Asus RTX 3080 TUF OC Wasserblock Probleme ? GPU-Z thrm ?

Norbert64

New member
Ok danke würde gern wissen wars normale Speicher Temperatur ist bei denn kühler
gut 90 -94 grad bei Games ist ja noch unkritisch so wie ich gelesen hab aber nicht schön mit Wasserkühler
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mit dem Wasserkühler sollte es niedriger sein. So viel besser wird es nicht, da der GDDRx6 Ram sehr heftig ist, aber unter 90° solltest du landen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bitte nicht einfach irgendwelche Pads selbst verwenden. Denn du brauchst bestimmte recht weiche damit du nicht den Kühler am Ende von der GPU hoch drückst. Las dir welche vom Support schicken.
 

Norbert64

New member
Also Problem gelöst, habe die 1mm Pads jetzt gegen 1,5mm getauscht... fertig
Hatte das ganze mal mit einem Tropfen WLP montiert dann hat man sofort die Abdrücke der Speicher gesehen und WLP war auch gut verteilt, also alles montiert und läuft auch im Time Spy mit 2000Mhz ohne Probleme. Bilder kommen auch gleich mal.

Ich glaube ihr solltet noch einige 1,5mm Pads nachsenden^^
Hallo
welche Wärmeleit pads haben sie jetzt verwendet ?
 

Norbert64

New member
Hallo
So bin noch am testen halbe stunde msi Kombustor stresstest max. 60grad Speicher Temperatur 340 watt 32grad Wasser
mit denn zusätzlichen 0,5 er Ultra soft Pads Gpu 49 grad
 

MicaVykos

Member
Das klingt doch ganz gut !
PS: Habe ich eine Nachricht bekommen, in der die "Diskrepanz" durch Mess- und Produktionstolleranz seitens Herrsteller entstehen. Da kann ACool nichts für. Auch andere Herrsteller haben, gerade bei neuen Produkten wie der 30ger Serie, probleme.
 

Norbert64

New member
Ja jetzt ist ja alles gut hab jetzt max.66 grad nach 2 Std. Spielen auf denn Speicher
Mit FurMark nach 30 min 68 grad Speicher Gpu 49 grad und FurMark heizt ordentliche ein
 

MicaVykos

Member
Das sieht doch ganz Moderat aus. Mit Luft kommst nicht so "kühl" ...
Mit Furmark hatte ich schon 90° ... ;) Also mit Luft. Die AiO macht aber gute Arbeit.
 

Norbert64

New member
Das sieht doch ganz Moderat aus. Mit Luft kommst nicht so "kühl" ...
Mit Furmark hatte ich schon 90° ... ;) Also mit Luft. Die AiO macht aber gute Arbeit.
90grad mit Furmark und Luft ist doch ok manche kommen über 100 grad
 
Last edited:

Anomalie

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein WaKü System zusammen zu bauen.
Ich werde aus dem Thread nicht so ganz schlau; Sollte ich für meine MSI 3080 Gaming X Trio zusätzliche Wärmeleitpads bestellen?
 

MicaVykos

Member
Generell unterliegen ALLE Graka's einer gewissen " Herrstellungstoleranz". Die bedeutet das wenn du die Baugruppe der Grafikkarte ( von Standart nach Costum WaKü ) umbaust, diese Wärmeleitpads wahrscheinlich nicht genau passen werden.
Beim erhalt des WaKü Blocks der Graka musst du diese einmal zusammensetzten, und dann prüfen ab die Spannungsregler , der Ram und die GPU tatsächlich und vorallem genügend Kontakt ( abdrücke ) an den Pads haben.

Wenn nicht, muss du dicke Pads nachbestellen.

Das is "eigendlich" alles :D
 
Top