WaKü Noob sucht Beratung - Custom Build in Pure Base 500 (5600x+980Ti)

OrleyLTD

New member
Hi Leute,

über Umwege bin ich hier ins Forum gerate und ersuche um eure Hilfe und Beratung. Ich möchte (ähnlich wie Nutzer mYmKoma ) eine Custom Wasserkühlung in mein Pure Base 500 einbauen. Auslöser dafür ist die gebrauchte Zotac AMP Extreme 980Ti die in meinem PC werkelt. Die Karte an sich ist i.O. aber die Lager der Lüfter sind durch. starke Geräuschentwicklung und Leise ist der Kühler unter Last auch nicht. Daher war meine ursprüngliche Idee die Lüfter zu entfernen und durch zwei Noctua Lüfter zu ersetzen. Das scheitert aktuell an passenden Kabeln und durch Zufall bin ich über einen passenden Kühlblock für die GPU gestolpert (Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M09). Daher jetzt der Wunsch eine Wasserkühlung aufzubauen. Folgendes Setup habe ich mir inzwischen überlegt (kein RGB!):

Pumpe/Reservoir: Alphacool Eisstation DDC (lohnt sich der geringere Preis der DC-LT2600 ?)
CPU Kühler: Alphacool NexXxoS Xp3
Radiator front 360mm 30mm dick (Lüfter habe ich noch zwei Noctua NF-P12 redux-1700 PWM und einen Silent Wings 3 High Speed)
Radiator Rückseite 140mm VT45 , Lüfter muss ich noch sehen,
Schläuche
Fittings? --> noch gar keinen Plan

Offene Fragen:
Reicht die Radiatorfläche für die 250W TDP der GraKa + 65W TDP der CPU?
Wie wird die Pumpe geregelt?
Vergesse ich eine wesentliche Komponente (außer Kühlflüssigkeit)?
Wie steuert ihr die Lüfter der Wasserkühlung? Rein über das Mainboard?

Ziel ist eine Verbesserung der Lautstärkekulisse unter Last vor allem auf Seiten der GPU. Die CPU wird aktuell von einem BeQuiet Dar Rock Slim gekühlt und ist nahezu unhörbar. Extrem niedrige Temperaturen sind nicht zwingend das Ziel 70°C auf CPU/GPU sind in Ordnung wenn die Geräuschkulisse leise ist.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Pumpe/Reservoir: Alphacool Eisstation DDC (lohnt sich der geringere Preis der DC-LT2600 ?)
-> DDC kannst du nehmen & würde ich der DC-LT2600 vorziehen aufgrund der besseren Pumpleistung. Die DC-LT2600 ist ansich die perfekte AIO Pumpe. Wenn du aber einen Custom Loop aufbauen willst ist da eine DDC oder D5 Pumpe besser.
Fittings? --> noch gar keinen Plan
-> Unsere 12,7/7,6 TPV Schläuche & Fittings sind immer eine gute Wahl.
Offene Fragen:
Reicht die Radiatorfläche für die 250W TDP der GraKa + 65W TDP der CPU?
-> Sollte reichen, es auch recht leise kühlen zu können.
Wie wird die Pumpe geregelt?
-> DDC läuft mit konstanter Drehzahl / D5 - über den 4-Pin PWM Anschluss ganz normal per PWM oder auf der Rückseite der Pumpe befindet sich ein kleiner Drehschalter (der Regler hat 5 Stufen um die RPM manuell einzustellen)
Vergesse ich eine wesentliche Komponente (außer Kühlflüssigkeit)?
-> Ausgleichsbehälter? Wäre bei einem Custom Loop immer ratsam!
Wie steuert ihr die Lüfter der Wasserkühlung? Rein über das Mainboard?
-> ist eine Möglichkeit, vermutlich auch die Beste.
Ziel ist eine Verbesserung der Lautstärkekulisse unter Last vor allem auf Seiten der GPU. Die CPU wird aktuell von einem BeQuiet Dar Rock Slim gekühlt und ist nahezu unhörbar. Extrem niedrige Temperaturen sind nicht zwingend das Ziel 70°C auf CPU/GPU sind in Ordnung wenn die Geräuschkulisse leise ist.
-> wenn du dein System Silent betreiben willst, würde ich ggfs noch mit einem 2. Radiator rechnen. Eine kleine Faustformel ist ja, dass man mit einem 120mm Lüfter ca. 100W silent kühlen kann. Bei deinem 360er Radiator ist das in etwa an der Grenze - ich persönlich würde das aber erstmal ausprobieren.

Wichtigeste Frage eigentlich meinerseits! Wo bekommst du den Kühler für die GPU her?
 

OrleyLTD

New member
Den Kühler der GPU habe ich gebraucht erstanden und ist zumindest laut Aussage des Verkäufers komplett mit allen Teilen. Ggf. notwendige Wärmeleitpads habe ich noch vorrätig. Die Dinger sind echt rar und ich hatte glück ihn gerade jetzt zu bekommen.

Bezüglich der Radiatorfläche: deshalb habe ich zum 360mm Radiator in der Front noch einen 140mm an der Rückseite gerechnet. Nach deiner überschlägigen Rechnung sollte ich also in der Lage sein 400W silent zu kühlen.

Bezüglich Reservoir: Die Eisstation hat ein Reservoir von 250ml. Ist das nicht Ausreichend?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hey Sorry, ich muss echt aufmerksamer Lesen! Ok, die Radiatorfläche reicht dann völlig & die Eisstation ist auch geeignet. Sollte alles so funktionieren.
Hinsichtlich des GPU-Kühlers hast du wirklich Glück gehabt - die sind heutzutage nur noch sehr selten zu finden!
 

OrleyLTD

New member
Danke für deine Unterstützung. Kurzes Update, so siehts aktuell aus
 

Attachments

  • IMG_20220306_131542.jpg
    IMG_20220306_131542.jpg
    687.5 KB · Views: 10

mYmKoma

Member
Hey,
Ja das Pure Base ist nicht gerade Wasserkühlungs freundlich :) also ich habe damals den Radiator in die Front gesetzt und die Lüfter nach innen gesetzt hatte damit dann noch ein AGB verbauen können aber war sehr sehr knapp :) . Aber schaut gut aus (y)


K1024_IMG_20210701_201153.JPG
 

OrleyLTD

New member
Danke dir @mYmKoma. Dein Post war für mich tatsächlich mit der Anstoß es in dem Gehäuse zu probieren. Mit der Eisstation bin ich recht zufrieden. Da ich keinen Full Cover Block für die Grafikkarte habe wollte ich mir den Raum hinter dem Radiator nicht verbauen und den Luftstrom behindern. Daher auch die längs-Position der Eisstation. Tatsächlich habe ich jetzt noch einen zusätzlichen Lüfter auf die mittlere Position der Rückseite des 360er Radiators gepackt um den Luftstrom für die 980Ti zu verbessern. Gerade die Backplate wird beim zocken verdammt warm.
 
Top