Eisbär AiO richtig entlüften

panchamolo

New member
Servus,

habe mir eine Eisbär Solo gekauft und selbst eine AiO gebaut, da ich eine andere Schlauchlänge wollte. Hab mir schon eure Videos angeschaut zum Thema befüllen angeschaut, aber ich bekomme nicht die komplette Luft raus. Denke es ist auch gar nicht möglich das zu schaffen, aber wie viel Luft ist noch okay? Im Reservoir habe ich noch eine kleine Luftblase in der Ecke. Hab schon erfolglos versucht die Pumpe zu drehen und etwas zu schütteln, damit die Luft voll in den Radiator wandert. Gibt es hier noch einen Trick? Oder wandert die Luft irgendwann automatisch in den Radiator? Radiator wird im Deckel montiert. :)

Viele Grüße
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @panchamolo

Eine kleine Luftblase in der Eisbaer Einheit wird immer bleiben, die bekommt man mit den besten schütteln nicht raus.
Wichtig ist damit der Radiator keine Luft mehr enthält. Dafür sollte man sie ja im ausgebauten Zustand befüllen, da man den Radiator unter der Eisbaer halten kann.
Je nachdem wie rum du die Eisbaer dann auch einbaust. Wen zum Beispiel das Schaufenster oben ist, kann eine kleine Luftblase eigentlich nicht angesaugt werden und man kann etwas die Flussgeschwindigkeit erkennen.

Mfg Marcel
 

panchamolo

New member
Ist es nicht besser wenn die restliche Luft in den Radiator wandert? So läuft die Pumpe nicht trocken und man hört keine störenden Geräusche (Plätschern). Wobei ich nichts hören kann. Die Blase ist so klein, dass das keinen Einfluss auf das Geräusch hat.

Ich kann aber nochmal probieren so viel Luft wie möglich in die Pumpe zu bekommen und nochmal etwas nachzufüllen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Deswegen sollte man eine AIO im ausgebauten Zustand befüllen. Damit im Radiator gewiss keine Luft mehr drinnen ist, und dann kann man beim einbauen schauen das man die Luft die man in der Pumpeneinheit nicht raus bekommt in den Radiator bringt.
Ansonsten hätte man ja schon von vornherein mehr Luft im Radiator, was ja auch wiederum schlechter für die Kühlleistung ist.
Die gesamte Luft bekommt man eh nie raus, und etwas Luft muss ja auch drinnen bleiben um für einen Druckausgleich zu Sorgen.
Bei meiner letzten Eisbaer habe ich sie soweit rausbekommen, das die Luftblase noch etwa in der Größe von einem 5cent Stück war.

Mfg Marcel
 

panchamolo

New member
Eingebaut ist sie noch nicht. Hab am Anfang auch versucht so viel Luft in die Pumpe zu bekommen wie möglich, damit im Radiator einfach nix mehr ist. Nur bekomme ich die kleine Blase absolut nicht aus der Pumpe raus. Das mit dem fünf Cent Stück ist eine gute Orientierung. Ich schüttle sie nachher nochmal und versuche noch ein wenig nachzufüllen. Sehr viel mehr wird aber nicht mehr gehen. :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @panchamolo

Wie geschrieben. Komplett luftfrei bekommt man sie nicht und ist auch nicht ganz ideal im Sinne für einen gewissen Bereich zum Druckausgleich wen das Wasser kalt ist und sich über die Erwärmung ausdehnt.
Ob es jetzt von der Größe ein 5cent oder 20cent Stück ist, macht da auch keinen Unterschied.
Solange der AGB nicht zur Hälfte leer ist und somit die "Stäbe" vor der Pumpe frei liegen. Weil dann besteht die Gefahr daß die Pumpe Luft ansaugen kann.

Mfg Marcel
 

panchamolo

New member
Hab jetzt nochmal etwas geschüttelt und die Blase auch auf ein fünf Cent Stück reduziert. War am Ende ein kleines Geduldsspiel, aber hat geklappt. :) Dann kann ich die erstmal so einbauen und in der Zukunft irgendwann mal einen AGB ins System mit einsetzen.
 

uk_uk

New member
Ich werd irre bei der Pumpe der Eisbär AIO. Ich muss meinen PC legen, damit die Pumpe nicht klackert. Stelle ich mein Gehäuse hochkant (wie es sein soll, hört man leises Klackern. Was auf dauer aber richtig nervt.

Alle paar Wochen muss ich ran und den PC kippen, damit die blöde Blase nahe am Befüll-Loch ist, damit ich da Wasser nachkippen kann. Dann ist für ein paar Wochen Ruhe, nur damit das Ding nach ein paar Wochen wieder leise zu rattern beginnt.

Bin schon am Überlegen, einen Ausgleichsbehälter zwischenzuschalten, damit sich die Luft dort und nicht in der Pumpe sammelt. Ausserdem wäre Nachbefüllen weitaus einfacher.

Ich frag mich nur, was für einen Ausgleichsbehälter ich mir da holen sollte.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @uk_uk

Kannst du ein Bild von deinem PC hochladen, damit man den Aufbau sieht.
Der Radiator sollte am besten ja im Deckel verbaut werden.

Ein Ausgleichsbehälter könnte Abhilfe schaffen, wen immer wieder Luft in der Pumpeneinheit ist. Aber der müsste oberhalb der Pumpe verbaut werden, falls in solchen Situationen oft schwieriger ist als gedacht.

Mfg Marcel
 

uk_uk

New member
Hi @uk_uk

Kannst du ein Bild von deinem PC hochladen, damit man den Aufbau sieht.
Der Radiator sollte am besten ja im Deckel verbaut werden.

Ok, aber nicht hauen, @Luckystricker ^^

PC-Wasserkühlung.jpg

Zunächst einmal: Ich hatte bislang nur Probleme mit der Wasserkühlung.

Die Pumpe ist knapp 2 Monate nach Einbau gestorben, musste also ausgetauscht werden. Zum Glück hab ich bei einem örtlichen Händler gekauft, also hat er mir eine Ersatz-Pumpe gegeben und dann haben wir auf das RMA-Ergebnis gewartet. Ergebnis war: Nicht meine Schuld.

Dann hat einer der Lüfter den Geist aufgegeben. Hab das hier im Forum angeschrieben, bekam Ersatz. Vor knapp einer Woche ist dann der zweite Eiswind-Kühler (der noch Teil des Original-Lieferumfangs war) von dannen gegangen. Es roch nach verbranntem Plastik und siehe da, es qualmte und stank ein wenig aus der Rotor-Nabe. Von der Original-Aio sind also nur noch die Schläuche und der Radiator übrig.

Ach ja... da ich einen GPU-Block gekauft hatte (eigentlich wollte ich NUR eine Wasserkühlung für die Grafikkarte, aber letztlich dachte ich mir, dass ich ja auch gleich noch die CPU mitkühlen könnte), musste ich noch ein Alphacool Eisbaer GPX Extension Set dazugeholt. Davon ist beim Zusammenbau direkt eine Schnellkupplung auseinandergefallen. War aber nicht so wichtig, weil ich ja ah nur einen Schlauch mit Anschluss brauchte.

Und weil ich die eiligst bestellten neuen Lüfter erst vor 3-4 Tagen verbaut hatte und noch schaue, ob ich die Push-Pull-Kombi INS Gehäuse blasen lassen soll oder aus dem Gehäuse heraus, hab ich mich noch nicht groß ums Kabelmanagement gekümmert. Außerdem, Gehäuse wiegt leer knapp 10 Kilo. Hab wenig Lust, das Ding ständig hin und her zu wuchten.

Eigentlich wollte ich noch zwischen GPU und CPU einen 140mm-Radiator klemmen... aber da der Ausgleichsbehälter in der Kühler/Pumpen-Kombi einfach suboptimal zugänglich ist, "müsste" ich, um meine Nerven nicht komplett bei der Entlüftung zu schrotten, direkt noch einen normalen CPU-Kühler, und eine separate Pumpen/Ausgleichsbehälter-Kombi kaufen.

Theoretisch könnte ich den Ausgleichsbehälter außerhalb des Gehäuses unterbringen, da der Radiator nur lose auf dem Gehäuse liegt und ein paar Zentimeter verschoben werden kann. Am Liebsten allerdings würde ich den Radiator hochkant stellen (ich überlege gerade, ob ich mir dazu eine Halterung drucken kann..., allerdings müsste ich dann auch ggf Knickanschlüsse anbringen) und dann mit einem Ausgleichsbehälter, der daneben liegt/steht, verbinde.

PC-Wasserkühlung_top.jpg

Aber ich traue der Pumpe nicht zu, dass sie das packt.
 
Last edited:

Uzigunner

New member
Ich werd irre bei der Pumpe der Eisbär AIO. Ich muss meinen PC legen, damit die Pumpe nicht klackert. Stelle ich mein Gehäuse hochkant (wie es sein soll, hört man leises Klackern. Was auf dauer aber richtig nervt.

Alle paar Wochen muss ich ran und den PC kippen, damit die blöde Blase nahe am Befüll-Loch ist, damit ich da Wasser nachkippen kann. Dann ist für ein paar Wochen Ruhe, nur damit das Ding nach ein paar Wochen wieder leise zu rattern beginnt.

Bin schon am Überlegen, einen Ausgleichsbehälter zwischenzuschalten, damit sich die Luft dort und nicht in der Pumpe sammelt. Ausserdem wäre Nachbefüllen weitaus einfacher.

Ich frag mich nur, was für einen Ausgleichsbehälter ich mir da holen sollte.

Ich weiß wovon du sprichst...
 

uk_uk

New member

Diese weißen Stückchen in dem Kreislauf... sind das die Plastikteile, von denen du schriebst? Die hab ich zum Glück nicht.
Aber das Klackern ist bei mir ähnlich.
Da der Befüllport so bekloppt liegt, musste ich schon das Gerät auf knapp 45° legen, damit die Blase direkt unter dem Port hängt und hab dann nachgefüllt. Nach ner Stunde nochmal... und dann nochmal. Keine Ahnung, wo die Flüssigkeiten abbleiben, aber normal sollte das nicht sein.
 
Top