Eisblock Aurora Geforce RTX 4090 AMP viel zu höhe Temperaturen.

Zerberus

Member
Hi, hab mit meinem Eisblock Aurora Geforce RTX 4090 AMP Block für die Zotac Probleme.

Der Hotspot geht bis ~110 Grad hoch und die Normalen GPU Temnperaturen liegen mit 80 Grad auch etwa 20 Grad zu hoch.

Habe den Block bereits neu Installiert und eine weichere Wärmeleitpaste genommen sowie die Alphacool Ultrasoft Pads um sicher zu gehen das alles ein ordentlichen kontakt hat.

An den Temperaturen hat sich trotz im Vergleich zu den beiliegenden Pads und der PAste aber nichts geändert.

Der Abdruck der Pads und der Paste sahen bei der ersten Demontage okay aus, hatte aber den eindruck, dass die Paste noch zu dick war und sich durch den Anpressdruck nicht ordentlich verdrückt hat. Die Pasten habe ich beide mal mit dem kleinen Alphacool Spachtel gleichmäßig auf dem GPU DIE verteilt.

Mir geht langsam die Motivation aus den Loop noch mal auseinander zu reißen und mit einem nicht funktionierenden Rechner da zu stehen.
 

Attachments

  • HWiNFO64.png
    HWiNFO64.png
    49.2 KB · Views: 6

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

kannst du uns bitte einmal Fotos von den Abdrücken der Wärmeleitpads und Paste zusenden, damit wir uns das einmal anschauen können?
 

Zerberus

Member
AF3C1C19-FA21-4A87-9F34-A5AEDAE186B1.jpeg

Das erklärt schon mal die Temperaturen. In den ecken vor allem links oben und unten aber auch rechts oben ein bisschen hat der kühler so viel Abstand zum GPU DIE, dass er noch nicht einmal die Paste berührt hat. Beim ersten Mal verbauen ist mir das nicht aufgefallen, da ich da die paste etwas dicker drauf hatte, aber offensichtlich war auch da schon der Abstand zum DIE zu groß.
 

Zerberus

Member
3B69F2F2-5D3E-450E-89EA-592252EA3279.jpeg
Pads hatten auch alle Kontakt und das die Paste kein Kontakt hatte sieht man hier auch gut.

Schrauben waren alle angezogen und fest.

Hatte auf der Karte auch schon mal ein bykski block und keine Probleme dieser Art.

Meine aktuelle Vermutung ist daher, dass mit dem Kühlerboden etwas nicht okay ist oder das der anpressdruck nicht passt.
 
Last edited:

Al3xand3r

New member
View attachment 5222
Pads hatten auch alle Kontakt und das die Paste kein Kontakt hatte sieht man hier auch gut.

Schrauben waren alle angezogen und fest.

Hatte auf der Karte auch schon mal ein bykski block und keine Probleme dieser Art.

Meine aktuelle Vermutung ist daher, dass mit dem Kühlerboden etwas nicht okay ist oder das der anpressdruck nicht passt.
Die Pads sehen mir etwas sehr dick aus. Von meinem AC Block für eine RX7900xt kenne ich es, dass auf der GPU-Seite dünne Pads sind. Ist natürlich nur ne Vermutung, aber eventuell für den RAM zu dicke verwendet? Kann aber wegen der Spiegelung auf dem Block auch täuschen.

Hab mal in die Anleitung geschaut. GPU-seitig alle Pads 1mm stark.

Ich hatte anfangs muss ich sagen auch etwas zu hohe Temperaturen für meinen Geschmack. Hab dann Liquid Metal verwendet und dann gingen die Temps auch alle ein gutes Stück nach unten. Vorallem Hotspot fast 25° weniger, im Vergleich zur Paste, aber das nur nebenbei.
 
Last edited:

Al3xand3r

New member
View attachment 5221

Das erklärt schon mal die Temperaturen. In den ecken vor allem links oben und unten aber auch rechts oben ein bisschen hat der kühler so viel Abstand zum GPU DIE, dass er noch nicht einmal die Paste berührt hat. Beim ersten Mal verbauen ist mir das nicht aufgefallen, da ich da die paste etwas dicker drauf hatte, aber offensichtlich war auch da schon der Abstand zum DIE zu groß.
Was ist das denn da oben für ein Pad oben links, das weiße? Das sehe ich in der Anleitung gar nicht. Eventuell ist das zu dick, oder auch in der Konsistenz etwas fester als die grauen Pads?
 

Zerberus

Member
Die pads sind nicht zu dick, das sind 1mm ultra soft pads von Alphacool. Die sind also sogar weicher als die beiliegenden grauen pads.
 

Zerberus

Member
Eben nicht, die schrauben lassen sich nicht weiter rein drehen.

Vielleicht sind ja auch die Gewinde nicht tief genug geschnitten?
 

Al3xand3r

New member
Mach bitte nochmal ein Foto von den Abstandshaltern, wenn möglich. Oder sieht es nur so aus, als wären die beiden oberen länger, als die unten?
 

Al3xand3r

New member
Du hast generell sehr schwache abdrücke in den Pads wie ich finde, jedenfalls bei denen in Richtung des Terminals... Das was an den Pads hängt sind die Reste der alten Pads?
 

Zerberus

Member
Das an den pads sind reste von den „alten“ pads die beim reinigen zwischen die Speicherchips gerutscht sind.

Im englischen Support Bereich ist jemand mit einem sehr ähnlich problem (sein Abdruck der paste sah besser aus) und bei ihm haben dünnere pads geholfen.

Aber stimmt schon, die Abdrücke bei den pads sind nicht sehr stark, was auch dafür spricht, dass der kühler nicht genug anpressdruck aufbauen kann. Und die ultra soft pads sind ja schon ziemlich weich, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 

Al3xand3r

New member
Das an den pads sind reste von den „alten“ pads die beim reinigen zwischen die Speicherchips gerutscht sind.

Im englischen Support Bereich ist jemand mit einem sehr ähnlich problem (sein Abdruck der paste sah besser aus) und bei ihm haben dünnere pads geholfen.

Aber stimmt schon, die Abdrücke bei den pads sind nicht sehr stark, was auch dafür spricht, dass der kühler nicht genug anpressdruck aufbauen kann. Und die ultra soft pads sind ja schon ziemlich weich, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ja, eventuell bist du wirklich durch die Höhe der Abstandshalter bzgl des Anpressdrucks beschränkt, dann würden auch keine dünneren Pads helfen.
Edit:
Das hier liest sich ähnlich.
 

Zerberus

Member
Ja, scheint mehrere mit ähnlichen Problemen zu geben.


Das ist der Post aus dem englischen bereich.
 

Arsenal

New member
Habe das gleiche Problem.


Und auch hier:

Meiner Meinung nach ist der Abstand für die GPU zu groß. Der müsste vermutlich 1/10 mm geringer sein. So wie es herbi81 in seinem Thread geschrieben hat.
 

Vanzin

Support
Staff member
Aufgrund der Rückmeldungen einiger Kunden und der Nachkontrolle bei Grafikkarten der RTX40xx Serie die sich aktuell auf den Markt befinden, mussten wir feststellen, dass die Toleranzen bei der Packagehöhe der im Umlauf befindlichen Grafikkarten höher als bei den zum Start bekannten Modelle sein kann.
Daher bieten wir ab sofort für alle Betroffenen Kunden alternative Wärmeleitpads an, welche die Toleranzen ausgleichen. Die Pads entsprechen in ihrer Leistung den üblich beiliegenden Pads mit 7W/mk.

Dafür bitte eine Mail an die info@alphacool.com mit einer Rechnungskopie des Kühlers ( falls bei uns gekauft, reicht auch die Bestellnummer) und die genaue Bezeichnung eurer Grafikkarte.

Da sich die neuen Pads erst im Zulauf befinden, bitten wir um etwas Geduld. Wir versenden die neuen Pads sobald sie uns erreichen. Wir gehen davon aus, dass wir mit den Versand in etwa 2 Wochen beginnen können.

Wir werden alle bestehenden Kühler in Zukunft mit diesen neuen Pads ausstatten um besser für derartige Fälle gewappnet zu sein

@Marc-eting
 
Top