XPX Aurora Edge: Missing backplate socket 1851?

HerbinhoCGN

New member
I've ordered an Eisblock XPX Aurora Edge directly from Alphacool and received it yesterday. I am using a Core Ultra 265K, socket 1851. According to the manual, a backplate for sockets 1851 and 1700, which is rectangular, should be included. However, only one backplate is included, which is more X-shaped and, according to the manual, is intended for sockets 115x and 1200.

Now the question is: Is the correct backplate missing, OR is the X-shaped backplate a new model that fits all sockets? Because purely based on the hole measurements, it would fit due to the adjustable threads. However, I’m not sure if all the height ratios will also fit in the end. So, if the backplate does fit for 1851, I could start the installation right away. Otherwise, I would need to request the correct backplate.

By the way, I did send an email yesterday, but because of the holiday on friday here in Germany, I’d rather also ask here (as well as in the german forum), so that I don’t have to wait unnecessarily until after the weekend, IF the x-shaped backplate woult fit for socket 1851. Maybe someone here who knows about it will read this. :)

Thanks!

Eddy

Iceman
Staff member
Da hast du aber eine Lagerleiche erwischt. Die X-Förmige geht auch für die aktuellen Sockel, die Eckige aus Metall erzeugt aber einen besseren Anpresdruck bei LGA 1700. Wie sehr sich das bei 1851 auswirkt, kann ich gar nicht sagen. Verwenden kannst du sie aber dennoch. Ich gehe mal davon aus, der Support wird dir dann die Eckige nachschicken. Das wird aber dann etwas dauern. Auch wegen dem Feiertag morgen. Betreiben kannst du den Kühler aber dennoch erstmal mit der Plastik Backplate. Kann nur sein, dass die Temperaturen dann nicht Wasserkühlungstypisch ausfallen. Verbruzeln wird die CPU aber nicht.

HerbinhoCGN

New member
Da hast du aber eine Lagerleiche erwischt. Die X-Förmige geht auch für die aktuellen Sockel, die Eckige aus Metall erzeugt aber einen besseren Anpresdruck bei LGA 1700. Wie sehr sich das bei 1851 auswirkt, kann ich gar nicht sagen. Verwenden kannst du sie aber dennoch. Ich gehe mal davon aus, der Support wird dir dann die Eckige nachschicken. Das wird aber dann etwas dauern. Auch wegen dem Feiertag morgen. Betreiben kannst du den Kühler aber dennoch erstmal mit der Plastik Backplate. Kann nur sein, dass die Temperaturen dann nicht Wasserkühlungstypisch ausfallen. Verbruzeln wird die CPU aber nicht.
Vielen Dank, dann kann ich ja den PC schonmal fertig zusammenbauen. Kann ich davon ausgehen, dass der Support über die Mail dann einfach automatisch die Backplate nachsendet?

Ich verwende den Kühler vorerst nur für Musik-Producing, wo ein leises System nicht unwichtig ist, also kein OC oder so und selten mal Last. Daher mache ich mir nun keine Sorgen.

In ein paar Wochen kommt eine RX 9070 XT oder so dazu. Für Gaming hab ich aktuell noch einen 2. PC im Wohnzimmer mit eurem älteren Eisblock XPC Acryl auf einem Ryzen 7 9700X, vorher Ryzen 7 5700X. Ich bin gar nicht sicher, ob der offiziell auch für AM5 passt, aber beim Einbau schien alles zu passen, Temps sind ok. ;)