Fragen zur Eiswolf 2 AIO Radeon RX 6900 Reference

Eddy

Iceman
Staff member
Mach mal bitte ein Bild von deinem System, so dass man alles mal innen sehen kann. Wenn Luft in der Pumpe ist, kann man das eigentlich deutlich hören, sowas mögen Pumpen gar nicht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Blöde Frage, die Lüfter sind oben auf dem Radiator? Und die blasen raus?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Saugende Lüfter performan immer schlechter als blasende Lüfter. Die solltest du unter den Radiator klemmen und dann rauß blasen. Ansonsten würde ich mal den Kühler abnehmen und mir mal die Abdrücke der WLP und der Pads gnauer anschauen. Mehr fällt mir hier aber auch nicht mehr ein.
 

fliZka

New member
Alles klar, ich kann die gerne umbauen. Also den Kühler hab ich schon abgenommen, hatte hier in dem Thread auch schon die Bilder nach Abnahme und nach Neuauftragen geteilt. Hab mich da strikt an eure Anweisungen gehalten (möglichst wenig auftragen).
 

fliZka

New member
Hallo Eddy,
ich habe wie vorgeschlagen die Lüfter nach innen montiert (natürlich mit der selben Orientierung) und der 3D mark sieht ein wenig anders aus, nun habe ich im Gegensatz zum letzten Test über längere Zeit >70°C Hotspot und dafür geht die Temperatur am Ende nach 5 min. ein wenig runter.
Das kann ich mir nicht erklären.
In anderen Foren lese ich, dass mit der Eiswolf 2 teilweise Temperaturen um 40-50°C möglich sind. Bei meinem großen Lian Li XL mit voller Lüfterbestückung und ohne OC sollten die Temperaturen doch eigentlich besser sein oder?

1641780717383.png
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die 40-50° erreichst du bestenfalls nur bei der GPU Temperatur, niemals bei den Hotspot Temperaturen. Das bitte nicht verwechseln. Und selbst 40° unter Last hat noch nie ein interner Tests von uns hergegeben. Ich weiß oft nicht wie oder was die da testen. Unter richtiger Vollast mit maximaler Hitzeentwicklung ohne OC landet man auf der GPU immer bei 50° oder höher. Die Hotsport Temperatur liegt immer 15-20° über der normalen GPU Temperatur. Für mich sieht das alles jetzt völlig normal aus.
 

fliZka

New member
Hallo Eddy,

okay wenn >70°C und >80°C bei AAA Spielen normal sind, muss ich mich wohl damit zufrieden geben.
Trotzdem komisch, dass das direkt nach Einbau der AIO nicht so war und erst mit der zeit gekommen ist.
Ich werde mal in anderen Foren eine Abfrage starten, was so die Nutzertemperaturen sind, da ich mir eher die Temperaturen gewünscht hätte, wie ich sie am Anfang hatte. Viele Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Trotzdem komisch, dass das direkt nach Einbau der AIO nicht so war und erst mit der zeit gekommen ist.

Das finde ich in der Tat auch komisch, aber ich hab schlichtweg keine Idee woran das liegen könnte. Nicht mal mehr ein Ansatz einer Idee.
 

fliZka

New member
Hmmm ja ich weiß auch nicht mehr weiter...
Wäre es denn eine Möglichkeit ein Ersatzprodukt zu senden zum Tausch, falls doch irgendetwas an meiner Karte sein sollte?
Oder geht das unter "Toleranz" durch?

Mir fällt sonst wirklich gar nicht ein woran es liegen kann.
Luftzirkulation sollte passen, WLP und Anpressdruck stimmen. Pumpe läuft auf seinen 4000rpm, Lüfter sind unter Last auf 1500-2000 rpm...
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Wäre es denn eine Möglichkeit ein Ersatzprodukt zu senden zum Tausch, falls doch irgendetwas an meiner Karte sein sollte?
Oder geht das unter "Toleranz" durch?
Meinst du Ersatz deiner Karte? Oder Austausch unserer WaKü?
 

fliZka

New member
Hi Thomas,

da meine Referenzkarte "stock" ja im Rahmen lief und wir nach langer Fehlerdiagnose alle Benutzerfehler ausgeschlossen haben und auch der Support keine Idee mehr hat, woran es liegen kann, hätte ich jetzt gesagt, dass die Wakü vielleicht nicht ganz funktioniert (auch wenn ich jetzt nicht genau sagen kann, was genau nicht an der funktionieren soll...)
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi Thomas,

da meine Referenzkarte "stock" ja im Rahmen lief und wir nach langer Fehlerdiagnose alle Benutzerfehler ausgeschlossen haben und auch der Support keine Idee mehr hat, woran es liegen kann, hätte ich jetzt gesagt, dass die Wakü vielleicht nicht ganz funktioniert (auch wenn ich jetzt nicht genau sagen kann, was genau nicht an der funktionieren soll...)
Ok, verstanden. In dem Fall bleibt dir nur die Möglichkeit, dass über unseren Support zu regeln (wenn du da auf Klärung aus bist). Ein Austauschsystem (Ersatzprodukt) wird da ber nicht versendet - das kann ich dir vorab schon sagen. Und Eddy hat ja in jüngerer Vergangenheit schon geschrieben, dass deine Temps völlig normal aussehen.
 

fliZka

New member
Hallo Thomas,

okay schade, was genau kann ich denn vom Support erwarten, wenn es definitiv kein Ersatzprodukt geben wird?
Hm also wenn die Hotspot Temperaturen von ~80°C beim AAA title WQHD normal sind, dann muss ich leider sagen, dass ich ein klein wenig mehr erwartet habe. Dass ich dann kein Ersatzprodukt bekomme, kann ich verstehen, wenn ich im "Norm-Bereich" liege.
Hab dann letztendlich >200€ gezahlt, dafür, dass ich vielleicht 5°C besser Temperaturen habe, als mit meiner luftgekühlten Variante :(
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
okay schade, was genau kann ich denn vom Support erwarten, wenn es definitiv kein Ersatzprodukt geben wird?
Du sagtest da ja, dass die Temperaturen anfangs besser waren. Natürlich kann man bei Support anfragen, das anmerken & im Zweifelsfall muss die AIO dann her um geprüft zu werden. Darüber entscheidet aber letztendlich unser Support, nicht wir hier im Forum.
 

fliZka

New member
Alles klar - ja so war das. Dann überlege ich mir das mit dem Support/Einschicken oder ob ich mit den hohen Temperaturen leben kann.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe bis hierher !
 

fliZka

New member
Hallo noch einmal. Ich habe aufgrund von einem Wechsel meiner CPU AIO mal den Alphacool Radiator in die Front meines Gehäuses gelegt und die CPU AIO an den Top mount. Und siehe da. Temperaturen sind wieder vollkommen i.O.

Könnte es sein, dass die Eiswolf Luft gezogen hat und daher die Temperaturen über die letzten Monate schlechter geworden sind? Wobei eigentlich liegt die Pumpe ja am GPU Block und war bisher immer unterhalb des Radiators.

Wie dem auch sei, momentan ist der Radi in der Front und die Schläuche gehen unten raus.
Damit funktioniert es super. Falls also mal jemand anderes über das Thema stolpert --> das hat mir geholfen :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das kann natürlich durchaus sein. Wir können auch immer nur Vermutungen anstellen aufgrund der Infos die vorliegen. Aber manchmal stecken auch wir, die jeden Tag damit zu tun haben, in einer Sackgasse bei den Empfehlungen. Einfach weil man nicht am System herumspielen kann.

Danke für die Info.... darauf wären wir im Leben nicht gekommen. Zumindest nicht ohne das System vorort zu haben.
 

Benni82

New member
Hallo
Ich wollt für meine Frage keinen neuen Post aufmachen, also häng ich mich mal hier dran.
Ich hab die Eiswolf jetzt seit knapp 1 Jahr in Betrieb und bin auch mit der Performance zufrieden.
Da ich mir demnächst ein neues Gehäuse zulege, hab ich auch endlich Platz um mit einer Eisbär zu erweitern. Auch mit 360er Radiator.

Jetzt meine 2 Fragen:
Welche Eisbär kann ich hier nehmen?
CPU ist ein Ryzen 5800x
Gehäuse wird ein Silent Base 802 mit den Airflow Blenden.

In dem Zuge des Umbaus wollte ich auch den Kühler nochmal abnehmen und neue Paste drauf machen.
Sollte man auch die Pads neu machen?
Und falls ja, bekommt man die als passendes Set oder muss mir selbst zusammen suchen und zurecht schneiden?

Danke
 
Top