Geräusch aus Alphacool Aurora 420

Eddy

Iceman
Staff member
Starte eine RMA. Das Verhalten ist ungewöhnlich und sollte so nicht sein.
 

MisterJ0n3s

New member
Wie mach ich das am Besten? Über das Forum oder per Email?
Bestellt habe ich das damals über einen kleinen Händler auf dem Amazon Marketplace, war leider der einzige der die Aurora 420 lagernd hatte.
Die Rechnung hab ich aber :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du es über Amazon bestellt hast, wirst du leider direkt über Amazone gehen müssen. Wenn das dort nicht funktionieren sollte, dann per email an info@alphacool.com. Amazon ist da recht Strickt was die Regulierungen betrifft die man befolgen muss.
 

MisterJ0n3s

New member
Ich hab die Aurora nun nochmal ausgebaut, auf den Kopf gestellt, geschüttelt und alles getan damit sich diese Luftbläschen lösen könnten. Und es war dann auch tatsächlich für 24 Stunden ruhig. Leider ist das Geräusch aber soeben wiedergekommen :(
Von info@alphacool.com hab ich erstmal nur Video Links zugesendet bekommen. Nachgefüllt habe ich sie bisher aber nicht, denn das würde ja nach meinem Verständnis nichts an dem Problem einer verfangenen Luftblase ändern.

Ich bin nun am überlegen wie ich den PC in gekippter Lage eine Weile laufen lassen könnte. Das ist nur leider nicht so einfach denn es handelt sich um einen Big Tower der ziemlich viel Platz braucht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es durchaus sein, dass es helfen würde ein bisschen Flüssigkeit nachzukippen. Das klingt für mich nämlich langsam eher danach als würde ich immer wieder Luft verfangen. Das ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Wenn aber auch das nicht hilft, RMA!
 

Redulon

Member
Nunja. Es ist ein geschlossenes System. Wohin soll die "gefangene" Luft entweichen?
Es ist wie bei einem Strohhalm, den du ins Wasser tauchst und dann auf das Ende den Finger hälst.
Nun kannst du den Strohhalm aus dem Wasser nehmen und das Wasser und die Luft bleiben an Ort und Stelle.

So ist es in deinem System. Du bewegst die Luft, aber sie entweicht nicht.
 

MisterJ0n3s

New member
Hm aber wenn ein Luftraum drinnen sein sollte müsste der doch zum Radiator aufsteigen und dann dort bleiben, oder? Oder ist die Strömung so stark das sie Luftblasen mit hinunterreißen kann? In dem Fall würde man das aber doch sehen können durch das Sichtfenster.

Naja, wie auch immer, ich teste es gerne aus, vielleicht hilfts ja doch :) Ich melde mich!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es geht gar nicht so sehr um eine große Luftblase. Problematischer sind Microblasen die man mit blosen Auge kaum sehen kann. Diese entstehen wenn an einer Stelle wo das Wasser auf Luft trifft und z.B. an einem Hinderniss vorbei muss. Das kann an diversen Stellen im Kreislauf sein (Radiator Kanäle, Schnellverschluss ect.). Diese kleinen Blasen werden dann vom Wasser mitgezogen und wandern dann bis zur Pumpe. Wenn aber weniger Luft an diese kritischen Stelle ist, bilden sich auch weniger Microblasen oder im besten Fall gar keine mehr. Dann ist das Problem behoben. Das mal so als grobe Erklärung.
 

Arthur

New member
Hallo zusammen,

bei mir tritt seit einigen Tagen das selbe ratternte Geräusch auf. Ich nutze erst seit ein paar Wochen eine 420. Bei mir befindet sich ebenfalls eine Luftblase in der Pumpe, die unterhalb des Radis sitzt - also der tiefste Punkt ist.
Ich soll also den PC hin und her kippen sodass die Blase in den Radi weiter wandert? Ist es nicht besser die Luft irgendwie aus dem PC zu verbannen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Arthur

Wen es möglich ist kannst du versuchen, wen der PC aus ist. Dein Gehäuse so zu neigen das die Luftblase über den rechten Anschluss neben den FILLPORT in den Schlauch und dann in den Radiator zu bringen.
Etwas Luft braucht man immer im Kreislauf, um einen gewissen Druckausgleich zu ermöglichen. Auch wen das Wasser nicht so einen Temperaturunterschied ausgesetzt ist, das es gefährlich wäre.

Mfg Marcel
 
Last edited:

Arthur

New member
Hi @Arthur

Wen es möglich ist kannst du versuchen, wen der PC aus ist. Dein Gehäuse so zu neigen das die Luftblase über den rechten Anschluss neben den FILLPORT in den Schlauch und dann in den Radiator zu bringen.
Etwas Luft braucht man immer im Kreislauf, um einen gewissen Druckausgleich zu ermöglichen. Auch wen das Wasser nicht so einen Temperaturunterschied ausgesetzt ist, das es gefährlich wäre.

Mfg Marcel
Hey Luckystricker,

leider hatte ich keinen Erfolg. Nach deiner Anleitung bin ich mehrmals vorgegangen, mit ausgeschaltetem PC/Pumpe sowie mit angeschaltetem Gerät. Die Luftblase scheint immer wieder zurück zulaufen. Jetzt habe ich sogar den Eindruck das Sie wächst. Nun ist sie ca. so groß wie eine 1-Euro Münze.
Die Blase ist außerdem völlig still und zittert im Betrieb gar nicht.. dabei sollte doch der Wasserfluss sie etwas bewegen, oder?
 

Attachments

  • Luftblase2.jpg
    Luftblase2.jpg
    198.8 KB · Views: 17

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Arthur

Von dem Bild her ist die Luftblase noch in einer normalen Größe, also nicht gefährlich für die Pumpe.
Normal sollte sie sich schon etwas bewegen.
Wie sieht den die Drehzahl der Pumpe aus. An welchen Fanheader hast du sie angeschlossen, und kannst du sie über ein Programm auslesen (z.B. HWMonitor) oder über das Bios. Diese sollte ja bei 2600 U/min +/-200 U/min sein und auch permanent auf diesen laufen.

Kannst du mal versuchen das rattern aufzunehmen und hochzuladen?

Mfg Marcel
 

Arthur

New member
Hi @Arthur

Von dem Bild her ist die Luftblase noch in einer normalen Größe, also nicht gefährlich für die Pumpe.
Normal sollte sie sich schon etwas bewegen.
Wie sieht den die Drehzahl der Pumpe aus. An welchen Fanheader hast du sie angeschlossen, und kannst du sie über ein Programm auslesen (z.B. HWMonitor) oder über das Bios. Diese sollte ja bei 2600 U/min +/-200 U/min sein und auch permanent auf diesen laufen.

Kannst du mal versuchen das rattern aufzunehmen und hochzuladen?

Mfg Marcel
Hey Luckystricker,

die Pumpe ist am 4 Pin CPU Fan angeschlossen, die Lüfter des Radis am 4 PIN CPU OPT. Die Lüfter lassen sich entsprechend einstellen, die Pumpe nicht - die sollte auf Max laufen was auch mit 2500 u/min angezeigt wird, Temperaturmäßig habe ich kein Problem, im idle hat mein Ryzen 3700x ca. 40 °C und wird beim zocken nicht viel mehr als 60°C. Das Geräusch ist durch das kippen und drehen auch verschwunden.
 

Arthur

New member
Hallo zusammen,

irgendwie lässt mir die Blase keine ruhe, außerdem wollte ich nun meine Eisbaer Aurora 420 mit einem entsprechendem Alphacool Eisblock für eine Nvidia 3080 erweitern, denn dann habe ich einen wichtigen Grund Flüssigkeit nachzufüllen =).
Ich habe einige Forumposts gelesen in denen davon abgeraten wird einen zusätzlichen Radiator anzubinden, da die Leistung der Pumpe nicht mehr ausreichen würde. Allerdings befürchte ich, dass die Leistung des einzelnen 420 mm Radis nicht für die Grafikkarte und CPU genügt da ich die Grafikkarte übertaktet habe und diese mit den Standard Fan's auf 74°C läuft.
Im Auge habe ich einen 240mm Radi der hervorragenden Platz im Gehäuse finden würde.

Gibt es dazu Erfahrungsberichte?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Arthur

Ja das stimmt. Man sollte bei der Eisbaer empfohlener Weise nur eine weitere Komponente mit einbinden da bei mehreren der Durchfluss zu sehr absinken kann, das eine ordnungsgemäße Kühlung nicht mehr sichergestellt werden kann.

Wen du noch etwas Geduld hast, könntest du auf die neue Eiswolf 2 noch warten, die sollten demnächst vorgestellt werden. Diese kommen mit einem 360er Radiator um die Karten auch entsprechend zu kühlen und man kann sie mit der Eisbaer auch verbinden.

Ansonsten müsstest du dir noch eine stärkere Pumpe mit einbauen.

Mfg Marcel
 

Arthur

New member
Hey @Luckystricker,

danke für deine rasche Antwort.
Eine Eiswolf kommt für mich leider aus optischen Gründen nicht in Frage. Auch habe ich dann 2 Pumpen mit unterschiedlicher Leistung.

Besteht die Möglichkeit bei die Pumpe der Eisbär Aurora zu tauschen? - Sonst müsste ich diese deaktivieren und über einen Eisbecher eine stärkere Pumpe integriere um den Eisblock der Grafikkarte genügend zu versorgen. Eventuell ist bei der Anbindung der Graka ein weiterer Radi nötig, das weiß ich leider nicht.

Möglicherweise reicht auch der 420mm Radi und die Standard Pumpe aus um die 3080 zu kühlen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Arthur

Die Pumpen der Eisbaer und Eiswolf sind eigentlich gleich, die der Eiswolf ist nur eine verbesserte Version.

Wen du eine stärkere Pumpe mit AGB verbauen willst, dann kannst du das auch machen ohne das du die Eisbaer umbauen musst.
Wen die Pumpe der Eisbaer ausgeschaltet ist, erhöht sich nur etwas der Widerstand im Kreislauf. Es würde aber nicht schaden sie weiter laufen zu lassen.

Im Prinzip kann der 420er die Leistung schon bewältigen, da kommt es halt darauf an ob du es wirklich Leise willst oder ob die Lüfter auch schneller drehen dürfen.

Die Leistung sollte ja an sich ausreichen für einen GPU Block, aber ob die Förderleistung dann noch entsprechend hoch ist, um die Wärme auch ordentlich weg zu bringen.

Mfg Marcel
 
Top