WaKü für High-End Workstation mit 13900KS oder 7950X3D

Ruediger

Member
Hallo Eddy,

alles klar. Kein Problem. :)

Aber rein zur Sicherheit, ob ich das richtig verstehe: Der Core1 sollte in der Mitte leicht erhöht sein? Richtig?
Ich hoffe, das ist nicht viel, denn sonst könnte das wieder Probleme geben mit der total flachen CPU.

Rüdiger
 

Eddy

Iceman
Staff member
Aber rein zur Sicherheit, ob ich das richtig verstehe: Der Core1 sollte in der Mitte leicht erhöht sein? Richtig?
Genau, der ist in der Mitte leicht erhöht, das ist gewollt. Der ist nicht 100% plan und soll es auch nicht sein.
 

Ruediger

Member
Genau, der ist in der Mitte leicht erhöht, das ist gewollt. Der ist nicht 100% plan und soll es auch nicht sein.
Dann hab ich große Bedenken, denn meine CPU ist absolut Plan. Dann kann es gut sein, dass wir einen anderen Kühlkörper brauchen, der plan ist 🤔 Wird auf jeden Fall spannend. 😉
 

Eddy

Iceman
Staff member
Musst du nicht. Wenn die CPU Plan ist umso besser. Das ist generell eine falsche Denkweise, dass der Kühlerboden plan sein muss, das ist bei den aktuellen CPU Generationen nicht von Vorteil. Wir haben den ja nicht umsonst konvex gemacht. Wir hätten ihn auch plan machen können, dann sinkt die Performance aber.
 

Ruediger

Member
Ok, ich dachte das liegt daran, dass die Intel CPU in der Regel leicht konvex gebogen sind und damit ein bestmöglicher Formschluss erreicht werden soll und damit der Spalt zwischen Kühler und CPU konstant ist.
wieder was gelernt. Danke 🙏
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es gibt bei jeder CPU Toleranzen. Die muss man immer Berücksichtigen. Jede CPU ist anders. Aber wir reden hier auch von Unterschieden die z.B. bei nur 0,05-0,1mm liegen, das sieht man nicht, das kann man oft nur mit einem 3D scan vermessen. Dazu haben wir hier einen speziellen 3D Scaner. Dafür kann man sich locker ein Auto kaufen. :cool:
 

Ruediger

Member
Hallo Zusammen,

ich möchte ein kurzes Update geben, denn das Problem wurde gelöst, warum ich ständig in das Throtteling gelaufen bin.

Ursache:
Die ASUS Default BIOS Einstellungen waren völlig unsinnig. PL1, PL2 und ICC waren auf "unlimited" gesetzt. Das Support team hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht absicht hatte, die CPU zu übertackten, sondern rein innerhalb der Spezifikationen zu betreiben. Dass ASUS hier ziemlich wilde Sachen im Hintergrund dreht, war mir nicht bewusst.

Lösung:
Im BIOS 253W für PL1 und PL2 gesetzt. ICC auf 488A begrenzt.

Status:
Nun läuft die CPU im Prime Burn-In stets an der Grenze zum Throttling. Natürlich etwas langsamer aber kühler.

Sonstige Änderungen:
Ich habe noch zusätzlich eine Apex Pumpe eingebaut (siehe Bild unten), die auf geringster Stufe läuft. Im Nachhinein wäre das wohl nicht nötig gewesen, ja ist sogar manchmal kontraproduktiv, aber ein Versuch war es definitiv wert. Ich lasse sie auf geringster Stufe mitlaufen. Nun kann ich auch den Durchlaufsensor nutzen, für den der Durchlauf zuvor zu gering war.

Ich möchte mich beim ganzen Support Team bedanken, die mich hier hervorragend unterstützt haben und sich auch sehr großzügig bei Ersatzteilen gezeigt haben. Definitiv werde ich auch zukünftig meine Kühlungen nur hier kaufen. Danke!

Viele Grüße
Rüdiger


IMG_0444_klein.jpg
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die ASUS Default BIOS Einstellungen waren völlig unsinnig. PL1, PL2 und ICC waren auf "unlimited" gesetzt. Das Support team hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht absicht hatte, die CPU zu übertackten, sondern rein innerhalb der Spezifikationen zu betreiben. Dass ASUS hier ziemlich wilde Sachen im Hintergrund dreht, war mir nicht bewusst.
Da ich privat aktuell einen Fall an meinem PC habe.... bei MSI ist es nicht besser. Ich musste auch alles manuell einstellen, bin aber sogar auf 200W runter gegangen. Mein Leistungsverlust war am Ende mit einem 13700 bei ~500 Punkten im Cinebench 23R. Also im Grunde nichts. ICC habe ich sogar auf 350A runter gedreht. Wobei das eigentlich gar nichts geändert hatte, außer das ich insgesamt nicht mehr über 80°C komme bei 30° Raumtemperatur mit einer 4080 auf ebenfalls auf Vollast mit 3x 360mm Radiatoren und Rise Lüfter auf 800rpm in einem eher stickigem Gehäuse.
 

Ruediger

Member
Hallo Eddy,
die Applikation, für die ich die WS gebaut habe, ist von knapp 12s auf 14s in dem internen Benchmark angestiegen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich würde mit dem ICC noch etwas spielen. Ohne die Wattzahl runter zu setzen die ICC mal auf 350A und die Taktraten mit HWInfo tracken. Eventuell kannst du mit weniger ICC die Watt etwas hoch setzen. Keine Ahnung ob das wirklich etwas bringt, aber es wäre ein Versuch wert.
 

Novize

Member
Ich klinke mich hier mal ein.

Obwohl ich vermutlich zufrieden sein sollte und dennoch enttäuscht bin!

CPU (i7-13700KF) P-Kerne Allcore 5.5 und E-Kerne Allcore 4.5. RTX 4090 Powerlimit auf 65%. Vorne 420 Radi und oben 360 Radi. Lüfter auf 1.000 U/min. Gehäuse Silent Bas 802 Mesh. Zimmertemperatur 24 Grad.

CPU-Temperatur max 82 Grad. Und das ist auch der Punkt warum ich letztlich enttäuscht bin. Diese Temperatur hatte ich annähernd auch mit meinem Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Full Brass Black. Max 1-2 Grad mehr.

Gruß
Novize
 

Novize

Member
Hallo Eddy.
Meinst Du mit den Unterlegscheiben diese kleinen Filzdinger die sowieso schon Platt wie eine Briefmarke sind?

Gruß
Novize.
 

Novize

Member
Morgen Eddy
Vorschlag die Unterlegscheiben wegzulassen und Kühler auf Anschlag festzuschrauben wurde umgesetzt.
Ergebnis ist wie vorher.
 

Ruediger

Member
Hallo Zusammen,

bei mir hat der Versuch, die Filzscheiben weg zu lassen, auch *keine* signifikante Änderung gebracht.

Insgesamt ist der Unterschied der Kühlleistung des Core1 zum XPX bei mir nicht messbar. Beide liefern nahezu identische Werter bei gleicher Leistung. Wie geschrieben, bei mir half nur, die Leistung zu reduzieren (knapp unter den offiziellen Intel Spezifikationen) und so fahre ich nun die Maschine.

Gruss
Rüdiger

Update: Hatte leider das "keine" im ersten Satz vergessen :(
 
Last edited:
Top