Kühler für Ryzen 9 5950x

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn das aber alles nicht helfen sollte, dann schreib mir bitte mal eine PN. Dann überlege ich mir etwas ganz Anderes für dich.
 

Chris.78

Member
So habe nun einiges gekauft die AiO werde ich wohl verkaufen. Gibt es hier einen Marktplatz?
Denke mal damit wird wohl Ruhe sein. Platz ist noch im Gehäuse für einen weiteren 360 Radiator.
 

Attachments

  • CA4DCCBC-8D78-46A0-BF35-789331198B57.png
    CA4DCCBC-8D78-46A0-BF35-789331198B57.png
    868.4 KB · Views: 10

aclogic

Member
Eine Frage, sind beim Radiator auch Verschlussschrauben mit bei? Oder sind alle Anschlüsse offen?

Verschlussschrauben sind dabei.

----
Lieferumfang
  • 1x Radiator
  • 4x Verschlussschrauben
  • 12x M3x30mm Sechskantschrauben
  • 12x M3x35mm Sechskantschrauben
----
 

Chris.78

Member
Nächste Woche kommt der ganze Kram. Mal schauen wann ich das schaffe einzubauen. Denke mal unter der Woche wird das schwierig. Ich bin auch mal gespannt wie das mit dem befüllen geht.
 

Chris.78

Member
Kurze Frage, kann man das ganze auch, einbauen um die Längen der Schläuche zu ermitteln zusammenbauen, dann ausbauen und befüllen? Damit die Luft besser entweichen kann.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Chris.78

Bei der Größe von Kreislauf wird das schwer werden. Da man ja bei einem DIY System in der Regel die Schläuche kürzer schneidet als bei einer AIO.
Eine AIO sollte man im ausgebauten Zustand befüllen da die Pumpen ja weniger Durchfluss haben als eine große DDC oder D5 Pumpe.
Da du ja eine VPP755 (D5) verbauen willst kannst du diese auch im Gehäuse ohne weiteres befüllen. Du wirst zwar etwas mit dem Gehäuse in die verschiedenen Richtung neigen und schwenken müssen um wirklich alle Luft rauszubekommen. Aber das ist normal, dazu kommt bis ein Kreislauf wirklich luftfrei ist kann es auch mehrere Tage dauern.
Da sich in den Kühlern und Radiatoren sogenannte Microblasen absetzten werden, diese sammeln sich dann immer zu einer größeren Blase und werden beim wieder einschalten abtransportiert.

Mfg Marcel
 

Chris.78

Member
Ich hätte versucht sie alle einzusetzen um zu schauen wie lang die Schläuche sein müssen. Dann zugeschnitten und zusammengebaut. Bis zu einem bestimmtein Punkt und dann wenn noch Schläuche über sind den obersten Radiator raisins mit Wasser befüllt solange bis Ggf was bei der Pumpe ankommt. Keine Ahnung ob es so funktioniert hätte.
Aber ich will die Pumpe auch nicht trocken laufen lassen. Sonst muss ich mir was basteln mit einem vorwiderstand und sie manu auf die kleinste Stufe gestellt. Damit sie langsam das Wasser im System verteilen kann.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Chris.78

Du hast doch in der einen Liste den Eisbecher mit der VPP755 drin. Der Eisbecher ist ja der AGB zum befüllen und als Ausgleich für das Wasser.
Man kann die Pumpe regeln, ja. Aber die ersten Sekunden läuft sie mit der vollen Drehzahl. Da bringt einen das drosseln nichts.

Deinen Kreislauf kannst du schon über den AGB befüllen. Du musst das Netzteil dann mit einem Überbrücker Stecker ein und ausschalten. Man muss nur früher (bevor der AGB leer ist) ausschalten, da die Pumpe ja nachläuft. Idealerweise wen man schön zum AGB hinkommt, kann man während die Pumpe läuft schon direkt das Wasser über den Deckel reinschütten. Dann muss man nicht so oft ein und aus schalten.
So mach ich es bei mir. AGB fast ganz voll, Netzteil mittels Überbrücker einschalten und sowie der AGB halb leer ist, Schütte ich mit einem kleinen Trichter das Wasser in den AGB nach. Wen dann kaum noch Luft in den AGB mit reinkommt, machen ich ihn voll und lass noch ein paar Minuten laufen.
Dann schalte ich es aus, und lass das System eine Zeit aus, das sich die feinen blasen absetzten können. Beim nächsten anschalten kommt immer noch gut Luft mit raus.

Den egal wie voll du den kompletten Kreislauf am Anfang befüllst, etwas Luft versteckt sich dann immer noch.

Da glaube ich jetzt, dass du mit deiner Variante dir mehr Kopfschmerzen bereitest als nötig.

Mfg Marcel
 

Chris.78

Member
Das kann sein. Ich hoffe auch mal, dass ich mit etwa 2 Litern auskommen werde, kann ich zur Not auch mit destilliertem Wasser auffüllen?
Es werden zwei Radiatoren verbaut, 360 45mm und 280 30mm.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Das dürfte reichen, ja.
Im Notfall kann man destilliertes Wasser hernehmen, man sollte es aber nicht über längere Zeiträume verwenden. Da es mit der Zeit Ionen aus den Metallen zieht und dann reagieren kann, bzw. auch leitfähig für Strom wird.

Mfg
 

Chris.78

Member
Wie entleere ich die Anlage wieder? Ich habe noch keinen Ablas eingebaut. ich muss einige Anschlüsse tauschen, da der Schlauch doch härter ist als gedacht.

so sieht es jetzt aus. wenn alles voll läuft gehen auch 80°C. Er hält die Frequenz stabil bei etwa 4,5Ghz.aquasuite_2021-08-07_08-45-19.png
 

Chris.78

Member
Wie lasse ich am besten das Wasser wieder ab? Wenn ich es in die Flasche zurück fülle, kann ich es denn nochmal verwenden?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, ratsam ist es nicht, das bereits verwendete Wasser erneut zu benutzen. Es muss weiterhin frei von Verunreinigungen sein, aber wie will man das mit dem bloßen Auge feststellen!? Schwierig, deshalb würde ich dir von einer Wiederverwendung eher abraten. Ablassen ohne Drainport würde ich wohl auch eher außerhalb vom Gehäuse machen. (z.B. über den Fillport des Radiators)
 
Top