Blue Steel - 360+280 Edelstahl im Meshify S2

Youngtimer

Member
Nachdem es gestern Nacht -20°C kalt war, wurde auch nach über zwei Monaten der "Eisblock" geliefert. Kein Vorwurf, die Corona Pandemie trifft viele Branchen hart. Umso schöner wenn man im Lockdown in Hobby zum Basteln hat.

K1600_IMG_20210210_024233.JPG K1600_IMG_20210210_113313.JPG

K1600_IMG_20210210_113758.JPG K1600_IMG_20210210_115000.JPG K1600_IMG_20210210_115020.JPG K1600_IMG_20210210_115103.JPG K1600_IMG_20210210_160451.JPG K1600_IMG_20210210_164918.JPGK1600_IMG_20210210_174259.JPG K1600_IMG_20210210_174621.JPG
 
Last edited:

Youngtimer

Member
Durch den Wasserblock ist sie etwas kürzer geworden, aber immer noch ziemlich genau 30cm. Die externen Schläuche gehen im Moment noch eine kleine Schlaufe im im Kreis. Geplant ist aber ein größerer externer Radiator, da ich gerne mehr Fläche hätte.

Wahrscheinlich benötige ich auch eine zusätzliche Pumpe, dann für den großen Kreislauf. Da könnte ich noch nen guten Tipp gebrauchen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Youngtimer

Wen du eine DDC oder eine D5 Pumpe verbaut hast, dann dürfte die eigentlich keine Probleme haben wen du noch einen externen Radiator mit dran hängst.
Solange der auf PC Höhe ist, wen du ihn aber unter den Schreibtisch stellen willst, könnte es evtl wen sie gedrosselt ist knapp werden.

Der imaginäre Wal ? hat was.?

Mfg Marcel
 

Youngtimer

Member
Hallo Marcel,

der Radiator soll noch etwas tiefer, und zwar eine Etage. Unter meinem Büro ist ein Keller in dem es das ganze Jahr über sehr frisch ist, im Sommer habe ich maximal 16°C gemessen. Ich dachte mir das wäre ein schönes Zuhause für einen großen MoRa. Letztes Jahr habe ich dort eh einen neuen Hausanschluss bekommen und es mussten Löcher gebohrt werden. Die Strecke ist max. 5 Meter und 1-5 bzw 2 Meter Höhenunterschied. Meine DDC310 könnte dafür etwas zu schwach sein. Daher die Überlegung nach einer zweiten Pumpe, die würde ich dann aber direkt in den Keller verlegen. Müsste doch eigentlich egal sein, wo im Kreislauf ich die einbaue, oder?

K1600_Keller_1.JPG K1600_IMG_20210201_163105.JPG K1600_IMG_20210203_153005.JPG K1600_IMG_20210203_153559.JPG K1600_IMG_20210203_153524.JPG

Viele Grüße
Felix
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey,

Dann würde ich schon noch eine DDC unten dann mit einbinden.
Soweit ich weiß sind die DDC Pumpen ja druckstabiler als die D5. Da deren Schaufelrad in der Einzugsöffnung kleiner sind.

Mfg Marcel
 

Youngtimer

Member
Danke für die Info, dann wird es wohl eine DDC.

Ich habe im Shop gesehen das es auch dual-tops für die DDC Pumpen gibt. Das wäre eigentlich auch eine schöne Sache für meinen Keller. dann würde meine jetzige DDC310 auch nach unten wandern. Allerdings würde ich gerne meinen Ausgleichsbehälter im PC behalten. https://www.aquatuning.de/wasserkue...sbecher-ddc-250mm-acryl-ausgleichsbehaelterOb ma
Ob man dafür wohl einen anderen Fuß, ohne Aufnahme für eine Pumpe bekommen kann?



Viele Grüße
Felix
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Kein Problem Felix.

Ich würde die im AGB drin lassen. Und dann halt unten eine hin machen.
Weil falls du der PC mal wo anders hingestellt wird / Mobil wen es mal sein muss, musst du nicht wieder mit einer Pumpe schauen.
Ein Dualtop hat schon was, ja. Aber das ist ja eher wie bei Dual oder Triple GPU´s zum vergleichen, die Mehrleistung die man denkt hat man nicht, es wäre Ausfallsicherer.
Dazu wen du sagst im Sommer 16°C, wie sind dann die Temperaturen im Winter. Nicht das das Wasser so kalt wird, dass du im Gehäuse dann Kondenswasserbildung bekommst, das kann ja Fatal ausgehen. Das wäre mein Gedankengang.

Dann würde die oben den Kreislauf versorgen, und die untere einfach nur das Wasser durch den Radiator bringen und hochfördern.

Mfg Marcel
 

Youngtimer

Member
Hallo Marcel,

das sind auch ziemlich genau meine Gedanken jetzt. Bleibt die Pumpe oben, reicht sie ja um den Kreislauf anzutreiben wenn ich den PC wie jetzt "kurzschließe" mit der kleinen Schlaufe hinten an der Slotblende.

Der Keller ist jetzt ca. 9-10°C kalt. Wenn ich morgens den PC im Büro starte kommt natürlich Kühlwasser in dem Bereich hoch in den PC. Ich hab das mal mit einem Taupunkt Rechner berechnet und der liegt auch etwa bei 10°C. Also wenn meine Wasserblöcke im PC so auf 10°C runter kühlen, könnte daran Kondensation stattfinden. Beim Szenario Morgens sind die Teile aber erstmal auf Zimmertemperatur, ebenso wie der gute Liter Kühlwasser der sich jetzt im kleinen Kreislauf befindet. In den Keller-MoRa passen auch etwas über ein Liter Flülligkeit, also etwa 50/50. Wenn sich das Wasser mischt, solle es auf jeden Fall über den 10°C sein. Über die Lüftersteuerung könnte man das auch noch etwas regulieren. Also bei sehr kalten Bedingungen den MoRa auf passiv Betrieb und die zwei Radiatoren oben mit erhöhter Drehzahl. Die würden dann eher als Heizung mit der warmen Büroluft gegen den MoRa arbeiten. Auf das Austüfteln freue ich mich aber jetzt schon. Temperatur- und Lüftersteuerung soll über einen Aquacomputer Octo unten im Keller erfolgen.

Viele Grüße
Felix
 

Youngtimer

Member
@Luckystricker Ja bei Computerbase.de fanden die meinen Aufbau spannend und haben gefragt ob sie einen kleinen Bericht darüber machen können. Dagegen hatte ich natürlich nichts, aber muss jetzt ziemlich viele Fragen beantworten ;)
Das System läuft richtig gut, so wie ich mir das erhofft habe. Einmal befüllt hat sorgar die kleine DDC310 Pumpe ausgereicht. Leider warte ich noch auf einen Aquacomputer Octo mit dem ich die Lüfter unten im Keller steuern und Temperaturen messen will. Irgendwo einen Durchflussmesser einbauen steht auch noch auf dem Plan, aber die sind im Moment auch nicht lieferbar. Generell bin ich aber erstmal sehr zufrieden wie sich alles entwickelt hat.
 

MicaVykos

Member
@Wassertemp beim Start:
Was mir Logisch erscheint ist die Tatsache, das die Kühlung schon läuft, die Komponenten aber noch keine Abwärme produzieren.
 
Top