Wasserkühlung für RTX 3060Ti

Holli

Member
Hallo!
gibt es Pläne für eine rtx3060ti Kühllösung? die RTX 3060ti wird ja auch als kleine variante gebaut, meist mit 2 Lüftern. Meine Gigabyte RTX 3060ti Eagle ist so eine zum Beispiel. diese werden nur leider unter Volllast ziemlich hörbar um es nett zu sagen. Da würde sich eine Wasserkühlung schon anbieten.
Nun zum eigendlichem "Problem". Ich hab eine Eisbaer Aurora 360 im Rechner verbaut, kühlt einen Ryzen 5 5600x. Wenn es keine vorgefertigte Kühllösung gibt oder geben wird, wie könne ich dann eine Customlösung bauen?
Ich dachte da an einen Alphacool GPU HF 14 und die Spannungswandler sollen mit einem Arctic Backsidecooler von der Accelero Extreme IV gekühlt werden.
Könnte man da noch einen 140mm Radiator einbinden oder reicht da die Pumpe der AiO nicht mehr für aus?
MfG Holli
 

Eddy

Iceman
Staff member
Sorry, aktuell sind keine Kühler für Grafikkarten unterhalb der RTX 3070 Reihe geplant. Im besten Fall passt ein 3070 Kühler auf eine 3060TI. Aber spezielle Kühler für die 3060TI Karten zu machen, lohnt sich aus der Erfahrung heraus nicht.
 

Holli

Member
hej!
danke für die schnelle antwort. schade das ihr das so seht. da ist wohl nichts zu machen. obwohl sich mir diese sichtweise nicht wirklich erschließt. die gtx 1060 hat ja damals auch nen wasserblock bekommen und die karte war ja auch nur "brot und butter geschäft" wenn man es so sagen will.
alle tests zu 2 lüfter gtx 3060ti karten, sofern es welche zu lesen gibt, beschreiben das die custom lüfter am ende doch zu laut sind. das wäre doch was für euch dachte ich. wenn schon nicht als enthusiastenlösung dann vielleicht als silent lösung. naja was soll`s wenn ihr nicht wollt dann wollt ihr nicht.
nun ist aber eine frage offen geblieben. passt der Alphacool GPU HF 14 auf die Gigabyte RTX 3060ti Eagle? wenn ja wäre das ja ne alternative für mich. vielleicht hat ja auch schon mal jemand ausprobiert nen wasserblock für eine 3070 auf eine 3060ti zu montieren? hat da jemand erfahrungen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Butter und Brot sind die High End Kühler. Kühler für alles unterhalb der High End Riege verkaufen sich sehr sehr schlecht. Das haben wir bei Kühlern für alles unterhalb der GTX 1070 Reihe gemerkt, ebenso liefen alle Kühler für Karten unterhalb der RTX 2070 extrem schlecht. Mit weitem Abstand am meisten haben sich 2080TI Kühler verkauft. Die FE Edition alleine bereits öfters als alle Kühler unterhalb der RTX 2070 zusammen. Das ist einfach Fakt.

Darum haben wir aufgehört Kühler für alles unterhalb der Oberen Mittelklasse abzudecken. Was bedeutet, alles unterhalb der RX 6800 und RTX 3070 wird wohl eher nie einen Kühler von uns bekommen. Wir werden natürlich schauen ob die eine oder andere RTX 3060TI bzw. 3060 kompatibel zu einem der vorhandenen Kühlern kompatibel ist, da die Fertiger häufiger das gleiche PCB für diverse Ausführungen nutzen.

HF 14.... haben wir nicht geprüft. Aber du müsstest einfach mal den Lochabstand über Kreuz bei deiner Karte ausmessen. ABER.... ich rate dir von so einer Lösung ab. Die GPU zu kühlen ist eine Sache, aber die aktuellen Spannungswandler müssen auch aktiv gekühlt werden. Das heißt, ich gehe davon aus, dass du passive Kühler draufkleben willst. Diese benötigen aber zwingend eine recht starken Luftstrom damit die Kühlung funktioniert. Damit wird aber die Wasserkühlung wieder irgendwie obsolet.
 

Holli

Member
hej!
joo verstehe. schade das es so ist. danke für die info mit den spannungswandlern. hatte in der tat an passive kühlung gedacht, arctic backplate der accelero extreme IV.
nun dann werd ich wohl mit dem fön leben müssen und warten das arctic was universelles auf den markt bringt. hatten mir das in ner mail schon mal so angeteasert.
solltet ihr neuigkeiten haben was die kompatibilität der 3070 blocks zur 3060ti angeht würde ich mich über eine info freuen.
in diesem sinne bis die tage! BG Holli
 

Holli

Member
Hej!
oh danke! :) ich hab eine GeForce RTX 3060 Ti EAGLE 8G. Bin für jede Anregung dankbar die Karte etwas leiser zu bekommen.
Hatte schon mal die Lüfterkurve angepasst. Bis 80% Lüftergeschwindigkeit ist die Lautstärke akzeptabel aber die Temperatur der GPU geht auf 85 Grad hoch, unter Volllast. Das war mir dann doch etwas zuviel. Deshalb jetzt wieder das originale Lüfterprofil welches sehr früh auf 100% hochregelt.
In euren Konfigurator werd ich mit Sicherheit immer mal reinschauen. Besten Dank!
 

Eddy

Iceman
Staff member
85° sind eigentlich kein Problem für die GPU. Aber desto niedriger die Temperatur, desto höher die Boost Taktraten. Man kann Feintuning betreiben.
Du kannst entweder das ganze Plastikgedönst mit den Lüftern vom Kühler runternehmen (meist nur verschraubt) und per Kabelbinder hochwertige Lüfter drauf klatschen. Die auf GPU Kühlern verbaute Lüfter sind meist nur 12-15mm hoch, normale Gehäuselüfter haben eine Rahmenhähe von 25mm. Dadurch schaufeln die "deutlich" mehr Luft durch den Kühler. In der Regel passen 92mm Lüfter besser als 120mm Modelle. Das musstest du mal ausmessen.
Nach den Maßen die ich so sehe, würde ich auf 3x 92mm Lüfter gehen. Allerdings würde der dritte Lüfter hinten fast zur Hälfte überragen. Außerdem kannst du noch eine richtig gute Wärmeleitpaste nehmen, das kann bei GPUs durchaus nochmal 2-5° bringen, je nachdem welche der Fertiger verwendet hat. Aber in der Regel sind das bestenfalls mittelklassige Wärmeleitpasten. Wärmeleitpads würde ich nicht zwingend wechseln, aber wenn du den Kühler abnimmst, würde ich die auch tauschen. Das Problem, man muss irgendwie herausfinden welche Dicken der Hersteller genau verwendet.
So am Rande... ein 120mm Lüfter ist nicht automatisch besser als ein 92mm, genausowenig sind 140mm Lüfter besser als 120mm. Das kommt immer auf das Einsatzgebiet drauf an ;-)

Zum Rumspielen kannst du auch mal das Tool Precision X1 runterladen. Hier kann man z.B. ganz einfach per Schieberegler das Powerlimit einstellen und viele andere Dinge tun. Aber die Stabilität muss man natürlich immer selbst testen. Das Automatic OC Tool das da integriert ist, ist nett... aber z.B: bei meiner 2080TI hat es den Ram Takt so hoch gehoben, das Furmark gut lief, ich aber in Spielen Fehler hatte. Also ein bisschen aufpassen damit.
 

Holli

Member
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd es mir mal überlegen und dann vielleicht mal Hand anlegen.
Ein bissel Angst schwingt schon mit an ern neuen Grafikkarte zu schrauben, sind ja immerhin 500 EUR die da im schlimmsten Fall in den Äther gehen können. Davon abgesehen das man dann schnell keine Neue bekommt. Bei der derzeitigen Marktlage. Wenn der markt "normal" wäre hätt ich die Karte schon längst durch ein leiseres Modell ersetzt aber du weißt ja RTX 30XX karten zu bekommen ist momentan so ne Sache. Vom Preis der dann noch aufgerufen wird gar nicht zu reden.
BG und bis neulich! Holli
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was den Lüftertausch betrifft..... da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Geduld ist alles was du brauchst. Bezüglich des Tools... solange du die Regler nicht auf Anschlag schiebst, kann da auch nichts passieren. Du willst es ja leiser. Daher würde ich einfach mal mit dem Powerlimit rumspielen... also nach unten setzen... oder die Spannung leicht vermindern. Meist geht das ohne Leistungsverlust. Die Hersteller lassen hier für die Massenproduktion einen Spielraum. Wenn du einen guten Chip hast, kannst du da sogar bis zu 50W weniger Abwärme erzeugen ohne an Leistung zu verlieren. Das macht schon sehr viel aus.
 

Holli

Member
Hej! ich hab grad mal den Lochabstand des Kühlers auf der Karte gemessen. Es sind 77mm . Bei Eurem HF 14 steht nun unter technische Daten
  • Lochabstand: 76 bis 87mm
In der darüberstehenden Beschreibung steht aber
" Die Aussage „Universal“ bezieht sich auf die Halterung, die mit einem Lochabstand von 53,5 bis 61,5mm auf alle bisher von uns getesteten Modelle gepasst hat. "

Was ist den nun das Maß? Passt de Kühler auf meine Karte? So wie ich das sehe ist der Lochabstand von 7.7cm kompatibel.
Beste Grüße Holli
 

Holli

Member
Hallo! hab eben in eurem GPU konfigurator gesehen das der Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3070 Founders Edition incl. Backplate auch auf die RTX 3060TI der founders edition passt.
nun die eigendliche frage, schafft die pumpe der Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB den oben genannten kühler und noch einen 140 mm radiator, z.b. den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm Radiator V.2 oder ist das zuviel?
mfg holger
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das könnte gehen, aber eine Garantie kann ich dir hier dazu nicht geben. Allerdings kannst du auch auf den 140mm Radiator verzichten. Die 3060TI hat ja nur 200-220W TDP.
 

Holli

Member
hallo! danke für die schnelle antwort. ich warte noch auf eine antwort von gigabyte ob die rtx 3060ti eagle dem nvidia referenzdesign entspricht.
das ich nicht noch nen radiator brauche hör ich gern. gilt das auch in verbindung mit einem ryzen 5 5600x?
mfg holger
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, da wirst du insgesamt knapp über 300W Abwärme kommen. Das schafft ein 360er Radi locker. Siehe meine Signatur der zweite Home PC mit dem 1950X + 2080TI..... hat auch nur ein 360er Radi drin. Und ich hab hier mit OC über 500W Abwärme. Ist dann bei mir eben nicht super silent. Auf Vollast müssen die Lüfter schon mit ca. 1100rpm laufen. Du wirst keine Angeber Traumtemperaturen erreichen, aber die Kühlleistung wird völlig ausreichend und gut sein.
 

Holli

Member
sehr schön. angeber temperaturen brauch ich nich hauptsache leise. gut dann hoff ich mal das gigabyte das nvidia referenzdesign übernommen hat und dann kanns losgehen!:LOL:(y)
 

Holli

Member
Hallo! was einen kühlblock für die rtx 3060ti eagle angeht, bin ich fündig geworden.
Bykski RTX 3060TI Gaming OC / Eagle OC / Vision OC GPU Kühler.
passt auch auf die normale rtx 3060ti eagle. Funtioniert und lässt sich sehr einfach installieren.
viele Grüße!
 

Chri$$e

New member
Hallo! was einen kühlblock für die rtx 3060ti eagle angeht, bin ich fündig geworden.
Bykski RTX 3060TI Gaming OC / Eagle OC / Vision OC GPU Kühler.
passt auch auf die normale rtx 3060ti eagle. Funtioniert und lässt sich sehr einfach installieren.
viele Grüße!
Hi, wie sind deine Temperaturen mit dem Bykski Block? Ich habe ihn mit einem 280mm Radiator im Mini-ITX Gehäuse SSUPD Meshlicious laufen (leider nicht mehr Platz) aber die Temps sind nicht gut. GPU läuft im Undervolt 950mV mit 180Watt aber erreicht trotzdem 70°C nach 20 min Furmark. Wassertemperatur ist bei 40°C also ein Delta von Wasser zu GPU von 30K! mit offenen Gehäuse, also keine Mesh Abdeckung drauf oder gar Glasseiten. Denke schon mal vorab für deine Rückmeldung.
 

Holli

Member
Servus!
also, ich haab den furmark jetzt mal 20 min laufen lassen, 10min mit der automatischen lüftersteuerung und 10min mit lüfter auf 50%. da bin ich bei 64-65 grad GPU core temp. ABER!
in meinem system hängen 2 360mm radiatoren mit insgesamt 6 lüftern. pumpe fördert bei 30% 93l/h durchfluss, kühlmittel dp ultra und das hat ne temp von 38-40 grad.
also mit deinem 280mm radiator in deinem mini atx gehäuse bist du da schon gut aufgestellt würde ich mal meinen.
ich hab bei meinem build auch eher auf die lautheit geachtet als auf die temp.
als die graka noch mit lüftern bestückt war lag ich im furmark da bei 90 grad! und die lüfter waren einfach ätzend laut.
ich denke wenn du keinen fön als geräuschkulisse hast bsit du gut unterwegs mit deinem build. du hast ja auch ein eher kleines gehäuse, bei mir ist es ein lian li o11 dynamic. das passt schon alles so bei dir. 70 grad sind immer noch 20 grad unter der eigendliche temp dieser karte unter volllast.
hoffe das hilft dir etwas weiter bzw beruhigt dich ein wenig.
BG
p.s. in spielen sind die temp auch deutlich geringer. da bin ich so bei 50-55 grad und ich hab ja auch noch ne cpu mit drin. was mich fragen lässt was du für ne cpu, ich hab nen ryzen 5 5600x, eingebaut hast und sind beide in einem kreislauf so wie bei mir.
 
Top