Zwei pumpen und zwei Ausgleichsbehälter in einem Kreislauf

stepfb98

New member
Hi, ich habe erstmal den Alphacool Eisball mit der Eispumpe VPP755 V.3 und dazu auch noch Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal und auch mit der Alphacool Eispumpe VPP755 V.3, und würde beide Pumpen gerne in meinem neuen sehr großen Gehäuse in reihe laufen lassen, dass der Durchfluss deutlich besser wird konnte ich bei einem kleinen Test mit einem Durchflussmesser schon bemerken, nur wüsste ich gerne wie ich das am besten im Gehäuse mache so dass es nicht zu Problemen vielleicht kommt mit dem druck. Also zb beide gleich nacheinander oder wie es eben am besten zu machen ist, da ich mir da nicht so sicher bin, habe dazu noch einen Grafikkarten wasserkühler, einen wasserkühler für die CPU und auch die RAMs sind wassergekühlt und dazu auch noch vier Radiatoren, 1x120mm 1x420mm 1x360mm und 1x 280mm. Mein Mainboard kann bis zu zwei Pumpen per PWM steuern, und hat dazu extra PWM Anschlüsse für Pumpen um sie zu regeln, wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob es besser ist beide pumpen an einen PWM dran oder eben jede an einen eigenen. Und das es vielleicht keinen großen Vorteil bringt mit einem größeren Durchfluss das weiß ich selbst, aber es geht mir auch nicht alleine um den Durchfluss sondern auch um das Aussehen im Gehäuse drin, und habe alles eben auch schon da, und ist kein plan das erst zu kaufen.
Ich danke schonmal für Vorschläge und auch Hilfen wie ich das am besten hinbekommen könnte. LG
 
Last edited by a moderator:

Eddy

Iceman
Staff member
Es ist eigentlich völlig egal wie du das aufbaust. Ob in Reihe oder getrennt irgendwo iim Kreislauf, sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Typischerweise hängt man die In Reihe, aber dann auch eher mit einem Dual Pumpentop und nicht mit zwei vollwertigen AGBs.

Da es zwei VPP755 sind, kannst du beide auch zusammen über einen PWM HEader steuern. Strom bekommen die ja über den Molex-Anschluss nicht über den PWM Anschluss. Der ist nur zum regeln da.
 

stepfb98

New member
Es ist eigentlich völlig egal wie du das aufbaust. Ob in Reihe oder getrennt irgendwo iim Kreislauf, sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Typischerweise hängt man die In Reihe, aber dann auch eher mit einem Dual Pumpentop und nicht mit zwei vollwertigen AGBs.

Da es zwei VPP755 sind, kannst du beide auch zusammen über einen PWM HEader steuern. Strom bekommen die ja über den Molex-Anschluss nicht über den PWM Anschluss. Der ist nur zum regeln da.
Vielen dank, also geht's wie ich mir das gedacht habe, habe das aber auch mit dem Strom direkt am Mainboard mit einem Adapter da Asus auch an das gedacht hat, so das man eigentlich nur ein kabel braucht, musste mir dazu nur den Adapter von molex zu dem PWM Stecker selbst bauen da es ja leider keinen fertigen Adapter dazu gibt, oder bei diesem PWM Stecker dran verbunten ist. Währe sicher auch als Zubehör gut so ein Adapter wenn man sowas fertig bei euch kaufen könnte, da die neuen Mainboards sicher jetzt öfters diesen Anschluss haben, und hätte es so einen Adapter fertig schon gegeben hätte ich den auch lieber gekauft. Funktioniert dieser Anschluss ja nur mit pumpen die das schon dran haben da Asus oder auch kein anderer so einen Adapter anbietet für Pumpen die das noch nicht haben, obwohl das nicht sonderlich schwer zu bewerkstelligen ist. Weiß nicht ob andere den auch haben aber bei Asus heißt der Anschluss Water Pump+ Header.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @stepfb98

Jetzt habe ich eine kontroll Frage?

Wie meinst du das du hast dir einen Adapter von molex zu pwm selbst gebaut?

Das benötigst du eigentlich nicht. Die VPP 755 Pumpen bekommen ihren Strom über den Molex Stecker an der Pumpe.
Der PWM Stecker ist nur zum auslesen und regulieren der Pumpendrehzahl gedacht.

Die Pumpe lässt sich ja über den Drehregler auf der Unterseite in 5 Stufen "grob" einstellen. Sprich wen du sie auf Stufe 2 einstellst, dreht sie bedeutend langsamer, aber nur mit der fest eingestellten Drehzahl der Stufe.
Wen du sie jetzt mit den PWMstecker an einem Fan Header am Mainboard oder Lüftersteuerung anschließt, dann kannst du die Drehzahl auslesen und maximal nur in den Drehzahlbereich der jeweiligen eingestellten Stufe regeln.

Wen man jetzt zwei Pumpen miteinander betreiben will, würde ich sie über die Stufen einstellen und dann höchstens nur auslesen.

Ja, mittlerweile haben viele Boards einen AIO Pumpen Header um damit kleine Pumpen zu betreiben. Manche haben auch einen Pumpen Header für größere Pumpen, da muss man aber aufpassen ob der auch für die jeweilige Pumpe genügend Strom liefert.
Das ist aber bei der VPP 755 wie schon geschrieben nicht der Fall, da diese über den Molex Stecker ihren Strom beziehen.

Mfg Marcel
 

stepfb98

New member
Hi @stepfb98

Jetzt habe ich eine kontroll Frage?

Wie meinst du das du hast dir einen Adapter von molex zu pwm selbst gebaut?

Das benötigst du eigentlich nicht. Die VPP 755 Pumpen bekommen ihren Strom über den Molex Stecker an der Pumpe.
Der PWM Stecker ist nur zum auslesen und regulieren der Pumpendrehzahl gedacht.

Die Pumpe lässt sich ja über den Drehregler auf der Unterseite in 5 Stufen "grob" einstellen. Sprich wen du sie auf Stufe 2 einstellst, dreht sie bedeutend langsamer, aber nur mit der fest eingestellten Drehzahl der Stufe.
Wen du sie jetzt mit den PWMstecker an einem Fan Header am Mainboard oder Lüftersteuerung anschließt, dann kannst du die Drehzahl auslesen und maximal nur in den Drehzahlbereich der jeweiligen eingestellten Stufe regeln.

Wen man jetzt zwei Pumpen miteinander betreiben will, würde ich sie über die Stufen einstellen und dann höchstens nur auslesen.

Ja, mittlerweile haben viele Boards einen AIO Pumpen Header um damit kleine Pumpen zu betreiben. Manche haben auch einen Pumpen Header für größere Pumpen, da muss man aber aufpassen ob der auch für die jeweilige Pumpe genügend Strom liefert.
Das ist aber bei der VPP 755 wie schon geschrieben nicht der Fall, da diese über den Molex Stecker ihren Strom beziehen.

Mfg Marcel
So das ich den Strom übers Mainboard also über den Pumpen Anschluss bekomme, also ein kabel von PWM zu PWM, ein kabel von molex zu Molex und beides auf ein PWM Stecker, kann man ja alle Bauteile die man dazu braucht einzeln für wenige Cent kaufen, und so das Molex kabel nur wegen der Pumpe oder jetzt Pumpen nicht am Netzteil dran haben muss. das das PWM von diesen Pins davon das nur reguliert ist mir ja auch klar und nicht der Strom ansonsten bräuchte man das PWM nicht, also das Tacho signal davon, aber so spare ich eben ein kabel im Gehäuse drin für mehr Ordnung. Und über den pumpen Anschluss kann man natürlich auch die Drehzahl auslesen und sehr gut einstellen wie schnell. Liefert ja um einiges mehr an maximal Strom dieser pumpen Anschluss auch als so ein normaler PWM Anschluss. Aber stimmt das könnte vermutlich das Problem mit so einen Adapter sein das man sowas nicht kaufen kann da sich vermutlich einige gar nicht informieren wie viel Leistung ihr Anschluss hat und nur zu Verwirrungen führen würde. Bin jetzt von meinem nur ausgegangen und der hat genug Leistung da ja ein Anschluss für richtige Pumpen, für AIO gibts dazu ja noch einen anderen Anschluss bei mir mit etwas weniger Watt, und der würde zb nicht reichen vom Strom her und die normalen PWM ja sowieso nicht. Und habe es logischerweise auf stufe 5 an der Wasserpumpe immer gedreht da das Mainboard das ja sehr gut Automatisch einstellt und auch Anschlüsse für wärme Sensoren ja dran hat und auch für den Durchfluss. Mit diesen Sachen habe ich mich inzwischen schon sehr gut informiert, nur eben konnte ich nichts richtiges dazu finden wie es sich mit zwei pumpen verhält, aber jetzt habe ich ja die Lösung. Ansonsten habe ich mit Computern sowieso eher sehr sehr selten Probleme, habe das ja sogar gelernt, und benötige das wissen daher auch immer, ansonsten könnte ich nicht Arbeiten.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Okay, jetzt versteh ich dich.?
Aber reicht der eine für zwei Pumpen, von der Leistung her? Vorallem haben elektronische Bauteile beim Einschalten einen höheren Energiebedarf als wen sie laufen.
Sagen wir es mal extrem, wen die Pumpe mit 10 Watt angegeben ist. Dann kann sie beim starten gut und gerne zwischen 12 und 15 Watt benötigen.
Natürlich ist das bei jedem Gerät anders, mir wurde es mal von meinem Elektriker des Vertrauens so beigebracht. Das die Stromstärke beim Einschalten gut und gerne das 1,5 fache der angegebenen Leistung betragen kann.

Wäre ja schade wenn man sich dadurch etwas dann kaputt macht.

Mfg Marcel
 

stepfb98

New member
ja genau, ist ja bei vielen Geräten so und war damals sogar noch um einiges schlimmer wenn man ein gerät gestartet hatte, wo noch keiner an energiesparen dachte, aber der Pumpen Anschluss hat schon mehr Watt als das, also 36 watt, der AIO Anschluss hat um die 12 Watt, daher würde er nicht reichen. aber hat auch noch nen zweiten Anschluss mit PWM mit nochmals 36 Watt, der aber eigentlich dazu gedacht ist wenn man zb Unmengen an Lüfter drin hat, aber habe das PWM selbst von beiden jetzt auf den Anschluss für Pumpen gelegt, daher war auch die frage ob das PWM für beide einzeln oder zusammen besser ist, da ich mir nicht so sicher war ob es vielleicht nicht besser ist eine davon langsamer laufen zu lassen wegen dem druck, wobei ich mir da eigentlich immer noch nicht sicher bin, aber vertraue mal drauf das es so OK ist. Bin mir nicht so sicher, aber die VPP 755 hat ja diese Selbstentlüfung und das müsste ja auch den druck weg nehmen vermutlich in diesem fall.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Wen dann sollten die Pumpen gleich laufen, ansonsten wird die eine angeschoben und die andere gebremst.
Auf voller Power muss die VPP eh nicht laufen.
Ich habe eine verbaut und die ist auf Stufe 2.
Dazu kommen 2 AGBs, 2 x 420 XT45 Radiatoren und der CPU und GPU Block.
 

stepfb98

New member
Wen dann sollten die Pumpen gleich laufen, ansonsten wird die eine angeschoben und die andere gebremst.
Auf voller Power muss die VPP eh nicht laufen.
Ich habe eine verbaut und die ist auf Stufe 2.
Dazu kommen 2 AGBs, 2 x 420 XT45 Radiatoren und der CPU und GPU Block.
Ok danke, dann weiß ich bescheid und werde das auch bei den Pumpen bei mir direkt noch etwas langsamer machen, so das beim hochfahren nicht beide auf power Laufen, ansonsten laufen die sowieso immer langsam, und vorher selbst nur die eine. Aber ist beim neu befüllen mit der zweiten jetzt deutlich einfacher bei mir merkte ich, muss ich nichts mehr kippen um Luft raus zu bekommen aus dem Kreislauf, sondern schaffen die Pumpen schon alleine, was viel Arbeit gespart hat, dazu wiegt das neue Gehäuse alleine schon um die 20 kilo, und dann noch das Gewicht von dem was alles drin ist, was so ein hin und her kippen vom Gehäuse nicht einfacher macht um die Luftblasen raus zu bekommen, von den 420 XT45 Radiatoren wollte ich mir auch noch 2 holen und andere damit austauschen, aber werde denke warten bis die mal im Angebot sind, da ich jetzt schon genug für die Wasserkühlung ausgegeben habe.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @stepfb98

Auf welche Stufe du sie einstellst, ist völlig dir überlassen.?
Bei mir reicht Stufe 2 noch vollkommen um im Eisbecher einen schönen Lighttower Effekt zu haben, bei 4 oder 5 ist er mir zu stark.

Die VPP Pumpe besitzt einen Start boost, die ersten paar Sekunden läuft sie ja mit der vollen Drehzahl und geht dann in die eingestellte Drehzahl.

Ja so eine Pumpe hat schon für das befüllen seine Vorteile.
Meiner kommt komplett auf 35 Kilo, da ist es schwer mit neigen und kippen zum entlüften.

Mfg Marcel
 

stepfb98

New member
Oh, 35 kilo sind wirklich schwer, dachte schon meiner wiegt viel, aber das ist um einiges ja mehr, der Inhalt bei mir ist ja sicher nur sehr wenige Kilo schwer.

Achso gut zu wissen, ok dann kann ich es also auch auf 5 lassen wenn die Pumpen sowieso einen Start Boost haben, ändert sich dann ja nichts, und sind ja auch so, sowieso nur wenige Sekunden.

Bei mir ist auf stufe 2 warum auch immer nichts zu sehen, muss irgend ein teil sein was einen schlechten Durchfluss hat und den Kreislauf bei mir sehr verlangsamt, denke wird dieser CPU kühler XPX Aurora Plexi sein, hatte daher schon überlegt ob ich mit einem teil des Wassers den CPU kühler umgehe und danach wieder zusammenführe, wie auch immer das zu bewerkstelligen ist, zb mit einer Distro Plate oder einen Verteiler, aber gäbe ja noch andere Möglichkeiten.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey,

Ja, Thermaltake Core X9 als Gehäuse.
Das hat schon eine ordentliche Fläche.?
Und das ist mit vielen Sachen voll gepackt.

Wen du sie auf 5 lässt, dann kannst du sie über das BIOS auch runter regeln. Wie gesagt, bei mir ist die Wasserbewegung im AGB auf voller Drehzahl zu wild (Zimmerbrunnen sprudeln).

Ich habe den normalen XPX Satin Kühler.
Jeder Fitting, Winkel, Radiator und Kühler bringen etwas Widerstand in den Kreislauf, das ja die Durchfluss Geschwindigkeit etwas bremst.

So sieht meiner aus. Bzw. hat, ich habe seit dem Beitrag wieder einiges umgebaut und erweitert.
Thread 'Volles Haus im Core X9' https://forum.alphacool.com/threads/volles-haus-im-core-x9.433/

Mfg Marcel
 

stepfb98

New member
Dieses Gehäuse von dir ist ja wirklich sehr gut und sogar nochmals stapelbar falls man noch mehr Platz bräuchte als es schon hat, wollte eigentlich auch sowas eher haben, also Lieber in die breite als in die Höhe, war aber irgendwie nirgends sowas zu finden wo alles gepasst hätte, alle die ich sah die so ähnlich sind, die waren denke um einiges kleiner als deines, und war daher sehr kompliziert irgendwie das passende zu finden, da bei den meisten irgendwie alles nicht rein gepasst hätte, und musste daher ein Hohen nehmen, und auch da war die Auswahl nur aus 6 Gehäusen wo soweit alles ok war, aber in der breite kann man ja alles ordentlicher noch machen. Aber das Volumen von deinem ist ja auch ein gutes Stück mehr als das von meinem und sieht auch besser aus als meines. Aber gibts auch anscheinend nicht mehr zu kaufen das Thermaltake Core X9, und hatte es daher vermutlich auch nicht gesehen beim Suchen. Meines ist ja von der breite und länge nur wie ein normales eher, aber eben ein Stück höher. Aber deines ist ja nur einige Zentimeter weniger in der Höhe, und einige weniger in der Länge wie meines, aber dafür gleich 1/3 breiter. Hatte aber glaube auch noch nie so lange nach einem Gehäuse gesucht gehabt, hatte auch viele Shops angeschrieben, und eben waren letztendlich nur 6 raus gekommen die zu allem was ich habe passten, diese Bench Gehäuse wären auch gegangen aber die sind ja immer zu weit offen an vielen stellen daher fielen die auch weg. Aber eines von den 6 die zur letztendlichen Auswahl standen war auch eines von Thermaltake, aber war so wie meines in etwa. Perfekt gewesen wäre so lang und so hoch wie mein Gehäuse aber so breit wie dein Gehäuse, aber sowas gibt’s nicht, oder konnte ich nicht finden, nur halb offenen Bench Gehäuse höchstens. Das einzige breite was so halbwegs passte und ich mich damit hätte abfinden müssen was weg zu lassen, war glaube von Lianli so ein zwei Kammer system, aber das war zu klein, hätte dann auch was weg lassen müssen, und war daher auch bei den 6 am ende nicht dabei. und von den 6 habe ich auch denke nicht das schönste genommen sondern das mit dem meisten platz, aber hätten vermutlich welche davon auch ne bessere Qualität als meines gehabt. Und gabt's auch noch nichts, oder gibt's auch jetzt noch kaum Test berichte und so drüber da erst neu, da erst letztem Monat auf den markt gekommen.

Wollte aber auch eigentlich bei meinem Eisbecher einen anderen Boden machen, also so das er wie die Version ohne Pumpe ist, wie er vermutlich bei dir ist, aber konnte keinen Boden als Ersatzteil finden, auch nach langen suchen bei Alphacool im Shop nicht, oder habe ich vielleicht übersehen, und neu kaufen so einen Eisbecher wo es ohne pumpe ist wollte ich auch nicht extra, konnte ich also dann ja gleich die Pumpe drin lassen da vom preis keinen wirklichen unterschied, nur die Pumpe ist schon bezahlt und schon da, also kein Mehrkosten aufwand, muss ich da vielleicht mal anfragen, muss es ja eigentlich geben, oder habe ich warum auch immer übersehen obwohl sehr lange gesucht, hatte irgendwie nur den Ersatz Deckel gefunden, aber den kann man ja sicher nicht als Boden benutzen. Glaube damals hatte ich auch noch im Shop so einen Boden gesehen, aber da brauchte ich den ja noch nicht, aber vielleicht habe ich es auch falsch in der Erinnerung.

Aber muss wirklich gut viel Arbeit gewesen sein und sehr sehr viele Stunden gedauert haben das so wie bei dir hinzubekommen. aber sieht auch wirklich besonders gut aus.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @stepfb98

Das gute Thema mit dem richtigen Gehäuse finden kenne ich. So ist es mir auch gegangen.
Ich habe auch lange gesucht, viele Shops durchstöbert, recherchiert wie und was machbar ist. Am Ende ist dann die Wahl auf das gefallen.

Du meinst diese Version des Eisbecher's.

Danke. Ja, hat gedauert bis es soweit fertig war. Ich bin aber wieder am umbauen.?

Mfg Marcel
 

stepfb98

New member
Ja genau diese Version des Eisbechers, aber da ist es dann besser gleich die Pumpe als Boden zu lassen, als das zu kaufen nur um einen Boden zu haben, habe aber jetzt den Tipp bekommen das man auch einfach den Deckel als Boden nehmen kann da es keinen Ersatz Boden zu kaufen gibt, aber hätte ich mir eigentlich auch denken können das auch der Deckel als Boden geht, aber wollte auch den richtigen Boden eigentlich lieber haben, aber dieser Deckel ist ja auch ok, nur eben mit den Anschlüssen anders da ja nur von unten dann möglich, aber lasse mir glaube dennoch Zeit jetzt dazu, ansonsten müsste ich ja schon wieder das Wasser ablassen und so weiter um meinen Eisbecher pumpenlos zu machen. aber könnte dann diese pumpe in dem Gehäuse meines Arbeits Rechners einbauen, da habe ich eigentlich auch schon alles komplett dafür, außer eben das noch die pumpe fehlt. Beim Arbeits Rechner ist es dann auch nur zum kühlen da, ohne RGBs und sonstiges schnick schnack. Und auch nur diese kleine Eisdecke als Ausgleichsbehälter, was auch schon längst da ist, hatte den alten plan eigentlich jetzt schon aufgegeben das zu machen, aber vermutlich doch besser da zwei Pumpen vermutlich wirklich nicht nötig, und sind dann die für den Arbeits Rechner eigentlich gedachten teile, da nicht mehr gebraucht da ja vieles neu in meinem privat Rechner, nicht nur nutzlos in einer Schublade.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Es wäre wirklich hilfreich öfters mal einen Satz zu beenden und einen Punkt zu setzen. Man versteht deinen Text ansonsten kaum.

Was meinst du mit Pumpe als Boden? Ein Ausgleichsbehälter an dem direkt eine Pumpe integriert ist? Ja, das wäre immer besser da einfacher für den Aufbau des Kreislaufes. Ansonsten musst du mit separaten Pumpen-Tops arbeiten. Das ist umständlich, weil man diesen auch noch irgendwo unterbringen muss und noch weitere Anschlüsse benötigt.
Eine Eisdecke ist kein Ausgleichsbehälter, der wird bei der EIsdecke zusätzlich benötigt oder was meinst du hier genau?
 
Top