• Dear forum members,

    due to illness of several of our support staff members, we are currently only able to respond to support requests to a limited extent.

    Thank you for your understanding.

    ------------------------------------------------------

    Liebe Forenmitglieder,

    aufgrund von Erkrankungen einiger unserer Supportmitarbeiter können wir zur Zeit leider nur sehr eingeschränkt auf Supportanfragen reagieren.

    Danke für euer Verständnis.

Recent content by Redulon

  1. R

    Temperatursensor für Eisbaer 360

    Empfehle auch eine feste Drehzahl. Habe selbst bei höheren Drehzahlen, wenig Temperaturgewinn.
  2. R

    Lüfter am Radiator, welche nehmen?

    Die Geräusche kommen von der Vorderseite, zumindest zum großen Teil. Denke durch den Widerstand drückt der Lüfter auch Luft noch vorne.? Am Staubschutz und Streben entstehen dann zusätzliche Geräusche. Kann ich aber mit Leben.
  3. R

    Lüfter am Radiator, welche nehmen?

    Also ich habe nun 3x 140mm A14 industrial Ppc 2000 installiert. Der Druck und Luftstrom sind gut an meinem 420 xt45. Aber die Lautstärke gefällt mir nicht so. Es sind nicht unbedingt die Lüfter an sich. Bei einem Probelauf ohne Radiator, wären die Lüfter ziemlich leise und liefen ruhig. Am...
  4. R

    Alphacool 420mm Monsta

    Wenn du am 420er ordentliche Lüfter und einen konstanten Luftstrom hast, zudem etwa 80l Durchfluss, dann sollte die Temperatur nochmal ein wenig fallen. So im Bereich von 5 Grad, würde ich schätzen. Wenn ich raten muss, dann würde ich dem 360er etwa 70% und dem 420er nur 30% der aktuellen...
  5. R

    Ungewöhnliche CPU Temperatur.

    So. Habe jetzt wohl die Ursache gefunden. Zum Glück hebe ich immer alles auf und lege es ordentlich beiseite. Die Backplate war im Bereich der 4kant Schrauben gebrochen/überdreht. Deshalb habe ich bei Amazon eine neue Backplate gekauft. (Vor der endgültigen Montage ist das korrodierte...
  6. R

    Alphacool 420mm Monsta

    Also der Kühler auf der Grafikkarte ist innen aus Kupfer, wie der Rest des Systems. Der XPX Kühler ist vernickelt. Ich hatte CKC Flüssigkeit und nach knapp 1,5 Jahren war er korrodiert. Jetzt nehme ich die neue Flüssigkeit von Alphacool. Protect oder so. 2,5l sind eigentlich viel. Sogar...
  7. R

    Ungewöhnliche CPU Temperatur.

    Also liegt es nur an der doofen CPU. Google sagt, dass es häufiger Vorkommt das sich die CPU verbiegt. Aber das Problem trat ja erst beim Wechsel vom alten XPX auf den neuen XPX auf. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen.
  8. R

    Ungewöhnliche CPU Temperatur.

    Habe mal ein paar Bilder gemacht. Links ist immer der alte XPX.
  9. R

    Ungewöhnliche CPU Temperatur.

    Auf der Rückseite vom Mainboard ist die Wölbung nach oben/außen... Habe extra den Halterahmen demontiert. Habe die beiden XPX inkl. Material verglichen. Die Backplate vom alten ist nicht verstärkt. Die Halterung am Kühler selbst gibt deutlich mehr nach, als beim neuen Modell. Die Schrauben...
  10. R

    Eiswolf 240 GPX pro for 5700XT M01 + NZXT H510 case = High Temps?!?!?!

    Rebuild the cooler on the Card, with the original termalpads. Mount the cooler and remove it, to check if everything has contact. Perhaps So thing is bend a bit because of the thicker pads? If everything is fine, try to let a fan blow some air over the card during the test and look if this...
  11. R

    Ungewöhnliche CPU Temperatur.

    Das Rätsel ist wahrscheinlich gelöst. Ich habe gerade das System auf die neue CPU vorbereitet. Als ich also den Kühler und die Backplate runter hatte, ist mir aufgefallen, dass die Rückseite der CPU-Halterung (dieser Metallrahmen auf dem Mainboard) leicht gewölbt/verbogen zu sein scheint. Also...
  12. R

    Ungewöhnliche CPU Temperatur.

    Das dachte ich auch. Bei meiner Mutter läuft noch meine alte I7-3770 CPU. Wir werden sehen, ob die CPU das wirkliche Problem ist, wenn der I9-9900k drauf ist. Ich werde vorher noch die alte CPU genau untersuchen.
  13. R

    Alphacool 420mm Monsta

    Ich schließe mich dem Vorredner an. https://noctua.at/de/products/fan/industrial Dort findest du eine Tabelle. Der Druck wird in mm/H2O angegeben. Wie gesagt. Spüle vorher durch, versuche den 420er Radiator zu befüllen, bevor du den Rest des Systems befüllst. Drehe das System soweit, dass...
  14. R

    Alphacool 420mm Monsta

    Also. 1. Komponenten spülen, bevor du sie einbaust. Dann siehst du auch, ob Durchfluss vorhanden ist. 2. Wenn du die Möglichkeit hast, dann befülle den Radiator zuerst, bevor man alles zusammenbaut. 3. Für einen 60mm Radiator brauchst du Lüfter mit sehr, sehr hohem statischen Druck. Ich habe...
  15. R

    Ungewöhnliche CPU Temperatur.

    CPU ist wohl aus unerfindlichen Gründen defekt..... Habe jetzt erstmal einen 9900k bestellt, da das die schnellste und billigste Lösung war.
Top