Frankenfolder, oder wie bekomme ich fette Leistung auf kleinsten Raum

Sehr cool das du die Idee so umgesetzt hast (y). Ich hadere ja leider noch mit der Verfügbarkeit der 3080 und laufe daher noch auf den 2080Ti.
Die Werte decken sich aber ziemlich mit meinen Erfahrungen, und der Betrieb ist so doch wesentlich angenehmer als eine offene Workbench mit Lüftkühlung :giggle:
Falls ich doch noch mal eine passende 3080 mit Referenz PCB bekomme baue ich auch noch mal um, ich hab da auch noch eine Idee mit MoRa in der Pipeline. Solange läuft sie zusammen mit meiner RX6800xt im Gaming Rechner, da war auch genug Kapazität für eine zweite GPU unter Wasser. Da sieht man auch mal wie klein die 3080 eigentlich ist ;)

Aber diese Woche wird er erstmal zur halbjährigen Inspektion zerlegt, obwohl die WaKü wirklich ohne Probleme durchläuft.
Bin ja mal auf den Sommer gespannt, bei 35°C Lufttemperatur könnte die Kühlung doch problematischer werden :)
 

Attachments

  • Primo Victoria.jpg
    Primo Victoria.jpg
    703.4 KB · Views: 17

Ickewars

Member
Ui, die 3080 ist im Vergleich zur AMD ja wirklich fast zierlich :unsure:

Mich hat "der Wakü-Gott" letzten Donnerstag verlassen - mein neues Mainboard (MSI X570 Unify) ist abgerauscht, nachdem das ganze System nicht mal ne Woche lief. Die M2 SSD mit Win10 wird aus heiterem Himmel nicht mehr erkannt und es wurde nur noch in's Bios gebootet. In nem anderen Rechner (gleiches Board & CPU) läuft die SSD jedoch problemlos. Die M2 SSD aus dem anderen PC läuft jedoch nicht auf dem demnach defekten Board.
Also hatte ich Freitag unfreiwilliges Wasser-Ablassen und Inspektion, bzw. Mainboard einschicken und nun abwarten was damit ist etc. :rolleyes:

Naja, Übung macht den Meister - der Einbau des spontan bestellten neuen Boards (diesmal Asus Crosshair viii Formula - da kann ich auch Wasser anschließen) gestern ging schon mal schneller als das erste Mal. Und da ich mir letzte Woche nen externen Radi bestellt hatte, ist der Umbau dann jetzt zumindest ein Abwasch, sobald das gute Stück ankommt ...
 
Ohje, aber Übung macht tatsächlich den Meister. Nach einem Jahr Training beim Basteln ist ein "Service" der WaKü mittlerweile in 30 Minuten erledigt :)
Und bei jedem mal verbessert man das System ein bisschen. Mittlerweile baue ich ein komplettes System incl. WaKü und anständigem Kabelmanagement in 1-1,5 Std. auf. Okay das Gehäuse muss auch passen, aber daher berate ich meine Kumpels die sich ihre Rechner von mir bauen lassen entsprechend. Manche Entscheidung ein paar Euro zu sparen resultiert oftmals in ziemlicher Bastelei :D

Mein Faltsystem ist leider nicht mehr funktionstüchtig. Ich hab Freunde die von der Videobearbeitung leben und deren GPUs den Geist aufgegeben haben. Da der Markt für neue GPUs gerade eine Katastrophe für jeden Selbstständigen ist, habe ich die beiden 2080Ti erstmal ausgeliehen, bis die Lage besser wird.
Da muss dann das Hobby einfach gegen die Hilfe für Freunde zurückstecken.
 

Ickewars

Member
Ok, von der Bastel-Routine, die Du hast, kann ich erstmal nur träumen. Da ich alles gleich etwas umgebaut habe, war ich schon eher so 4-5h zu Gange. Allerdings immer nur zwischendurch wenn mal ne halbe Stunde Zeit war, da mein Job die Zeit am Stück gerade nicht her gibt. Aber seit vorgestern läuft alles wieder - nächste Woche brauch ich dann nur noch den externen Radi an die Schnellanschlüsse hängen, damit endlich hoffentlich auch völlig Ruhe im Karton ist.

Da können deine Freunde sehr happy sein, dass sie jemanden mit starken GPUs kennen, der sich dann auch noch freiwillig temporär davon trennt (y)
Ich habe gerade die 3070er Palit Jetstream wieder verkauft, da es für die auch zukünftig wohl keine Kühler geben wird. Nach 3 Monaten (nur punktuell damit gefaltet, da ich schnell die 2x 3080er im Dezember/Januar auftreiben konnte) meinen Neupreis von Anfang Dezember dafür bekommen und nen Grundschullehrer happy gemacht, nachdem seine alte GPU beim Zoom-Meeting abgeraucht war. Ist schon großer Mist für alle, die die Dinger gerade beruflich brauchen ... böse Welt.
 
So jetzt hat sich doch schneller was geändert als gedacht :)
Da ich ja die Befürchtung hatte das kleine Gehäuse könnte die Temperatur im Sommer nicht wirkungsvoll halten, habe ich mich auch mal nach einem neuen Gehäuse umgeschaut.
Gestern kam es an, es ist ein Phanteks Entoo 719 in Grau geworden, recht dezent und wirklich verdammt viel Platz drin :LOL:
Durch eine glückliche Fügung habe ich auch zwei passende GPUs bekommen und dann alles umgebaut.
Irgendwie wirkt das jetzt etwas verloren in dem riesigen Case...

Die Radiatorfläche hat sich fast verdoppelt auf 1x 420x30mm, und 2x 360x30mm. Dazu habe ich auch die Luftzuführung ins Gehäuse verdoppelt und überarbeitet.
Irgendwie müssen ja die fast 1000W Abwärme in die Umwelt kommen.
Ein Problem waren die hinteren Speicher und Backplates der 3090er, aber dank der verbesserten Luftzuführung bleiben sie jetzt unter 100°C.
Irgendwie wirkt das jetzt etwas verloren in dem riesigen Case...

Ein absolutes NoGo bei den GPUs ist allerdings, dass die mitten auf die echt schicke Backplate einen Garantie Aufkleber gesetzt haben.
Da bastelt Alphacool denen extra ein eigenes Design, und die machen mitten drauf einen hässlichen Aufkleber.
Den man noch nicht mal entfernen darf...steht zumindest drauf.

Jetzt werde ich dieses Wochenende mal die Performance messen und ein bisschen undervolten. Muss ja Profile erstellen mit denen ich zwischen Falten und normaler Arbeit oder Zocken switchen kann.
 

Attachments

  • Big Folder 3090.jpg
    Big Folder 3090.jpg
    912.5 KB · Views: 14

Ickewars

Member
Cool, na jetzt willst Du es aber ernsthaft wissen ... zwei 3090er sind schon sehr krass und werden Dein "Karmakonto als extrem motivierter FAH-Weltretter" massiv aufladen ;) Deine Stromrechnung allerdings auch ... aber irgendwas ist ja immer ?

Wie sieht's nun mit den PPD aus? Kommst Du in die Regionen: https://folding.lar.systems/gpu_ppd/brands/nvidia/folding_profile/ga102_geforce_rtx_3090?
Läuft FAH bei Dir eigentlich noch auf Win oder hattest Du das schon auf Linux umgestellt?

Wirklich schön viel Platz da drin, ich mag das Aufgeräumt-Ungequetschte.
Mal ne Doofie-Anfänger-Frage - wo ist denn das Netzgerät hin verschwunden?

Wundert mich fast, dass Du mit den internen Radis so auskommst, bzw. kompensiert demnach wahrscheinlich die LuKü Einiges. Bleibst Du immer noch unter 50 Grad bei den GPUs?

Ich hatte bei mir aus Platzgründen letzte Woche den unteren 280er wieder ausgebaut, nachdem der externe Radi eingetrudelt ist. Seitdem ich den eingebunden habe, ist hinsichtlich Temps alles noch tiefenentspannter, bzw. kommen die GPUs auch nach 12h Dauerbrutzeln nicht mehr über max. 45 Grad, meist nur noch 42-43, je nach Projekt.

Ich überlege nun aber trotzdem, ob ich noch ne zweite Pumpe und nen zweiten externen Radi einbinde. Fände es schön, wenn ich das Ganze noch nen Tick leiser bekommen könnte (& reichlich Spielraum für nen heißen Sommer im Dachgeschoss-Büro bleibt), da momentan die internen Radi-Lüfter auf 650 Umdrehungen (bei 33-34 Grad Wasser), trotz geschlossenen Gehäuses, noch leicht hörbar sind, bzw. die Pumpe erst unter 2800 Umdrehungen (aktuell 3500) quasi lautlos wäre :eek:

Hihi, dolles Hobby haste mir da eingebrockt :cool:
 
Na ja die 3090er waren verfügbar, im Vergleich zur 3080. Und es war preislich ein sehr gutes Angebot.
Also hab ich mich erstmal dafür entschieden.

Das Netzteil ist in einem eigenen Bereich unterhalb des Mainboards. Da ist das Gehäuse in zwei Hälften geteilt und das Netzteil hat eine eigene Kammer. Ist an sich sehr clever gelöst, dadurch hat man im Hauptbereich unten Platz für einen kompletten 360er Radiator bis zu 60mm Höhe falls man möchte.
Musst du dir mal im Netz anschauen, mich hat das Gehäuse zu dem Preis auf jeden Fall überzeugt.

Leider ist das Netzteil für Beide 3090er unter Volllast zu klein, hab ja nur mit 1000W gerechnet :ROFLMAO:
Daher laufen sie jetzt erstmal auf 80% Powertarget (290W each)
Hoffe da ist dann genug Spielraum für die Spannungsspitzen.

Sie schaffen auf jeden Fall auf Anhieb stabil 2085Mhz bei 80% Power und ca. 43°C
Allerdings habe ich derzeit auch 3 Lüfter ohne Steuerung, mir gingen die PWM Verlängerungen aus :ROFLMAO:
Und beim Projekt 13446 kommen sie auf 5,7- 5,9 Mio PPD pro Karte.
Ich lasse sie morgen mal alleine auf Vollgas laufen, mal schauen wo die Grenzen sind.
 

Ickewars

Member
Ach klar, und ich hatte mich schon gefragt, was die Gehäusekante da unter den Karten macht. Das ist ja wirklich ne super Lösung für die PSU!

Stimmt, Eddy hier aus'm Forum meinte sogar schon, dass mein 1000 Watt Netzteil für die ursprünglich evtl. angedachten 2x 3090er, zumindest bei Spannungsspitzen, evtl. knapp werden könnte. Aber ich hatte dann ja doch noch die 2x 3080er bekommen. Was hast Du denn gerade drin - 850 Watt?

Sonst klingt es alles schon richtig gut - bin neugierig, was bei Vollgas rauskommt.

In meinem etwas orientierungslosen ersten Bestellrausch hatte ich so viele PWM-Verlängerungen bestellt, dass ich glaub noch 3-4 Rechner ausstatten könnte. Dahingehend bin ich zumindest sorgenfrei :)
 
Ich hab jetzt auch noch eine Lösung für meine Speichertemperaturen bekommen, einen Backplate-Kühler von MP5Works.
Während bei der oberen 3090 ein oller Netzteilkühlkörper super funktioniert, ist der Platz zwischen den GPUs zu eng dafür.
Leider dank Brexit deutlich teurer als erwartet :rolleyes: (ist halt ein echtes Nischenprodukt), aber super verarbeitet und ein echter Gewinn für die 3090 unter Volllast.
Mal schauen wie sich die Temperaturen damit so entwickeln. Auf jeden Fall komme ich jetzt auf +1500 Mhz Speichertakt ohne über 95°C Memory Junction zu gehen :cool:

P.S.: Die Alphacool Blöcke leisten super Arbeit. Die GPU Temp liegt weiterhin auf konstanten 43°C bei 36°C Wassertemperatur und 900-1000 rpm Lüfterdrehzahl.
 

Attachments

  • 20210322_223908_HDR.jpg
    20210322_223908_HDR.jpg
    830.8 KB · Views: 11

Ickewars

Member
Moin,

wow, der MP5Works Backlate-Kühler sieht ja sehr cool aus. Toll, was Du so ausgräbst. Der ist einfach nur seitlich dran geklippt, richtig?
Den Passivkühler auf der oberen Graka hast Du nur mit Wärmeleitpads drauf gepappt, oder?

Wegen so was hatte ich auch schon recherchiert - allerdings bisher noch keine wirklich gute Lösung gesehen. Ist bei mir aber auch nicht so akut - Memory Junction komme ich auf max. 80 Grad. Den MP5 Works Kühler werde ich mal im Auge behalten, zumindest für die untere Karte.

Bei der oberen Karte ist leider mit meinem Board (Asus Crosshair viii Formula) der Platz jetzt schon viel zu knapp. Da kann ich leider nix dran klippen, weil Boardverkleidung & die Rams im Weg sind. Bekomme jetzt schon den Hebel vom PCIE Slot nicht geschlossen/arretiert. Keine Ahnung, was sich Asus dabei gedacht haben könnte.
 
Ja, der ist nur mit Gummis und kleinen Haken draufgespannt. Und der Obere liegt nur mit Wärmeleitpads drauf.
Der ist auch nur 6cm breit, daher gibt es keine Probleme mit dem Board.
Ich hab dafür ein paar Reste Alphacool Eisschicht 1mm benutzt, damit "klebt" der auch recht stabil auf der Backplate.

Das Problem mit dem MP5Works ist wirklich der Preis. Da sie nur mit DHL Express verschicken, hab ich am Ende noch mal 40€ incl. Steuern draufgelegt. Macht aber bei dem Rechner auch nix mehr aus :ROFLMAO:
Jetzt muss ich bloß noch überlegen ob ich auf Hardtubes umsteigen möchte und wie ich ihn etwas hübscher mache. Dachte die grauen Noctuas passen gut zum grauen Case, aber dann brauche ich definitiv noch was für den Kontrast.
Und die Beleuchtung für den Eisbecher muss ich auch noch anbringen...
 

Ickewars

Member
Ja, würde ich auch so sehen - die 40 € kannst Du in Anbetracht der Gesamtinvestition tatsächlich sportlich hinnehmen, bzw. als "Inselbewohner-Rettungspaket" verbuchen ;)

Bis ich evtl. irgendwann beim Thema Optik ankomme, vergehen noch ein paar Shoppingrunden mit Auf- & Umrüstideen. Ich habe momentan noch nicht ein Bling-Bling Modul angeschlossen. Lediglich die D5 Next leuchtet ohne mein Zutun einsam vor sich hin. Aber ist sowieso witzlos, da ein komplett geschlossenes Case.

Bin aber schon neugierig, wie die Optik-Optimierung bei Dir wird, bzw. interessiert mich auch, wie sich Hardtubes auf die Geräuschkulisse auswirken? Als alter Geräuschparanoiker hatte ich die direkt ausgeschlossen, da in verschiedenen Forenbeiträgen zu lesen war, dass die die Geräusche der Pumpe & Radi-Ventilatoren (also deren Vibrationen) wohl verstärken sollen. Ob da was dran ist - k.A.?
 

Ickewars

Member
Hi,

hab mal wieder ne Frage an Dich. Ist bei Dir die obere GPU auch immer 3-4 Grad wärmer (bei identischen Projekten) als die untere, oder haben die bei Dir identische Temps?
Ich kenne außer Dir niemanden, der zwei GPUs in Betrieb hat, seit SLI & Crossfire für die reinen Zocker uninteressant ist. Bei Hardwareluxx bekomme ich nur irritierte Rückfragen, da alle erst mal davon ausgehen, dass ich ja ausschließlich Mining betreiben kann :rolleyes:
 
Haha, ja und beim Mining sind die Temps gar nicht so wild :ROFLMAO:
Aber ich hab hier 3 Rechner mit 2 GPUs drin stehen...auch wenn einer nur zum Testen ist.
Die beiden 2080Ti hatte ich ja mit dem SLI-Verbinder zusammengeschaltet. Und die Fließgeschwindigkeit war recht niedrig.
Da hatte ich bei der Zweiten GPU auch 2-4 Grad mehr.

Da der Verbinder bei den 3090ern nicht so ganz reingepasst hat, habe ich jetzt noch einen Radiator zwischen den GPUs und wesentlich mehr Durchsatz. Damit laufen dann beide Karten auf der gleichen Temperatur.
 

Ickewars

Member
Ah Danke, gut zu wissen. Dann warte ich mal bis die zweite Pumpe eintrudelt - vielleicht reguliert sich das dann schon mit mehr Durchsatz. Wobei der Durchsatz dann auch bald wieder runter gehen wird, weil irgendwann nach Ostern der zweite externe Radi eintrudelt ... ick freu mir schon ?

Echt, Mining stresst die Karten weniger als Falten?
 
Beim Mining wird hauptsächlich der Speicher belastet. Das ist natürlich ohne anständige Kühlung auch schlecht für die GPUs, aber es entsteht viel weniger Abwärme.
Zumindest die RX6800xt läuft beim Mining bereits mit 170W auf voller Leistung.
Und die 3080 kommt da auch mit knapp über 200W aus.
 

Ickewars

Member
Spannend, war mir nicht klar - ist ja schon ein deutlicher Unterschied.
Ich nahm an, ohne allerdings Ahnung oder gar Erfahrung damit zu haben, das sei in etwa vergleichbar :unsure:
 
Überraschenderweise sind die AMDs auch tatsächlich effektiver beim Minen.
Vor allem die Custom 6800xt Karten sind da wahre Energiesparwunder, obwohl die in den Foren kaum Beachtung bekommen. Mit denen hab ich im Test 63MH/s bei 130 Watt geholt, das ist effektiver als die 3070er oder 3060Ti.
Die Referenz RX6800xt geht allerdings nicht tiefer als 150W.
Beim Falten würde mir da schon lange die Leistung wegbrechen, wobei es da auch durchaus Sinn macht möglichst am Sweetspot oder darunter zu bleiben.
 

Ickewars

Member
Interessant. Schade, dass das die Miner noch nicht so ganz zu realisiert haben scheinen - dann blieben mehr Nvidias für uns, bzw. auch die Gamer, übrig ;)
 

Ickewars

Member
So, zweite Pumpe ist seit letzten WE drin. Aber auch wenn ich beide Vollgas laufen lasse, bleibt der Memory Junction Temp-Unterschied zwischen den zwei Karten bei etwa 4-5 Grad. Die obere ist immer minimal wärmer ...

Naja, als weitere Maßnahme mal nen IDE-Kupferkühler gekauft, der am WE an's Wasser darf um die Backplate zu kühlen. Irgendwie sammelt sich da in der Kiste immer mehr Kram drin an ?
ide-hdd-als-backplate-kuehler.JPG
Dazu noch ne Runde zusätzlicher Lüfter um den Frontradi auf Push/Pull aufzurüsten. Bastelsonntag ist angesagt :)

Sobald dann irgendwann der zweite externe Radi endlich kommt, bekommt eben jede GPU ihren eigenen ?
Wenn das alles dann immer noch nicht helfen sollte, beisse ich in den sauren Apfel und nehme die Backplate nochmal ab und schaue ob ich an den Pads noch was optimieren kann.
 
Last edited:
Top