Spiel spielen. Ist leider immer über eine Stunde Arbeit, aber ich bin froh, dass ich Eure Unterstützung habe.

Ich habe es exakt so gemacht, wie Du es beschreiben hast: Stifte fingerfest eingeschraubt und die Rändelmuttern habe ich vorsichtig mit einem Schraubendrehen angezogen (da ich nicht mit den fingern richtig hinkomme). Alles recht vorsichtig.

Doch was wenn die CPU wirklich so eine Banane ist: Was kann ich tun? Ist das Garantiefall für Intel oder Asus? Fürchte, die werden mir was husten...

Viele Grüße
Rüdiger
 

Vanzin

Support
Staff member
MOInsen,

Irgendwo habe ich mal ein Statement von Intel bzgl. der hohen Temperaturen und der Bending Problematik gelesen, meine das war auf Techpowerup, bin mir aber da nicht mehr sicher. Im Prinzip haben die da gesagt, dass die CPU innerhalb des gewünschten Temperaturlimits läuft und damit die entsprechende Leistung bringt und Sie daher keinen Grund zum Handeln sehen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Schreib bitte @Vanzin eine PN oder eine Mail an info@alphacool.com mit einem Link zu diesem Thread. Die Kollegen aus dem Support werden dir dann eine geprüfte Halterung mit Wärmeleitpaste schicken. Ich habe die Halterung, die wir intern für Tests verwenden jetzt mal eingepacken lassen. Wenn es damit nicht funktionieren sollte, müssen wir nochmal schauen.
Ich habe ein paar Vermutungen woran es liegen könnte. Die Schraube sollte eigentlich 0,05mm niedriger sein, die CPU ist extrem gebogen, eventuell ist der Halterahmen etwas verzogen..... vielleicht lassen sich die Schrauben in den Schraublöchern des Boardes nicht richtig versenken oder die Backplate sitzt nicht richtig...... wenn das alles zusammen kommt....!

Wenn es ein Garantiefall an der CPU ist, dann ist das Intel. Asus kann dafür, meiner Meinung nach, nichts. Die Halterung für den Sockel ist einheitlich und kommt aus zwei Fabriken für alle Boards.

@Vanzin
Das war zu AMD. Intel hat nur relativiert, dass die Temperaturen bei denen sehr hoch sind. Viele waren ja geschockt, dass sie nicht mehr, wie früher, 50-70° haben sondern direkt um die 90°. Aber seine Werte sind nicht normal, der Abdruck auch nicht.
 

Ruediger

Member
Hallo Eddy,

ich habe Euch eine Mail geschickt.

Zu den Stiften: Sie scheinen zu variieren. Ich habe nur 3 gemessen. Den vierten hab ich vor eifer ohne messen wieder eingebaut.

2023-06-27_15h40_13.png
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

Mail haben wir erhalten und Halterung ist Versandfertig. Leider geht Sie heute nicht mehr raus, da der Postbote bereits da war :( Hab dir auch noch ne Mail geschickt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Toleranzen sind immer vorhanden. Das ist normal und nicht schlimm. Aber ich würde mir dennoch überlegen die CPU umzutauschen. Ich hab noch keine derart verbogenen 1700er gesehen. Weder auf unseren Testsystemen...... und hier leiden die CPUs enorm.... noch bei meinen beiden privaten Rechnern oder bei anderen Kunden.
 

Ruediger

Member
Vielen Dank Euch beiden! Ich werde Rückmeldung geben.
Rüdiger

PS: Umtauschen wird wohl schwierig. In der Zeit habe ich keinen Rechner und das geht leider nicht. Würde dann wohl eine neue kaufen müssen und die Austausch wohl verkaufen.
 

Eddy

Iceman
Staff member

Ruediger

Member
Danke für den Tip, jedoch habe ich da eine Frage: Meine CPU scheint ja in der Mitte erhöht zu sein. Also anders als die anderen Berichte.
Kann ich mit dieser Backplate das auch korrigieren? Diese arbeiten ja auf Zug, kann also nach meinem Verständnis nur eine entgegengesetzte Biegung als die ich habe (bzw. meine CPU ;) ) korrigieren, oder irre ich mich da?
 

SvenNMS

New member
Oha, ok...eine stark konvexe CPU ist ebenfalls doof....eigentlich sind die Frames und Backplates da, um zu verhindern das der ganze Kram irgendwann ins zu konkave fällt.

Ich würde jetzt mal schauen was der Kühlerboden sagt, ob dieser ebenfalls konvex ist....einfach nen Messschieber über die Fläche legen und nachschauen...., für sowas gibt es auch noch einen guten Artikel ->


Da du bestimmt nicht am Heatspreader der CPU rumschleifen möchtest, wäre (falls es so ist) der Kühlerboden die Qual der Wahl (siehe Artikel)...ich vermute dort ebenfalls eine leicht konvexe Oberfläche (der Messschieber wird es dir zeigen).
 

Ruediger

Member
Hallo Sven,
ich habe gerade den Artikel überflogen. Ob ich zu solch rabiaten Mitteln greifen möchte... ich würde das eher vermeiden. An einem 100EUR nagelneuen Kühlkörper so ran gehen, ist mir zutiefst zu wider. Zumal handschleifen noch mehr gefahren mit bringt. So was muss man mit CNC machen.
Ich hoffe, dass evtl. der Support mir noch helfen kann. Vielleicht bin ich auch nicht der einzige mit einer konvexen CPU.

Ich werde auf jeden fall messen und berichten - sobald ich die Paste habe.

Rüdiger
 

Ruediger

Member
@Eddy : Wie ist der Core1 geschliffen? Plan oder mit einer Wölbung?

Nachtrag: Vielleicht würde ein Kühler für den AMD besser passen, da diese ja anders herum gebogen sind?
 

Ruediger

Member
Hallo Zusammen,

ich habe die Teile bekommen und die Tests gemacht. Vielen Dank dafür!
Hier die Ergebnisse:

1. Die CPU ist absolut plan
2. Die Kühlerklammer ist absolut plan
3. Aber der Core1 Kühlkörper ist nicht plan. Er ist in der Mitte und an den Rändern erhöht. Also W-Förmig. Das Zentrum der Erhebung ist nicht mittig. Die Absenkungen sind nicht symmetrisch.
4. Das Abdruckbild entspricht der Oberflächenform des Core1

Das lässt mich vermuten, dass der Core1 entweder konstruktiv in der Mitte erhöht sein soll, oder es sich um ein Fertigungsproblem handelt oder andere Effekte die Biegung kompensieren sollen.

Ich denke an der Stelle scheidet die CPU als Ursache aus.

Viele Grüße
Rüdiger


Hinweis: Meine Messungen sind nicht quantitativ sondern rein qualitativ und können nur eine Durchbiegung relativ nachweisen. Gemessen wurde mit einer Lichtquelle hinter der Lehre. Ich habe versucht es zu fotografieren, was aber mit nur 2 Händen fast unmöglich ist. Mit ist bewusst, dass das sehr ungenau ist und Bestensfalls als Hinweis dienen kann.

Das Bild zeigt die angelegte Lehre von der ungefähren Mitte des Core1 aus.

Core1.jpg

Das Bild zeigt exakt das Abblid was ich am Core1 messen konnte.

Abdruck.jpg

Leider ist das Bild unscharf. Die CPU-Oberfläche mit einer Metallkante und Lichtquelle gemwessen. Zuvor habe ich einen Lichttest mit der Metallkante des Schiebers gemacht, um zu garantieren dass diese Gerade ist. Mit dem Schieber ist es unmöglich ran zu kommen.

CPU-SharpenAI-focus.jpg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hm.... schreib mal bitte an info@alphacool.com mit Link zu diesem Thread und sag ihnen, die sollen dir einen neuen Kühler schicken. Aber wir brauchen deinen Kühler zurück, das soll sich unsere Technik mal anschauen.

@Vanzin
Wenn der Kühler zurück ist, gib ihn bitte Jens. Sag ihm, das ist der W-Förmige Kühler, sollte dann Bescheid wissen.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

alles klar. Gib ich weiter und ich leite eine entsprechende RMA ein. Irgendwo im Posteingang hab ich auch deine Mail schon gesehen heute morgen. Schreibe dir nach der Forumsrunde auch direkt um die RMA einzuleiten.
 

Ruediger

Member
Hallo @Eddy und @Vanzin,

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Natürlich sende ich den Core1 zurück. Davon bin ich ausgegangen, denn ihr müsst ihn ja analysieren. Ich werde ihn sofort losschicken, sobald der neue da ist. Wenn ich eine Bitte äußern darf: Bitte checked den neuen Core1 vorher, denn ich kann den nicht so genau prüfen, wie ihr im Lab. Vielen Dank!

Ich habe gestern auch parallel mit zusätzliche Infos an den Briefkasten geschrieben. Wenn ihr noch etwas braucht meldet euch bitte einfach per Mail.

Viele Grüße
Rüdiger
 

Eddy

Iceman
Staff member
Vorab prüfen können wir das nicht, der Ersatzkühler geht direkt aus dem Hauptlager raus. Tatsache ist, der Boden darf nicht W-Förmig sein. Der sollte leicht konvex sein, also nur in der Mitte etwas nach außen gewölbt. Diese W-Form hat auch keine unserer Testkühler und auch keiner den wir (aus dem Lager) an eine Redaktion geschickt haben. Daher wollen wir uns das auch mal anschauen wie das zustande kommt.
 
Top