Asus RTX 3080 TUF OC Wasserblock Probleme ? GPU-Z thrm ?

Eddy

Iceman
Staff member
Freut mich das es läuft... ich bin dennoch irritiert. Speicher kann es eigentlich nicht sein, den beziehen die von nur einem einzigen Hersteller. Auch die Konstelation ergibt eigenlich keinen Sinn. Naja... wenn es läuft, sollte man sich freuen und nicht zu viel darüber nachdenken. Trotzdem bin ich überrascht ???
 

stescho26

New member
So hab heute mal den 30mm Radiator gegen den 45mm Radiator getauscht und muss sagen Top, hat fast 10° gebracht im Time Spy, am Ende max. 52° voll OC 2160Mhz(mehr geht nicht) und 18515 Grafikpunkte! Also der Umbau hat sich gelohnt^^
 

Eddy

Iceman
Staff member
10°??? Beim Wechsel von einem ST30 auf XT45? Einseitige Lüfterbestückung? Gleiche Drehzahl wie vorher?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Macht eigentlich auch kein Sinn.... das habe ich noch nie gesehen/gehört das der Wechsel von einem ST30 auf einen XT45 10k ausmachen :oops::oops::oops:
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also ich kann mir einiges bei dir nicht so recht erklären.... aber am Ende... solange du zufrieden bist ? (y)
 

Phoenix1978

New member
Sei bloß vorsichtig, ich werde den auch nochmal zerlegen müssen, die Pad´s vom Speicher fehlen 0,5-1mm die sind komplett ungekühlt, das habe ich Gottseidank gesehen und 0,5mm drüber gelegt.
Die VRM scheinen nur hauchdünn bis gar keinen Kontakt zu haben, die könnten wahrscheinlich ins Term Throttle gehen.

Ich habe erstmal abgebrochen um die Karte nicht zu schrotten, ganz großes Kino, so kann man das Teil nicht verkaufen, da wird es einige geben denen die ihre Karte schrotten.
Davon mal abgesehen, ist der Kühler ne krasse Durchflußbremse, ich hatte vorher über 200L jetzt 147L!!!!Es scheint so als ob das Anschlußterminal zu schmal ist.

Ich habe schon etliche Kühler verbaut bestimmt 20Stück, sowas hab ich noch nie erlebt.

mfg
 
Last edited:

stescho26

New member
Ja wegen diesem Problem habe ich dieses Therma eröffnet^^ genau auf die Werte bin ich auch gekommen, geliefert wurden 1mm aber benötigt werden 1,5mm. Mir ist das Problem im Furmark aufgefallen weil die Karte immer ins Temp. Limit gelaufen ist.........
 

Phoenix1978

New member
Tritt das Temp Limit bei dir immer noch auch?Wäre wichtig zu wissen, weil es dann die VRM sind und nicht nur der Speicher ins Temp Limit geht, Gottseidank ist der GDDRX6 überwacht.

Du musst leichte Abdrücke in den Pads sehen können, ansonsten ist das ganz großer Mist, wir brauchen 1,5mm und evtl. noch 2mm, bei den Speicherchip´s links und recht konnte ich "durchgucken", die VRM haben meiner Meinung nach auch def. zu wenig Kontakt.

Das mit den VRM ist richtig übel, da ich nicht weiß ob die ausgelesen werden und sich dann zum Schutz begrenzen, ich würde dir raten die VRM auch mit 1,5mm zu bestücken, bei den Spulen dann auch 1,5mm, durch den geringen Kontakt wird der Wärmeübergang Mist sein.

Ich vermute das die größte Durchflußbremse das Anschlußterminal ist, das ist arg verjüngt, da die Verschlussstopfen nicht aus Metall mit äußeren Dichtring sind sondern einen innenliegenden Dichtring haben, das ist vielleicht dann nur noch nen 6-7ér Loch,anstatt nen 10mm.

Allerdings weiß ich nicht wie der restliche Widerstand ist, die Kanäle scheinen breit genug zu sein, aber ob sie auch hoch genug sind ist schwer zu sagen.Bei 125L ist mein Delta bei ca. 16Grad, bei über 150L ca. 13Grad bei über 400W, die Karte ist mit ShuntMod.
Bei mir ist aber die Backplate mit nen X4 Ram Kühler versehen, die kühlt auch nochmal.Das würde jetzt auch das schlimmste erstmal verhindern.

Da wir den wirklichen Abstand nicht wissen, wären wahrscheinlich, 2mm Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk am besten, mit neuer WLP
sind das 35-incl.Ich habe das jetzt schon bestellt.Das ist nen SoftPad was Unterschiede ausgleicht und die sind auch beim original Kühler drauf.
Damit ist man auf der sicheren Seite, besser als die Graka zu schrotten.

@Eddy
Ihr müsst aber wirklich was wegen den Pad´s machen, das ist arg gefährlich, das mit den Durchfluß ist zwar nicht schön, aber wird nur Leuten wie mir auffallen die Messung und Highflow Systeme haben, meine 2xDDC3.25 mit Turbotop müssen auf max. drehen um da über 200L durchzuquetschen.
Generell wäre es aber ne Überlegung Wert die Anschlüsse mit anderen Stopfen zu versehen und 10mm Durchgang.
Bei über 200L ist das Delta ca. 13Grad anstatt 16Grad bei 125L.
 
Last edited:

stescho26

New member
also ich habe die Karte ja natürlich nochmal Zerlegt und zum testen 1,5mm Pads verwendet gleichzeit mit nem Tropfen WLP ebenfall zum testen, passt optimal WLP gut verteilt und abdrücke auf den VRMs, die restlichen Pads passten alle soweit. Das Probelm ist bei mir komplett behoben hab sämtliche Benchmarks im OC(2160Mhz) durchgeführt alles Top. Mehr als 2160Mhz geht bei mir nicht, drüber stürzt die Karte ab^^
Leider kann man die VRMs ja nicht auslesen........
Naja wenn du eine für 800€ bekommst nimm ich noch eine ? ich hab die OC Vers. die liegt aktuell bei 950€ naja zumindest wenn man eine bekommt^^
 

Phoenix1978

New member
Ich hab 759,- gezahlt schon ne Weile kurz nach Release hast du auf den VRM 1,5mm jetzt drauf?
Das mit dem dünnen WLP Fleck auf den Pads hab ich auch gemacht aber wirklich Abdrücke auf den VRM sehe ich bei mir nicht, bzw. nur ganz leicht und nicht überall.
Ab und zu wenn ich was beende steht immer therm,Power da, aber nicht direkt im Belastungstest, ich werde die Pad´s einfach gegen die 2mm Soft tauschen und geh auf nochmal sicher.

Was aber wirklich übel ist, ist der Durchfluss, das geht echt garnicht, da wundert es mich nicht wieso die meisten mit dem Kühler so schlechte Temp´s haben.
 
Last edited:

stescho26

New member
Ja hab die 1,5mm drauf, es kommt ja demnächst ein neues Anschlußterminal wo man nicht mehr direkt 90° um die Ecke muß, das hatte Alphacool bei FB vorgestellt
 

Phoenix1978

New member
Die 90Grad um die Ecke ist nicht das Problem, mit dem HK IV hatte ich locker 50L mehr als mit dem Kühler hier.
Entweder sind die Kanäle generell zu dünn, oder die Verjüngung am Terminal ist Schuld.Das ist schon ziemlich massiv.
Es hat ja nicht jeder 2xDDC am Start und bei wenig Durchfluß werden die Temperaturen massiv steigen.

Die Beschreibung ist übrigens auch falsch, was die Nr. der Pads angeht und für die Backplate genauso, dort sind sie auch noch teilweise zu kurz.

Das hier ist mal bei 22Grad H2O bei ca. 415W.
https://www.3dmark.com/pr/594707
Die 35Grad schaffst du aber halt nicht mit nen normalen Durchfluß, ein Delta vom Radiator ist da bei mir noch nicht da 3L AGB.
 
Last edited:

Phoenix1978

New member
@Eddy
Ich hab ne Nacht drüber geschlafen, ich würde gerne den Kühler zurückschicken, das mit dem Durchfluß ist mir zu arg, ich habe sehr viel Geld investiert um meinen Rechner mit OC leise zu halten, zum einen muss ich neue Pad´s kaufen, aber das mit dem Durchfluss kann ich ja nicht wirklich beheben.Die Backplate müsstet ihr mir allerdings abziehen, die kostet halt 20,- da ich dort einen X4 Kühler drauf montiert habe,
was mir wahrscheinlich auch meine Karte gerettet hat.

mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Sonntags sind wir nicht im Forum unterwegs ;-) Da haben wir auch frei.

Meld dich mal bitte beim support: info@alphacool.com
Bei dir werden wohl die GPU Toleranzen von Nvidia wiedermal überschritten. Wahrscheinlich wirst du etwas dickere Pads benötigen.
 
Top