Kühler für Ryzen 9 5950x

Chris.78

Member
Hi @Chris.78

Wie oben schon geschrieben, kann der Montagerahmen von der 8auer mehr bringen.
Die Durchflussmenge kann auch etwas bringen, aber wie viel kann ich dir nicht sagen.
Mit einer besseren WLP könnten auch noch ein paar °C bringen.

Aber erhoffe dir dann nicht zuviel, durch den Chip Aufbau der 3000/5000 Reihe sind diese schwieriger zu kühlen als ein normaler oder älter Aufbau.

Mfg Marcel

Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass einiges getauscht wird. und die Summe aus allem vielleicht etwas bringt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich meinte.... stell den mal auf den Kopf, so das die CPU nach unten zeigt und die Grafikkarte darüber ist. Mir geht es um folgendes..... die Schläuche gehen oben aus dem Radiator raus und dann rüber zum Kühler. Das Problem... und der Grund warum wir diesen Aufbau nicht empfehlen... es sammelt sich Luft oben in den Schläuchen, denn es muss immer etwas Luft im Kreislauf sein.
Eventuell blockiert bzw. vermindert das den Durchfluss so stark, dass nicht genug Wasser über den Kühler läuft. Wenn du den Rachner mal auf dem Kopf betreibst, sollte das Problem weg sein..... falls ich richtig liege.

Bezüglich Luft im System.... Luft kann sich kompremieren wenn sich das Wasser erwärmt, Wasser nicht, daher ist in jeder AIO Luft sonst würde sie irgendwann platzen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Äh.... zumindest einmal versuchen. Aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Wir haben selbst die CPU hier und kommen locker unter 70° unter Vollast auf allen Kernen.
Sicher das Auto OC ausgeschaltet ist? Das der VCore ect. richtig eingestellt ist? Wie gesagt, dein Takt ist 400Mhz bei Blender höher als beim Computerbase teste. Das deutet eigentlich auf OC hin. Das würde auch die 90° erklären, denn das ist das Maximum was geht ohne Drosselung und Ryzen nutzt das voll aus solange der Chip das her gibt.
 

Chris.78

Member
Über den Ryzen Master ist Auto OC eingeschaltet.
Wenn er im Standardmodus läuft sind sie Temperaturen bei um die 60 Grad. Was ja voll im grünen Bereich liegt. Wenn ich die Front entferne vom Gehäuse gehen die noch mal um die 8 bis 10°C runter. Wie gesagt sie sind nur im OC so hoch und da würde ich versuchen wollen sie zu senken. Sofern dies überhaupt möglich ist und er nicht, egal was man macht, auf das Temperaturlimit geht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Achsoooo...... wenn du Auto OC einschaltest, dann reguliert die CPU die Spannung und den Takt automatisch so, dass der Takt so hoch wie möglich gesetzt wird wie es nur geht. Limitiert wird es dann nur noch durch die Spannung und die maximale Temperatur. Der Ryzen 5950 lässt sich so oder so kaum übertakten weil der schon sehr am Limit ist ohne Stickstoffkühlung ect.
Daher hast du ja schon die 400Mhz mehr Takt in Blender gegenüber dem Computerbase Modell. Viel mehr geht da auch nicht mehr, auch nicht mit einer besseren Kühlung.
Um einen Gegentest zu machen, las mal Cindebench 20 auf allen Kernen im loop laufen. Dann müsstest du bei ~ 4,9-5Ghz Takt landen.

Insgesamt kann man sicherlich noch ein bisschen was rauskitzeln, aber der Aufwand wäre enorm. Du bräuchtest eher eine Eisbaer Pro oder ein DIY Setup mit einem XPX Pro CPU Kühler. Aber am Ende werden das vielleicht 100Mhz mehr, wenn überhaupt bei etwas besseren Temperaturen. Anders gesagt, du läufst aktuell am Limit.
 

Eddy

Iceman
Staff member
4,3-4,4 bei was genau? Ich gehe grade von Blender aus, weil du damit Einangs getestet hast. Das wäre schon ziemlich gut.
 

Chris.78

Member
4,3-4,4 bei was genau? Ich gehe grade von Blender aus, weil du damit Einangs getestet hast. Das wäre schon ziemlich gut.
Bei Cinebench.

Ich habe mir erstmal ein neues Gehäuse und eine Lüftersteuerung bestellt und andere Wärmeleitpaste.
Ich werde auch die AiO modifizieren. Dazu habe ich eine Frage, das warme Wasser von der CPU geht es über die Leitung mit der Schnellkupplung oder über die andere, es soll ein Temperaturfühler dazwischen, weil nach der CPU die Lüfter regeln macht nicht viel sinn, wenn sie bei kurzen spitzen immer voll hochdrehen.
von meinem jetzigem:
0648960_Corsair Carbide 270R Midi-Tower Black computer case.jpeg


zu diesem:
Meshify-S2_20-1200x1200.jpg

ich glaube man sieht schon, dass der Airflow deutlich besser sein wird gegenüber jetzt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Da wo der Schnellverschluss dran ist, fließt das Wasser aus dem Radiator zur Eisbaer.

Hm... verstehe deine CPU nicht wirklich. Solche Probleme hatten wir hier nicht. In Cinebench 20 müsste die höher Takten. Auch ohne Auto OC. Entweder die AIO spinnt, die Bios Einstellungen in Bezug auf Spannungen sind falsch oder die CPU ist ein Montagsmodell.
 

Chris.78

Member
Die Spannung ist auf Auto gestellt. Es ist eigentlich alles auf Auto gestellt. Naja. Ich werde den Schlauch auftrennen das Wasser auffangen und später wieder auffüllen wenn der Sensor drin ist.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du das Wasser ablässt, kannst du das nicht wiederverwenden. Durch das Ablassen wird es verunreinigt, das wird dir im schlimmsten Fall später massive Probleme bescheren.
Du kannst auch mal den Kühlerboden abschrauben. Eventuell haben sich die Finnen mit irgendwas zugesetzt, sprich die Flüssigkeit hat schon eine Macke. Ansonsten weiß ich hier grade auch nicht mehr wirklich weiter ohne das System vor mir stehen zu haben.
 

Eddy

Iceman
Staff member
1L reicht. Solange es klare Flüssigkeit, kannst du alles nehmen. Aber ich würde darauf achten das Zusätze gegen Bakterien drin sind. Also kein "Pure Water" sondern ein richtiges Fertiggemisch.
 

Chris.78

Member
Gut, dass du das sagst, sonst hätte ich jetzt den 5L Kanister genommen. Macht es sinn das ganze vielleicht nochmal durchzuspülen? Wenn ja mit was? normales destilliertes Wasser?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wie gesagt, ich würde dir empfehlen mal den Kühlerboden zu demontieren und sich den mal anzuschauen. Falls das Wasser doch irgendeine Macke hatte, wird man es an zugesetzten Finnen sofort erkennen.
Durchspülen würde ich immer einmal mit destilliertem Wasser.

Wegen Garantie..... wegen Kühlerboden demontage.... ist hier mit mir abgesprochen, also keine Sorge. Allerdings danach einen Leaktest machen, falls du den O-Ring falsch eingesetzt haben solltet und dadurch die Hardware beschädigt wird, denn darauf gibt es dann definitiv keine Garantie. Das bitte dringend beachten.
 

Chris.78

Member
Kann ich aber erst machen, wenn die neue Flüssigkeit da ist.
mich weiß ja nicht wie schnell der Versand ist.und ob sie die beiden Bestellungen Ggf zusammen rausschicken.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mit den Bestellungen habe ich nichts am Hut, daher kann ich dir das leider nicht beantworten.
 
Top