Wasserkühlung für die Nvidia 3080Ti Founders Edition

Snuggypuck

New member
Hallo,

ich habe die oben beschriebene Grafikkarte und möchte diese da Sie sehr warm wird mit Wasser kühlen.
Nun weiss ich leider nicht was ich dafür alles benötige.
Am liebsten wäre mir ein Set wo alles drinne ist incl 360er Radiator.
Kann mir Jemand sagen was ich mir da kaufen kann?

MFG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du brauchst....

Grafikkartenkühler
Ausgleichsbehälter mit integriertem Pumpen-Top
Pumpe
Den Radiator
2 Anschlüsse pro Komonente (2 für Radaitor, 2 für den Kühler, 2 für den Ausgleichsbehälter mit Pumpe also mindestens 6 Stück)
Schlauch
2L Kühlflüssigkeit

Das wäre das Minimum. Welchen AGB und Pumpe du nimmst, ist nicht relevant. Vorzugsweise immer eine D5/VPP, damit ist man quasi für die Ewigkeit gerüstet. Die Anschlüsse richten sich nach der Schlauchgröße. Am meisten werden 13/10 und 16/10mm Schläuche verwendet. Alternativ, die TPV mit 12,7/7,6mm.
 

Snuggypuck

New member
Hallo,

vielen Dank schon mal , aber könntest Du mir einfach mal was zusammen stellen damit ich mir davon ein Bild machen kann?
Eventuell bestell ich es dann auch einfach , hab wirklich keinen Plan.
Gehäuse habe ich das Be Quit Silent Base 802 und habe da soeben gelesen das ein 420er Radiator vorne rein passt am liebsten Kupfer.
CPU braucht darüber nicht mit zu laufen , da lasse ich die NZXT Kraken x53 auf dem 5900x laufen und bin mit den Temps da sehr zufrieden.
wärst Du eventuell so nett?
Preislich 300-400 Euro würde ich da Investieren.

MFG
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Also mit 300-400€ kommst du nicht hin. Das wäre so grob meine Zusammenstellung, auch wenn ich keine Ahnung habe ob der 420mm Radiator wirklich wie von Be Quiet angegeben passt.
Da ist jetz taber noch kein Ablasshahn dabei und eben nur ein Radiator. Wirklich viel günstiger wird das ganze auch nicht mit anderen Teilen.
 

Snuggypuck

New member
Damit kann ich ja schon mal was anfangen, aber ..... Du hast da einen CPU Kühler mit reingelegt , CPU wollte ich eigentlich nicht mit laufen lassen, kann ich das Teil einfach weglassen oder verändert sich dadurch die ganze Bestellung?
Und was ist ein Ablasshahn?
Auf der Shop Seite bin ich auf die GPU AIO gestoßen, ist sowas nix? Das sind anscheinend ja solche Komplett Sets und sieht nicht ganz so kompliziert aus das zu installieren.

MFG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die GPU AIOs sind nicht zu deiner Karte Kompatibel. Da soll noch eine kommen, aber es gibt noch keinen Releasetermin ;-) Ich kann dir auch nur sagen, soll wahrscheinlich dieses Jahr noch kommen.
CPU Kühler war jetzt nur Intuitiv dazu gepackt. Kannst du einfach weglassen, dann brauchst du auch nur ein Set der Anschlüsse. Das reicht. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob eventuell Winkelstücke Sinn machen würden. Bei Schläuchen klappt es aber fast immer auch ohne Winkelstücke (45° oder 90° adapter).
Ein Ablasshahn bzw. Kugelhahn wird meist irgendwo an einer tiefen Stelle untergebracht um das Entwässern des Systems zu erleichtern. Denn wenn man etwas umbaut muss man das System erstmal trocken legen. Alle paar Jahre sollte man auch das Wasser mal tauschen, dann ist das auch hilfreich.

Das wäre der günstige Kugelhahn, nicht so schick, reicht aber: https://www.alphacool.com/shop/ansc.../alphacool-2-wege-kugelhahn-g1/4-black-nickel
Dann bräuchtest du aber doch zwei Anschlussets. Dann kommt ein Anschluss zusätzlich an den Ausgleichsbehälter dazwischen ein Stück TPV SChlauch, dann wieder ein Anschluss der in den Kugelhahn eingedreht wird. Fertig. Öffnet man dann den Kugelhahn und den Deckel das Ausgleichsbehälters, kann man den Großteil der Flüssigkeit ablassen. Klingt komplizierter als es ist.

Wenn die CPU nicht mit eingebunden werden soll, reicht auch ein 360mm Radiator z.b.: https://www.alphacool.com/shop/radi...xxxos-st25-full-copper-360mm-radiator?c=24957
 

Snuggypuck

New member
Wie ist denn die Kühlleistung GPU AIOs gegenüber dem Selbstbau, lohnt sich das warten?
Falls nicht mach das Bestellset bitte mal vollständig damit ich es bestellen kann, also mit Ablass + Zusatzanschluss (kann ruhig Hochwertiger sein) und diesen TPV Schlauch was Du geschrieben hast.

Achso eins noch, nun hab ich auch noch von igorsLAB (
) bei Youtube gesehen das es doch ganz wichtig ist welche Wärmeleitpads man benutzt , da gibt es welche mit 3 , 7 , 11 und 14 Watt Abwärme wenn ich das richtig verstanden habe , man sollte am besten die 11er nehmen, ist bei dem Kühler sowas mit drinnen, also so eine Qualität ?

Vielen Vielen Dank für deine Mühen

MFG
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Selbstbau mit gleichem Radiator ist ein tick besser weil der Durchfluss höher ist als bei der AIO. Aber das sind keine Weltbewegenden Unterschiede. Wenn wir 11W/mk Pads beilegen würden, wäre der Preis der AIOs nochmal höher. Generell liegen 3W/mk Ultra Soft pads bei. Die reichen auch völlig. Igor testet immer hart an der Grenze des Möglichen. Das hat wenig mit einem normalen Einsatz zu tun.
 

Snuggypuck

New member
Nochmal eine frage:

kann ich auch den nehmen? (https://www.alphacool.com/shop/radi...s-xt45-full-copper-420mm-radiator-v.2?c=24960)
Der ist ein wenig Dicker , habe es ausgemessen und sollte locker passen, frage weil ich die Karte so kalt wie möglich bekommen möchte, habe auf den Speicher beim Spielen zeitweise 104 grad.
Im Bild zusehen 3 Lüfter 140mm und durch herausnehmen der Bodenklappe passt er da Locker rein.
Die Schläuche vom Radiator, müssen die oben oder unten heraus kommen?

MFG
 

Attachments

  • IMG_2493.JPG
    IMG_2493.JPG
    322 KB · Views: 9

Eddy

Iceman
Staff member
Die Schläuche sollten unten rausgehen. Welchen Radiator du nimmst, liegt an dir. Die AIO kommt aber mit einem 360mm, sprich du müsstest selbst umbauen.
 

Snuggypuck

New member
Hallo,

nehme Deine Zusammenstellung, jetzt wollt ich grad bestellen und sehe das der Behälter nicht mehr da ist, was nun?

MFG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Da hilft nur einzeln kaufen
Und Pumpe

Wird aber etwas teurer.
 

Snuggypuck

New member
Danke, Bestellung ist raus, wenn ich Probleme bei Zusammenbau habe, darf ich da nochmal nerven?
Wie ZB: Wie und wann befülle ich das ganze?

MFG
 

Snuggypuck

New member
Jetzt hab ich die 90 Grad Winkel vergessen, kannst mir noch fix sagen was ich da nehmen muss?
Hoffe das kommt denn noch zusammen das ich Versand nicht nochmal bezahlen muss.
Denn brauche ich 4 stück denke ich, zwei aus dem Radiator und zwei aus der Grafikkarte.

MFG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ist immer das Gleiche..... irgendwas braucht man im nachhinein immer noch. Leider merkt man das oft erst beim Einbau. Ich glaub so geht es jedem zweiten Kunden.

Es gibt einmal die Möglichkeit eines direkten 90° Anschlusses: https://www.alphacool.com/shop/fitt...ing-tpv-metall-900-rotatable-12-7/7-6mm-black

Oder du nimmst Winkeladapter. Da wird dann ein normaler gerader Anschluss noch drauf geschraubt.
90° - https://www.alphacool.com/shop/fitt...hread-to-g1/4-inner-thread-deep-black?c=20679
45° - https://www.alphacool.com/shop/fitt...hread-to-g1/4-inner-thread-deep-black?c=20679
 

Novize

Member
Hallo Eddy.

Bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und habe eine Frage zu Deiner Aussage von Gestern um 07:20 das die Schläuche unten rausgehen sollten.

Heißt das, dass bei meinem Aufbau die Verschlauchung (was für ein Wort) zum vorderen Radiator falsch ist und ich diesen eigentlich umdrehen müsste damit diese unten liegen oder war Deine Aussage in einem ganz anderem Kontext gemeint.
 

Attachments

  • Wasserkühlung.jpg
    Wasserkühlung.jpg
    515.4 KB · Views: 9

Eddy

Iceman
Staff member
@Novize
Das mit den Schläuchen bezieht sich eher auf AIOs die nur winzige Ausgleichsbehälter haben. Du hast ja die Eisstation, also einen richtigen Ausgelichsbehälter, da ist es völlig egal wo die Schläuche rausgehen.
Es geht tatsächlich darum, dass auch in AIOs ein bisschen Luft sein muss. Das hat was damit zu tun, das sich Wasser nicht kompremieren lässt wenn sich durch die Erwärmung Durck aufbaut, Luft aber schon.
Bei dir sammelt sich die Luft im AGB, bei einer AIO meist dann doch einfach an der hächsten Stelle. Wenn die Schläuche bei einer AIO der hächste Punkt ist, dann sammelt sich da gerne mal Luft und das Wasser fließt hier nicht richtig.
Aber wie gesagt, hat mit deinem Aufbau nichts zu tun, sondern bezieht sich nur auf AIO Systeme.
 

Novize

Member
Hallo Eddy.

Danke für die schnelle und ausführliche Erklärung.

Würdest Du dennoch bei meinem Aufbau Potenzial zum optimieren erkennen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ist ein klassischer Aufbau. Daran gibt es eigentlich nicht wirklich etwas zu optimieren das Sinn machen würde. Das passt schon so.
Wenn du optmieren willst, dann geht das eigentlich nur noch bei den Lüftern. Be Quiet Lüfter taugen nicht sonderlich viel auf Radiatoren. Zu wenig Druck. Aber deshalb würde ich auch nicht alle Lüfter austauschen, das lohnt sich aus finanzieller Sicht nicht wegen ~2°C.
 

Novize

Member
Hallo Eddy.

Danke das beruhigt einen als "Leihen" dann doch.

Bei den Lüfter auf den Radiatoren handelt es sich jedoch nicht um Be Quiet. Da sind Artic P12 PWM drauf.
 
Top