Frankenfolder, oder wie bekomme ich fette Leistung auf kleinsten Raum

Eddy

Iceman
Staff member
@Ickewars
Naja, irgendwie habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Angefangen habe ich als Redakteur für Luftkühlung und auch ein bisschen bei Gehäusen was gemacht. Irgendwann hatte ich die Möglichkeit auf die "Andere Seite" zu wechseln, also richtig für Brands zu arbeiten. Es macht Spaß, aber eigentlich bin ich hier sowas wie die Eierlegende Wollmilchsau. Ich hänge in eigentlich allem was in der Firma passiert mit drin. Das ist oft frustrierend, aber auch extrem abwechslungsreich was mir wiederum Spaß macht.
SEO.... da stehen wir ultra schlecht da und ist eine Baustelle die ich am Ende gerne übernehmen würde. Aber mir fehlt die Zeit und auch die technsiche Umgebung hier ist dafür aktuell noch nicht optimal. Wird aber noch im laufe des Jahres besser werden. Stück für Stück.

Irrelevantes Finetuning gibt es nicht ;)
 

Ickewars

Member
Cool, das klingt wirklich spannend. Das mit der eierlegenden Wollmilchsau kommt mir auch bekannt vor - für meine Kunden bin ich auch der erste Ansprechpartner für alles mögliche.

Mehrsprachige SEO-Baustellen mit Shop und Forum haben es natürlich in sich, bzw. sind bezüglich SEO relativ anspruchsvoll. Da würde ich sagen: eher schwierig so nebenbei in den Griff zu bekommen, bzw. sicher nix für SEO-Newbies. Wobei die Domain, zumindest für DE, seit 2 Jahren eine positive Sichtbarkeits-Entwicklung genommen hat, bzw. auch relevante Rankings aufweist. Trotzdem besteht noch viel Potential für deutlich mehr.

Mal ein ganz allgemeiner seologischer Tipp, der für eure interne Linkjuice-Verteilung positiv wäre: lass einfach domainweit alle internen rel="nofollow" Linkattribute entfernen. Das hat früher ganz kurz was bezüglich internem Pagerank-Sculpting gebracht, ist aber schon seit gut >10 Jahren kontraproduktiv, da dadurch nur interner Linkjuice verpufft. Bei externen Links macht das u.U. weiterhin Sinn.

Von der Sorte suboptimaler technischer Onpage Themen habt ihr leider einige, die auf den ersten Blick auffallen. Daher auch meine Befürchtung, dass das ohne entsprechende Tools/Crawler und entsprechendem Knowhow kaum wirklich gut sortierbar sein wird.

Schick Dir gleich eine PM ...
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich sag es mal frei heraus..... eigentlich sollte längst eine neue Webseite stehen, da die aktuell einfach nicht mehr haltbar ist. Schon von der technischen Basis nicht. Es fehlt an vielen Stellen schon an grundlegendem. Z.b. sind ja nicht mal Meta Infos bei den Artikeln hinterlegt. Bzw. sitze ich erst dran wenigstens das mal fertig zu bekommen was bei einigen tausend Artikeln natürlich Zeit benötigt. Zusammengefasst..... man hat SEO seit bestehen der Webseiten mehr oder weniger komplett ignoriert.
Du hast auch recht, nebenbei bekommt man das nicht in den Griff. Die technsiche Basis wird hoffentlich bis Ende des Jahres stehen, dann muss man sich intensiv darum kümmern. Gänzlch freischaufeln werde ich mich nicht können.... aber ich hoffe zumindest ein paar Basissachen erledigen zu können damit es etwas besser wird.
Danke für den Tipp.... aber wie gesagt... an der aktuellen Seite machen wir nichts mehr. Es lohnt sich nicht mehr hier Zeit zu investieren wovon wir so oder so aktuell extrem wenig haben.

Die positivere Sichtbarkeit zu bekommen war auch ein harter Kampf. Dafür musste ich mir richtig den Hintern aufreißen mit den sehr wenigen Möglichkeiten die ich hatte. Und das auch nur nebenbei irgendwie.... :) Aber immerhin, freut es mich das auch mal von jemand Außerhalb zu hören, der die Ergebnisse der Bemühungen bestätigen kann, auch wenn ich eigentlich sehr unzufrieden bin.
 

Ickewars

Member
Moin Eddy,

da ich als SEO natürlich notorisch neugierig bin - wird das Typo3 der angesprochene Relaunch, oder? Aus SEO-Sicht ne gute Wahl!

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich empfehlen, dem Entwicklungssystem seitenweit ein noindex,nofollow im header zu verpassen. Ansonsten könnte es problematisch werden, falls Google das zu früh indexiert. Zum einen aktuell schon duplicate content, zum anderen dann Redirect-Orgien, sobald es auf die eigentliche Domain geschoben wird.

Thema Meta Infos - die Meta Keywords kannst Du Dir komplett sparen. Die liest Google seit zig Jahren schon nicht mehr aus, bzw. bewertet sie auch nicht. Sehr wichtig ist der title, bzw. zweitrangig eine gut formulierte description, die im Suchsnippet zum Klicken verleitet.
Direkten Ranking-Einfluss hat die description (via enthaltener Keywords) nicht, nur indirekt etwas über die Auswertung des Klickverhaltens durch Google. Da Du Dich anscheinend "zu Fuß" mit Metas rumschlägst: https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator ... sehr empfehlenswert (y)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

Die Keywörter brauchen wir nur für die Suche in unserem Shopsystem. Man kann natürlich auch die Suche auf bestimmte Schlagworte der Produktnamen und im Artikeltext fokusieren, aber das funktioniert nicht wirklich gut. Titel und Descriptions sind weitestgehend auch nicht eingetragen. Das mache ich in der Tat händisch. Einfach weil ich Lust darauf habe und leider graue Haare bekommen habe als ich das mal von eienr Agentur habe machen lassen. Das war extrem enttäuschend was dabei heraus kam. Wasserkühlung ist doch recht speziell, da bringt es nichts, wenn wir nach einem Klamottenladen klingen. :) Denke du weißt was ich meine. Und man muss sich ja von Anderen unterscheiden und kein Einheitsbrei schreiben. Zumindest sehe ich da so.
Danke für den Link, kannte ich aber schon ;-) Wir hatten mal einen Account bei Sistrix, diesen aber wieder abbestellt, weil einfach die Zeit gefehlt hatte sich intensiver damit zu beschäftigen. Daher nutze ich nur die Free-Tools wenn ich mal dazu komme.

Nein, es wird nicht Typo3 sondern Wordpress. Liegt aber eher an der IT hier die das ganz wahnsinnig toll finden und damit auch umgehen können. Denn programmieren kann ich nicht. Das Entwicklungssystem liegt auf einem internen Server ohne Zugang zum Netz. Daher sollte das keine Probleme machen. Denke ich.

Duplicate Content ist leider generell ein Problem. Ich weiß gar nicht wie das ist mit z.B: Artikeltexten, die ja bei vielen Produkten eigentlich immer identisch sind da sie sich nur durch die Farbe oder Maße unterscheiden. Aber das lässt sich ja in einem Shop nicht ändern. Zumindest wüsste ich nicht wie.
 

Ickewars

Member
Was ist das denn für ein Typo3 auf der Subdomain? Das sieht ziemlich cool aus, ist aber nicht im Index?
Oje, Wordpress - na gute Nacht und kein Bette. Der Shop soll aber hoffentlich schon Shopify bleiben, oder?

Für eine Produktiv-Domain dieser Größenordnung finde ich WP eher problematisch, bzw. ist es nach meinen Erfahrungen (hab einige Shopkunden mit knackigen zweistelligen Mio-Umsätzen jährlich) nicht einmal dritte Wahl. Bestenfalls als Corporate Blog & Contentschleuder brauchbar.

Speziell in Bezug auf Sicherheit (WP ist das am häufigsten gehackte CMS weltweit!), Pagespeed und die ab diesem Jahr kommenden Ranking-relevanten "Core Web Vitals" könnte es schwierig werden. Letzteres wird einer der größeren Ranking-Umbrüche seit etwa 2012. Möchte hier nicht so viele Links reinpacken, bei Interesse dazu einfach mal bei Sistrix, Seokratie oder Searchmetrics nachlesen.

Ja, "Klamottenladentexte" ist ein sehr treffendes Beispiel für klassische Agenturtexte von internen Hiwis oder via Textbroker eingekauft, die es dann für alle Branchen im gleichen sprachlichen Duktus gibt ?

Für den internen DC auf Artikelebene nutze ich bei meinen Kunden entweder Canonicals oder lasse auf anderen technischen Wegen (z.B. # als URL-Trenner oder PRG-Pattern für Varianten-URLs) nur einen Vaterartikel erfassen. Wobei ganz große Buden einfach alle Artikelvarianten inhaltlich individualisieren und in den Index pumpen.
 
Da brauche ich ja gar nix mehr zu sagen, außer viel Spaß beim Aufbau :)

Ich präferiere auch die D5 als Pumpen. Lassen sich gut regeln, haben immer genug Leistung auch für verzweigte Multi-GPU Systeme und das Brummen geht leichter in Umgebungsgeräuschen unter.
Und ich würde bei einem externen Radiator auch immer Shrouds verwenden. Es gibt keinen beschränkten Platz beim Einbau und schaden tun sie nicht.
 

Ickewars

Member
Hallo Skajaquada,

ach schön, ich hatte schon befürchtet, dass Du evtl. ein "bisschen genervt"" sein könntest, weil ich mit Eddy Deinen Thread geentert hatte, um über die themenfremde SEO-Baustelle hier zu talken :unsure: Wir haben das Thema heute früh auch bereits in einen geschlossenen Gesprächs-Bereich verlagert.

Danke für die Bestätigungen - dann werde ich wohl nun doch auch gleich auf Shrouts setzen, nachdem alle hier dazu raten (y)
Bin gerade dabei den Warenkorb hier zu befüllen, nachdem ich gestern noch eine 3080 ROG Strix bei Asus direkt im Shop ergattern konnte. Eddy unterstützt mich glücklicherweise dabei, da ich immer noch wenig Detailwissen habe.

Bin schon sehr gespannt, ob ich mit der reinen Falt-Kiste dann die 10 Mio PPD pro Tag schaffe, ohne dass ich Spiegeleier auf dem Gehäuse braten kann ?
 
Haha, alles kein Problem ;)
Ich kann nur sagen, bis auf die Risse im Acryl des Eisbechers, läuft die Kiste wie ne Eins.
Nach fast 3 Monaten Dauerbetrieb keine weiteren Probleme aufgetaucht.

Natürlich ist die Wärmeentwicklung nicht ohne, vor allem wenn ich beide GPUs auf Volllast laufen lasse.
Dann geht es auch nicht mehr leise, wenn man unter 40°C Wassertemperatur bleiben will. Vor allem seit da auch noch einen Ryzen 5 5900x testweise drin läuft. Das sind dann schon gute 750Watt Abwärme die irgendwo hin müssen.

Und die 10 Mio PPD holst du mit zwei 3080 locker, je nach Projekt hab ich die ja schon fast mit meinen 2080Ti :LOL:
 

Ickewars

Member
Hallo Skajaquada,

dat freut mir abba ;)

Ja, das mit den Rissen im Eisbecher hatte ich in Deinem Verlauf gesehen. Unschön - konntest Du den schon austauschen?

Da ich die beiden 3080er nur mit 0,9V laufen lassen möchte, bin ich ja nicht am Vollgas (daher nur so ca. 550-650 Watt mit CPU 3900x), daher aber auch nicht unbedingt bei den 10 Mio PPD.
Aktuell habe ich nur mit einer 3080er mit 0,875V seit gestern getestet - da schwanken die Tageswerte zwischen 4,5 Mio und 5,3 Mio je nach Projekt. Da muss ich mich erst noch rantasten, wie das beste Verhältnis von Stromverbrauch zu PPD ist.

Bei der 3070er ist's mit 0,9V bei 1920 MHz ziemlich ideal (nur 125 bis max. 165 Watt je nach Projekt), bzw. trotzdem einigermaßen mit den PPD-Werten von hier übereinstimmend: https://folding.lar.systems/gpu_ppd/brands/nvidia/folding_profile/ga104_geforce_rtx_3070
 
Ich hab zufälligerweise eine 3080 bekommen und heute umgebaut. Bin ja mal schwer begeistert von dem Teil unter Wasser.
Und der Eisblock funktioniert hervorragend, kein Vergleich zum eher schlechten Luftkühler der da drauf war.
Jetzt teste ich die mal durch nächste Woche in der Folding@Home Aktionswoche :)

P.S.: Ich hatte keinen klaren Schlauch mehr...musste die Notfall-Reserve herhalten :LOL:
 

Attachments

  • 20210130_162658_HDR.jpg
    20210130_162658_HDR.jpg
    806.8 KB · Views: 12

Ickewars

Member
Hi Skajaquada,

cool, das geht ja immer irre flott bei Dir. Bin gerade noch mitten in der Bestellorgie, da ich jetzt doch nen komplett neuen FAH-PC bauen möchte.
Ich sehe gerade, dass Du jetzt natürlich nicht mehr mit dem SLI Connector angeschlossen hast. Da es den für die 3080er wohl laut Eddy auch noch nicht gibt, werde ich es auch so lösen. Vielleicht auch besser. wenn die zwei GPUs nicht direkt hintereinander hängen?

Was für ne 3080er hast Du denn erwischen können, dass Du den Luftkühler eher schlecht fandest?
Ich finde den bei den Asus Strix gar nicht so verkehrt, will ihn aber natürlich trotzdem auch schnellstmöglich los werden ;)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Zwei GPUs direkt hintereinander ist nicht schlimm. Erst bei mehr GPUs sollte man sich überlegen einen Radiator dazwischen zu setzen. In diesem Fall wird die zweite Karte vielleicht 1-2°C wärmer als die Erste. Das sollte ja keine Rolle spielen ;-)
 
Ja ich hatte Glück und konnte eine Inno3D Twin OC ergattern. Die funktioniert zwar mit Luftkühler, entwickelt aber im geschlossenen Case Temperaturen von 75°C und mehr und regelt dementsprechend runter.
Aber zum Glück war der Referenz-Block verfügbar und in 2 Tagen schon bei mir.
Jetzt faltet sie unter Wasser mit bis zu 2150Mhz ohne Erhöhung des Powerlimits bei 47°C.

Der SLI Connector hängt noch im Faltrechner zwischen den 2080Ti, die kann ich ja nicht mischen :D
Und daher hab ich die 3080 erstmal zur 6800xt in den Gaming Rechner gebaut. Dank der drei Radiatoren konnte ich sie auch ganz easy dazwischen klemmen (3°C mehr Wassertemperatur) ;)
 

Ickewars

Member
Achso, ich habe vermutet, Du hättest den Faltrechner umgebaut, bzw. hab ich nicht genau genug geschaut :whistle:
Das klingt super - nur 3°C mehr ist ja sehr tiefenentspannt.

Bei mir wird es nun so langsam auch "ernst" - hab gestern schon das neue Gehäuse (Fractal 7 XL) zerlegt und dran rumgedremelt (Lüftungsgitter entfernt), heute kommt schon die große Aquatuning Bestellung und ein großer Teil der neuen Hardware. Einiges dann morgen/übermorgen, bzw. der letzte Rest dann leider wohl erst Ende kommender Woche. Etwas schwierig mit den verbreiteten Lieferproblemchen gerade. Hoffentlich komme ich vor lauter "basteln wollen" die nächsten zwei Wochen auch noch ein bisschen zum arbeiten :cool:
 
Wow ein Fractal 7 XL, ganz schöner Brocken. Aber dafür mit Sicherheit alles sehr viel einfacher einzubauen als bei meinem kleinen Glaskasten :unsure:
Sollte ich allerdings jemals meinen Gaming Rechner satt haben, wird es wahrscheinlich auch ein großes Fractal. Die sind einfach super modular und praktisch.
Ein Traum wäre ein Falt/Gaming System im Corsair 1000D, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer :ROFLMAO:
 

Ickewars

Member
Hihi ... ja, die Größe war der Hauptgrund für das 7 XL, aber auch die Empfehlung von Eddy dazu. Ich habe auch zwei R6 (als fertige Silentmaxx Office-PCs), die ich qualitativ auch gut und schön stabil finde.

Als totaler Bastel-Newbie, mit reichlich Platz in meinen zwei Homeoffice-Büroräumen, wollte ich es mir bei meinem ersten Selbstbau möglichst einfach machen, aber gleichzeitig möglichst viel Radifläche (2x420 & 1x 280) rein bekommen ;)
Falls es mir dann immer noch zu laut sein sollte, muss halt noch nen Mora daneben.

Ick freu mir, dass ich Dank Deines Falt-Projektes auf der Wakü-Spielwiese gelandet bin, gefällt mir bisher wirklich gut. Falls ich alles ohne größere Zerstörungen/Kollateralschäden und zeitlichen Verzug zusammen gebaut bekomme, plane ich schon weitere Optimierungen.

Das 1000D hatte ich mir auch angeschaut - schien mir für mein erstes Projekt doch ne Spur zu übertrieben. Aber schon ne sehr spektakulär wirkende Kiste (y)
 

Ickewars

Member
Hi Skajaquada,

seit letztem Wochenende und einigen Irrungen & Wirrungen während des Lernprozesses (incl. kurzzeitiger Überschwemmung ohne Schäden :eek:) läuft meine Faltkiste endlich ?

Paar Problemchen mit Sensoren und Aquasuite-Spielereien gibt es noch, ansonsten alles wie gehofft. Brauche mit den 2x 3080 im UV-Betrieb (0,825) nun etwa gesamt 550 Watt und schaffe damit theoretisch zwischen 10-11 Mio PPD.
GPUs bleiben bei ca. 45 Grad, CPU bei 55-58 bei Fans auf 730 RPM und D5 bei 45%. Wasser liegt dann so bei 34 Grad - heute erstmals bei geschlossenem Gehäuse im Testlauf. Bei offenem Gehäuse hatten auch 580 RPM & 35% für vergleichbare Temp-Werte gereicht - das war dann auch gleich nochmal deutlich leiser.

Da die Kiste doch ganz schön Abwärme produziert, lasse ich nur so 15-16h täglich laufen. Gibt dann so um die 7 Mio PPD - damit bin ich aktuell auch sehr happy. Da ich aber finde, dass es noch leiser "möglich sein muss" kommt als Nächstes nen Mo-Ra 420 mit vorerst vier 200er Noctua dazu. Wäre doch gelacht, wenn ich die Falterei nicht auch "geräuschlos" hin bekomme ... "für die Forschung schwitzen" muss als Kompromiss reichen :cool:

Danke Dir nochmal - mit Deinem Frankenfolder hast Du das ganze Projekt überhaupt erst angestoßen und mich motiviert!
Jetzt bin ich "angejunkt" und will als Nächstes auch den größeren Bürorechner unter Wasser setzen. Leider gibt's für die Palit 3070 Jetstream keinen Kühler. Daher die jetzt erstmal vertickern und dann mal schauen, wie das mit den GPU-Preisen weiter geht ...
 
Top