Fragen zur Eiswolf 2 AIO Radeon RX 6900 Reference

Saiya

New member
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Eiswolf 2 auf meiner Radeon RX 6900 installiert.

Die 3 Lüfter laufen über den Y-Stecker direkt über mein Mainboard (Asus Crosshair VIII Hero) am CHA_FAN1 und die Pumpe am W_PUMP+ Anschluss.
Der AIO Pump Anschluss ist schon vom CPU WaKü belegt.
Ich hoffe das ist so korrekt?

Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Ich höre die Pumpe überhaupt nicht, woran erkenne ich, dass sie korrekt arbeitet? Flüssigkeitsbewegung sehe ich leider auch nicht :). In Asus AI Suite 3 sehe ich laut Sensor, dass sie wohl auf 100% läuft. Leerlauf Temperatur liegt bei 35°C und unter Volllast bei 60°C (Mit der Luftkühlung vom Werk aus vorher bei 100°C).

- Leider kann ich die Lüfterdrehzahl nicht an der Temperatur der Grafikkarte koppeln. In Asus AI Suite 3 sehe ich als Auswahl leider nur die CPU, Board und VRM. Daher lass ich die Lüfter auf 60% laufen, darunter komm ich nicht. Gibt es noch eine bessere Möglichkeit das einzustellen?

Dank vorab!
 

Attachments

  • aio.JPG
    aio.JPG
    35.2 KB · Views: 7
  • config.JPG
    config.JPG
    72.9 KB · Views: 8

Eddy

Iceman
Staff member
Ob die Pumpe dreht oder nicht erkennst du bereits an den Temperaturen. Die würden sofort auf über 100° hoch gehen bzw. die Karte würde sich abschalten. Außerdem kann man eigentlich bei jedem Mainboard die Pumpendrehzahl auslesen. Die liegt bei ca. 2600rpm (+/- 10%).

Die Anschlussweise ist in Ordnung. Der Pumpenanschluss wird nur für Leistungsstarke Pumpe wie die DDC oder D5/VPP benötigt. Denn die ziehen bis zu 30W. Normale LÜfteranschlüsse bieten aber nur max. 12W an. Die DC-LT benötigt deutlich unter 12W, von daher passt das.

Zum Einstellen der Lüfter..... belaste das ganze System (nicht nur die GPU) zu 100%. Und stell die Lüfter dann so ein, dass die Temperaturen noch im grünen Bereich sind. Dann belaste das System gar nicht und regel die Lüfter soweit runter wie du magst. Dann hast du zwei Ausgangspunkte. Ob du die Lüfterkurve dann linear oder progressiv einstellst, liegt bei dir. Ich bevorzuge eine leicht progressive Lüfterkurve. Also langsame steigerung die dann immer steiler wird.

Warum du nicht unter 60% kommst.... keine Ahnung. Ich, bzw. eigentlich alle die ich kenne, kaufen keine Asus Boards. Daher kenne ich deren Regelung nicht.
 

Saiya

New member
Warum ich nicht unter 60% komme, habe ich vorhin entdeckt. Ich habe den Lüfteranschluss im BIOS von DC nach PMW geändert, jetzt laufen die Lüfter auf 30%.

Also mit anderen Worten: Ich müsste die Kurve manuell festlegen und kann trotzdem nur die CPU Temperatur dafür nutzen?
Wenn ich sonst keine Temperatur von der Grafikkarte bzw. der Pumpe abgreifen kann.
Ist dann natürlich nicht so genau, da die CPU meistens eher Langeweile hat und die Grafikkarte auf 100% läuft :-D.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Im Grunde ja. Es kommt ja eher selten vor, dass die GPU voll belastet wird und die CPU nicht.

Aber was ich dir eher empfehlen würde.... da du ja nicht wirklich viel Optionen hast... belaste die GPU max und stell die Lüfter so ein, dass sie deine gewünschte Temperatur nicht überschreiten. Mein persönliches Limit ist bei solchen Sachen immer, dass der Max. Boost Takt dauerhaft gehalten wird. Dann würde ich die Lüfter einmal fixieren und nicht mehr weiter regeln. Das sollte leise genug sein.
 

MicaVykos

Member
Moin zusamnmen.
@Saiya . Wenn ich eines bei Asus Boards gelernt habe, dann das das einsehen des Handbuches extrem wichtig ist! Bei meinem Asusboard kann ich nir 2 von 6 Lüfter-plätzen regeln. CPU_1 und OPT_CPU laufen zb. vom Board aus schon auf 100% ( nicht regelbar ).

Wirf mal ein Blick ins Handbuch, das sollte dir zumindest bei den lüftern weiterhelfen können.

So long: Mica
 

Relaxinator

New member
Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem zum Besitzer dieser Aoi geworden. Die zu kühlende Karte ist eine Radeon 6900xt reference. Gibt es Erfahrungsberichte bzw. Wertetabellen indenen man nachvollziehen kann, welche Temperaturen da üblich sind? Hatte vorher eine Temperatur um die 80°C, nun sind es "nur um die 60°C". Dies scheint mir ein wenig zu hoch zu sein!? Muss in den Radiator noch Wasser nachgefüllt werden? Die Auslastung der Pumpe liegt aud jeden Fall bei 2600rpm.
Freue mich über jede kleine Hilfe

Gruß Peter
 
Last edited:

Relaxinator

New member
Hallo nochmal,

Im Anhang (Temps im idle und im FurMark alle benötigten Werte, von heute. Klar draußen ist es warm (27°C) Und drinne (Dachgeschoßwohnung auch). Ich habe mich an die reviews von Igor gehalten, welcher selbst eine zusammengebaut hat bevor diese herauskam und die Temperaturen lagen bei ca. 50°C(bei 22°C Raumtemperatur) Ich finde da meine Temperatur von 68°C ( auch nach einer Stunde bleibt es bei dies Temp) schon ziemlich hoch. Die Pumpe scheint zu laufen, eine Vibration im Schlauch ist auch erkennbar.

Pumpe ist an W_Pump+ angeschlossen
Gruß Peter
 

Attachments

  • IMG_20210712_155813_edit_25717587646075.jpg
    IMG_20210712_155813_edit_25717587646075.jpg
    1,022.6 KB · Views: 25
  • IMG-20210712-WA0003.jpg
    IMG-20210712-WA0003.jpg
    201.9 KB · Views: 21
  • IMG-20210712-WA0002.jpg
    IMG-20210712-WA0002.jpg
    498 KB · Views: 30
  • IMG-20210712-WA0005.jpg
    IMG-20210712-WA0005.jpg
    160.5 KB · Views: 30

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

die Temperaturen sind vollkommen im grünen Bereich. Welche Wassertemperatur hast du? Igor verwendet z.B. unseren Eiszeit Chiller für seine Test um eine konstante Wassertemperatur von 20°C zu haben. Dies wirst du mit einem normalen Loop nicht hinbekommen. Aus Erfahrung würde ich schätzen dass du eine Wassertemperatur von 40-50°C hast, daher sind deine Temperaturen vollkommen in Ordnung. Um die Temperatur zu senken, würde ich die Lüfter auf dem Radiator einfach mal hochdrehen. Nur als kleine Faustregel kannst du dir merken pro 120mm RAdiatorfläche kann man ca 100-120W Abwärme abführen, mit ca. 800RPM Lüfter. Bedeutet bei deiner Grafikkarte, welche ca. 300-350W Abwärme erzeugt sollten die Lüfter mit mindestens 800RPM laufen eher schon mit 1000RPM um diese anständig kühlen zu können. Dazu kommt noch der allgemeine Airflow im Gehäuse. Hast du an der Front, wenn ich es richtig gesehen habe ist der Radi in der Front, richtige Luftdurchlass oder nur schmale Schlitze an den Seiten?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ist das ein Test bei offenem oder geschlossenem Gehäuse? Und warum blasen der hintere und der vordere Lüfter nach draußen? Die oberen Lüfter auch nach draußen? UN dmit welcher Drehzal laufen die Lüfter bei 60° GPU Temperatur?

@Vanzin
Beim Eiswolf 2 Test verwendet er den Chiller nicht. ;) Nur bei den normalen GPU Kühler Tests.
 

Relaxinator

New member
Ich stimme Eddy zu, ich beziehe mich auf diese review


Test ist beim geschlossenem Gehäuse.
RPM liegt bei 1500 wie von Igor empfohlen. Auch höhere Drehzahlen bringen nur minimale Kühlverbesserungen. Die Drehzahlen sind auch ganz oben im Foto zu sehen.

Die vorderen 3 Lüfter ziehen die Luft hinein, der hintere und die oberen beiden heraus.

Grüner Bereich bedeutet ja nicht dass es optimal ist. Ohne diese AIO W. war es ja auch noch im grünen Bereich. Ich möchte ja gerne Geringere Temps haben,sonst ist das Preis Leistungsverhältnis ja nicht gegeben.

Eine Frage zum Radiator: Wo muss der in/out Schlauch am Radiator eingesteckt werden? Oder ist dies egal?! Ich frage nur, weil dieser vielleicht vertauscht sein könnte. Ausserdem würde ich gerne wissen ob dies was mit der kühlflüssigkeit zu tun haben könnte. Wie kann ich den Stand der Flüssigkeit nachprüfen? Würde dies zu großen Temperaturschwankungen führen? Kann man eigentlich sehen wie sich das Kühlwasser im Grafikkartenblock bewegt? Irgendwie ist da nicht viel zu erkennen. Aus anderen Videos kann man erkennen das luftblässchen dirchschwimmen..
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Auf deinem Bild ist klar zu sehen, dass die Lüfter vorne am Radiator die Luft raus und nicht reinblasen. Wenn das der Fall ist und du das Gehäuse schließt, dann kannst du so keine guten Temperaturen erzielen. Bei 27° Umgebungstemperatur, ist es im Gehäuse im Betrieb nochmal deutlich wärmer. Grade bei dieser Konfiguration heizt sich das Gehäuse innen im geschlossenen Zustand auf.

Am Radiator kann man nichts falsch anschließen, sofern man nicht den Ablassport verwendet. Warum fragst du? Wenn man den Radiator schüttelt und das Wasser deutlich hörbar hin und her schwappt, dann ist zu wenig Wasser drin. Und ja, das mindert die Kühlleistung.

Mal abgesehen von der merkwürdigen Lüfterkonstelation auf deinem Bild, würde ich aber eher darauf tippen, dass der Anpressdruck des Kühler nicht stimmt. Entweder ist beim Zusammenbau etwas nicht ganz korrekt verlaufen oder WLP Pads wurden vertauscht, oder die Wärmeleitpaste wurde zu dick aufgetragen oder etwas ähnliches. Schwer zu sagen. Ich würde den Kühler nochmal abnehmen und mir die Abdrücke der Wärmeleitpads und der Wärmeleitpaste anschauen. Am besten hier mal ein Bild hochladen.
 

Relaxinator

New member
Nochmal: ;)

Die Lüfter ziehen die Luft von draußen durch den Radiator nach innen! Ausserdem habe ich sie gestern auch umgebaut sodass sie die Luft jetzt von außen durch den Radiator hineinpusten. Ich werde es mal auseinander bauen und euch die Bilder schicken (zum dritten Mal auseinander bauen ?). Man kann da kaum was falsch machen. Ist ja alles beschriftet gewesen, ausser sie würden vorher schon falsch beschriftet. Die WLP Pads sind ausserdem zugeschnitten sodass dies sofort auffallen würde. Würde mich aber wundern dass diese Gründe zu einem Temperaturunterschied von 15°C führen würden (Igors test)

Beim schütteln des radoators hört man gar nichts, dachte erstmal dass da gar keine Flüssigkeit drinne ist, aber richtig, ist wahrscheinlich gut gefüllt.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Naja, ich kann mich ja nur daran orientieren, was du hier schickst ;-) Und ich hatte schon so manchen Kunden der nicht verstanden hatte in welche Richtung Lüfter blasen (kein Scherz) :oops:
Ich meinte, das man bei den Pads die falsche Dicke genommen hat bzw. diese auf die falschen Bauteile gelegt hatte. Alles schon dagewesen. Ansonsten gehen mir jetzt erstmal die Ideen aus. Wenn der Radiator richtig voll ist, wonach das hier grade klingt, die Pumpendrehzahl ausgelesen wird und diese bei 2600-2800rpm liegt, passt das auch. Wenn nichts die Kühlfinnen im Kühler verstopft..... sieht man ja durchs Acryl.... dann bleibt für mich erstmal nur, dass der Anpressdruck aus irgend einem Grund nicht passt.
Alternativ hast du 10-15° höhere Umgebungstemperaturen als Igor.

Das Einzige was es noch erklären könnte.... die Schläuche des Radiators kommen von oben. Das ist keine empfohlene Einbauweise. Die müssten eigentlich von unten kommen da sich an der höchsten Stelle die Luft im Radiator sammelt. Also genau da wo die Schläuche aus dem Radiator ragen. Las das Ganze mal laufen wenn du den Radiator mal umgedreht hälst. Einfach mal am Gehäuse anlehnen und testen.
 

Relaxinator

New member
Vielen Dank erstmal, ich probiere auf jeden Fall eure Tipps aus ?. Super, dass ihr alle helfen wollt.

Weiß denn jemand wie sich die Innentemperatur im Verhältnis zur Temperatur der aoi verhält? Nach der Aussage würde es ja 1:1 sein.

So, habe nun noch mal alles auseinander und wieder zusammengebaut. Das case ist offen, der Radiator draußen und umgedreht. Und tatsächlich: wir kommen der Sache näher. Ich frage mich ob Igor auch beim Offenen Case getestet hat. Dennoch werde ich im case bestimmt wieder die alten Temps haben.
 

Attachments

  • IMG-20210713-WA0003.jpg
    IMG-20210713-WA0003.jpg
    319.2 KB · Views: 19
  • IMG-20210713-WA0002.jpg
    IMG-20210713-WA0002.jpg
    320 KB · Views: 19
  • IMG-20210713-WA0005.jpg
    IMG-20210713-WA0005.jpg
    215.6 KB · Views: 18
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die Frage verstehe ich grade nicht. Wenn du im Zimmer z.B. 25°C Umgebungstemperatur hast.... und ein geschlossenes Gehäuse ist es im Gehäuse immer wärmer als im Zimmer. Je nach Belüftung sind das 2-5°C es können aber auch deutlich größere Unterschiede sein. Letzteres wäre aber nicht normal. Das heitzt die Wasserkühlung natürlich noch zusätzlich etwas auf. Auch wenn die Lüfter von außen Frischluft ansaugen, die Schläuche und der Radiator liegen ja dennoch innen im Gehäuse.
Wenn du z.B. sagt, du hast 27° Zimmertemperatur, würde ich schätzen im Gehäuse sind es nach einiger Zeit ~30°C. Igor testet ja offen, hat also daher in dieser Konstelation schon 6-8° geringere Temperaturen.

Ich war selbst mal Kühlertester, allerdings damals noch Luftkühler. Ich hatte oft die Diskussion, dass die Leute nicht meine Temperaturen erreichen konnten weil mein Aufbau offen war. Man kann aber auch nicht im geschlossenen System testen, da jeder ein anderes Gehäuse mit einer anderen Belüftung hat. Was ich damit sagen will, man kann Testergebnisse nie 1:1 mit den eigenen Vergleichen. Aber deine Differenz ist schon höher als ich erwarten würde.
 

Relaxinator

New member
Genau, ich verstehe dich durchaus. Mir ist dies auch bewusst. Mir kam die Differenz eben auch seltsam hoch vor.

Bei 10 Grad würde ich sagen, ok. Temps in der Wohnung sind hoch, könnte passen. 18 Grad Unterschied, obwohl wir keine über 30 Temperaturen haben, schon heikel.
Habe oben paar neue Fotos hinzugefügt
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ah.... sehr gut. Man sieht anhand der Wärmeleitpaste das hier etwas nicht mit dem Anpressdruck stimmt. Diese runde Ecke der WLP dürfte nicht existieren. Ich finde es auch merkwürdig, das die Pads unterhalb der GPU scheinbar auch keinen Anpressdruck zeigen. Sehe ich das richtig? Ich würde mal schätzen, unten rechts stimmt was mit der Verschraubung nicht.
Entweder ist bei der Verschraubung was schief gelaufen oder du musst dich mal an unseren Support wenden: info@alphacool.com
Bei einer Nvidia Karte hätte ich direkt gesagt... Package Problem.... mal wieder. Aber bei AMD ist mir das bisher noch nicht untergekommen oder es war so minimal, dass es nicht wirklich ins Gewicht fällt.

IMG-20210713-WA0003.jpg
 

Relaxinator

New member
Ja, das ist mir auch aufgefallen, das Gewinde unten Rechts ist schief, hätte aber nicht gedacht dass dies so ins Gewicht fällt. Danke werde mich an den Support wenden.

Super, danke für die Hilfe
 

fliZka

New member
Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer einer Eiswolf 2 für meine Referenz 6900XT.

Ich habe eine ähnliche Frage:

Setup:
5900X + 360mm aio
Aurous Ultra X570
Lian Li Dyn XL
cpu 360 aio seitlich als intake
eiswolf2 oben im case als outtake
zusätzlich von unten 3*120mm als intake
und hinten 1*120mm outtake

Ich habe die Pumpe auch über CPU OPT angeschlossen und die 3 Radiator Fans als Sys_Fan über das Mainboard angeschlossen.

1.) PC gestartet - mal COD und 3D Mark getestet. Max 50°C. Rechner war sehr laut, Lüfterkurven waren nicht eingstellt.
2.) Danach im Bios Lüfterkurven angepasst (aber ab 50°C immer auf 100% alles). Nun ca 60°C im Spiel und bei 3D Mark
3.) Danach Fan_Control installiert, damit ich die Lüfterkurve für die Radis und die Pumpe (ich bin mir nicht sicher ob die immer 100% laufen soll oder im idle auch bei 50% laufen darf). Hier auch ab 50° sensor temperatur immer alles auf 100%. --> Spiel und 3DMark nun bei 70°
4.) Hab mich dann mal ein bisschen versucht einzulesen und nun im BIOS die Ansteuerung der Pumpe von "auto" auf "DC" gestellt. (Bin mir nicht sicher ob der bei auto zuerst PWM genommen hätte oder nicht. --> Nun hab ich beim Spiel/3DMark fast bis 80°C.

Sitzt der Fehler eventuell vor dem Bildschirm? Ich kann mir nicht erklären warum die Temps so schlecht sind.
Also bei Punkt 2.-4. drehen die 3 Radi Fans voll durch bei 2500 rpm und trotzdem kommt die gpu Temp auf 60-80°C. Und die Pumpe sollte ja eigentlich immer auf 2600rpm laufen.
Mehr Parameter habe ich ja eigentlich nicht.

Raumtemperatur ist bei 20-23°C und meine CPU wird so um die 50°C warm (aber das war sie auch bei Test 1.) )
Ich frage mich nun was da schief gelaufen sein kann. Vielleicht hat sich der Anpressdruck mit der Zeit (1 Woche?!) gelöst ?
Also anfänglich ging es auf jeden Fall gut.

Kann mir vielleicht jemand erklären ob ich die Fans/Pumpe nun auf DC oder PWM stellen muss? Laut Bedienungsanleitung die Pumpe per DC und die FANS per PWM. Bei den Fans sehe ich am case ja wie schnell die hoch oder runter gehen. Bei der Pumpe vertraue ich auf Fan-Control, da liegen immer zwischen 2550 und 2600 rpm an... Eigentlich scheint alles zu stimmen...

Danke Euch schon mal im Voraus :)

Viele Grüße
 
Top