Eisblock XPX Aurora Edge CPU ziehen Luft

calleone

New member
Guten Abend,
ich habe seit dem ich den Eisblock XPX Aurora Edge CPU - Plexi Chrome Digital RGB besitze immer Luft im Kühler wenn der PC ein paar Stunden aus war. Jetzt wo ich den Leakshield besitze, kann ich sehen wie bei Unterdruck im System Luftbläschen im XPX Aurora Edge CPU steigen, schalte ich Leakshield ab hört es auf mit den Luftbläschen. Das heißt der XPX Aurora Edge CPU ist seit Anfang an Undicht gewesen. Da mein erster XPX Aurora Edge CPU ein riss nach 3 Jahren bekommen hatte ( https://forum.alphacool.com/threads/eisblock-xpx-aurora-edge-kaputt.2541/ ), musste dieser zur Reparatur, dadurch war ich gezwungen mir für die Zeit ein neuen zu kaufen. Der neue ist verbaut und zieht ebenfalls Luft. Ich habe 2 Forum Einträge gefunden wo welche das selbe Problem haben:



Das scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein! Es Läuft nix aus (bis jetzt), aber er zieht immer Luft. Ich habe jetzt 2 XPX Aurora Edge CPU Kühler hier (der reparierte muss noch abgeholt werden und die Garantie ist jetzt abgelaufen), die beide Undicht sind und so nicht zu gebrauchen sind. Ich hatte nur Ärger mit dem XPX Aurora Edge CPU, ständig Luft im System, dann der riss nach fast 3 Jahren, hin und herschicken (anstatt vor Ort Austausch), gezwungen ein neuen zu kaufen und jetzt endlich den Fehler gefunden. Auch der Durchfluss wird stark gebremst im Gegensatz zu anderen CPU Kühlern. Was kann man da jetzt machen?

Edit:
Kann es sein das die Dichtungsringe vom Durchmesser zu dünn sind und dadurch die Luft reingezogen werden kann?

MFG. calle
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi @calleone, eine Bitte - kanst du bitte Bilder deines Aufbaues schicken (... und Luftblasen im Kühler)? Die beiden Posts auf die du dich hier beziehst zeigen im Ergebnis, dass die Luft im Kühler nicht den Grund hatte das er undicht war. Letztendlich lag es hier am Systemaufbau, Unterdruck & Luft im System. Letzteres kann immer dafür sorgen, dass nach dem Ausschalten sich die Luft z.B. im Kühler wieder sammelt.
 

calleone

New member
Hi Thomas,
Entschuldigung wenn mein Ton etwas verärgert klingt, ich bin sehr gefrustet über dieses Thema. Mein System Aufbau befindet sich in meiner Signatur (Meine kleine Höllenmaschine @builds.gg https://builds.gg/builds/my-little-hell-machine-28386 ).

Bilder mit Luft im Kühler habe ich nicht, aber sieht in etwa so aus wie bei den anderen beiden die das Problem haben. Wie schon beschrieben und wie es auch bei den anderen ist, sammelt sich über Nacht Luft im CPU Block.

Ich kann die Undichtigkeit sichtbar produzieren wenn ich meine Pumpe auf 100% stelle und Leakshield ein Unterdruck von 430mbar erzeugt, dann sieht man neben dem O-Ring Bläschen steigen. Auch pfeift der Kühler dann und hört sich wie eine Waschmaschine an. Das ganze System wird dann mit Luft Blässchen befüllt, die sich überall ablegen in der GPU, Filter usw. Wenn ich dann Leakshield abschalte, so das der Unterdruck abgebaut wird, geht das Pfeifen und das Waschmaschinen Geräusch weg. Es liegt an den Kühlern!

Als ich vor 3 Jahren den Kühler das erste mal kaufte und verbaute, hatte ich ganz genau das selbe Problem wie die anderen beiden hier im Forum. Rechner aus und über Nacht hat sich Luft im CPU Kühler gebildet. Diese Luft sah man nicht immer wenn man guckte, erst wenn der PC eingeschaltet wurde sprudelte es kurz Luft aus dem CPU Kühler. Das Problem machte mich wahnsinnig, da alles sonst Dicht war, es lief nie was aus, nur die Luft im CPU Kühler ständig wenn der Rechner 4Std. aus war. Der Rechner lief dann über 1 Jahr so, nach der Zeit störte es mich so extrem das ich im Internet nach Hilfe suchte.

Ich hatte dann ein Forum gefunden wo jemand das selbe Problem hatte. Dieser Person wurde empfohlen den AGB auf zu machen, die Pumpe auf 100% zu stellen und dann den AGB wieder zu verschließen. Dies erzeugt dann wenn die Pumpe ausgeht einen "Überdruck". Man kann dies gut sehen, wenn man die Pumpe auf 100% stellt, geht der Wasser Pegel im AGB runter und wenn die Pumpe ausgeht dann geht der Pegel wieder etwas hoch. Wenn man aber nun den AGB aufmacht und die Pumpe auf 100% stellt und den AGB wieder verschließt, dann geht der Wasserpegel nicht mehr hoch wenn die Pumpe aus ist, somit erzeugt man ein Überdruck im System. Ich hatte dies getestet und siehe da, keine Luft mehr im System über Nacht. So lief der PC dann 3 Jahre ohne Probleme.

Nun habe ich mir den Leakshield besorgt und verbaut und mir war schon vorher klar das dies Probleme geben wird mit dem CPU Kühler, da dieser erst bei Überdruck richtig dicht ist und Leakshield aber mit Unterdruck arbeitet. Nun ist Leakshield verbaut und der CPU kühler saugt jetzt über Nacht nicht nur ein paar Bläschen, sondern richtige blasen in den Kühler die dann sichtbar dort stehen.

Und bei den anderen beiden Kollegen wo ich die Links hier gepostet habe, als ich vor paar Tagen nach dem Kühler und Luft im CPU im Internet suchte, fand ich diese 2 Threads hier und dachte mir, ja genau das Problem habe ich auch, super das ich kein Einzelfall bin.

Bei dem user FreeQ im Thread war es auch nicht der Aufbau, sondern er hatte das Problem genau so gelöst wie ich mit dem AGB aufmachen, Pumpe höher drehen lassen und AGB wieder verschließen, dadurch hatte er auch ein Überdruck erzeugt und erst dann war der CPU Kühler dicht! Diese Lösung war ja auch okay soweit, zwar nicht korrekt da bei Überdruck im System und steigender Temperatur es nicht ganz ungefährlich ist, aber man hatte keine Luft mehr im CPU Kühler.

Und auch bei dem user DJTonne sein Thread war es nicht der Aufbau oder sonst was, er beschrieb ja genau das selbe Problem! Er schrieb:
"also update sie ist schonmal nicht mehr größer geworden aber wenn sie einmal weg war ist sie nach ca 1 stunde wieder da." "kleines update die blase wird wieder größer".

3 Leute die das selbe Problem haben und ich habe jetzt 2 von den Kühler hier liegen, das macht dann insgesamt 4 CPU Kühler die Luft ziehen bei 3 Leuten. Auch habe ich wie der user FreeQ ein Drucktest gemacht, dieser war okay, was zeigt das der Kühler bei Überdruck sich verschließt und dicht ist. Macht den Test mal mit Unterdruck, könnt ihr z.b. mit einem Leakshield ganz gut testen, dann werdet ihr sehen, eure CPU Kühler ziehen Luft. Sie sind soweit dicht das nix ausläuft, aber sie ziehen Luft.

Edit:
Ich habe die Vermutung, das die Dichtungsringe bei diesen CPU Kühlern einfach ein stück zu dünn sind vom Durchmesser.
Ach ja, auf dem Foto's von meiner Maschine ist noch ein kleiner AGB, dieser wurde vergrößert auf 440ml.

MFG. calle
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin, da bin ich wieder! ;-) Hat länger gedauert, da ich erst fundiertes Fachwissen sammeln wollte! Mit folgendem Ergebnis samt Erklärung:

Die negative Saugwirkung des Leckschutzes erzeugt das Problem. Alphacool Wasserblöcke sind nicht für negative (Vakuum-) Belastung ausgelegt. Andere Punkte müssen hier auch in Betracht gezogen werden wie z.B. die Testsaugleistung von 6,2 PSI bei negativer Belastung ist beträchtlich und dies ist normalerweise akzeptabel, wenn ein Vakuumfett auf dem O-Ring verwendet wird. Das passiert natürlich nicht, da unser Kühler ein reines "Überdruckprodukt" ist.

Kurz gesagt, der Leakshield verursachte das Problem aufgrund eines falschen Druckbetriebs bei der Verwendung von Vakuum bei einem Überdruckprodukt. Du unterziehst hier unseren Kühler quasi einen Test, den er nicht bestehen kann - weil dafür nicht ausgelegt!

D.h. natürlich nicht, dass deine Luft im Kühler nicht "nicht" da ist! Ich will damit nur sagen, dass dies womöglich andere Gründe hat.
 

calleone

New member
Hi Thomas,
Danke für deine Bemühungen und Erklärungen. Dies erklärt natürlich einiges! Das euer CPU Kühler nur ein reines "Überdruckprodukt" ist, wusste ich nicht. Allerdings zieht der CPU Kühler schon Luft ohne Leakshield. So wie die anderen beiden erklärten ist es bei mir auch. Computer 4Std. aus und Luft im CPU Kühler und das ohne Leakshield. Erst wenn man ein Überdruck erzeugt, in dem man den AGB bei voller Pumpenleistung offen hat und dann wieder zu macht, verschließt sich der CPU Kühler durch den Überdruck und zieht keine Luft mehr wenn der Computer aus ist. Normal ist das nicht und ungefährlich auch nicht!

Zwecks dem Vakuumfett, wenn ich sowas auf die O-Ringe schmiere, könnte dies den CPU Block abdichten? Allerdings läuft man da auch Gefahr das was davon in den Loop komm könnte, also wäre auch nicht so gut.

Warum funktionieren eigentlich andere CPU Kühler im Zusammenhang mit Leakshield? Ich meine der Zusammenbau dieser CPU Kühler unterscheiden sich ja jetzt nicht so enorm. Wenn ich mir den von Aquacomputer angucke, von denen auch der Leakshield kommt, dann sind da jetzt keine Riesen Unterschiede vom Aufbau und der von AC wird bestimmt dafür ausgelegt sein. Ich frage mich auch, selbst wenn er dafür nicht ausgelegt ist, durch Unterdruck wird alles zusammengezogen, wenn die Dichtungsringe die korrekte Größe haben, dann dürfte doch da keine Luft reingezogen werden oder? Es ist natürlich Ärgerlich das ich jetzt 2 CPU Kühler von euch besitze mit den ich nix anfangen kann, weder mit oder ohne Leakshield.

Edit:
Und wenn euer CPU ein reines "Überdruckprodukt" ist, sollte dies nicht irgendwo erwähnt werden?

MFG. calle
 

Eddy

Iceman
Staff member
Überdruck und Unterdruckproduckte haben unter unterschiedliche O-Ring Lehren. Das kann man nicht vergleichen und sollte man auch nicht mischen. Und nein, man hat mit dem Leakshield nicht nur mit unseren Produkten Probleme, sondern auch mit anderen. Es kommt darauf an, wie der Loop aufgebaut ist und wie man den Leakshield einstellt. Diesen kann man im übrigen auch konfigurieren. Aber wie das genau geht, musst du bei Aquacomputer fragen. Ich meinte das ging nur über deren Software nicht am Produkt selbst, aber ich kann mich da auch täuschen. Es liegt ja eine dicke Anleitung bei, da sollte das drin stehen.

Wenn wir falsche O-Ringe verwenden würden, dann hätten ja zich tausende Kunden das gleiche Problem. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Und schmier bitte nichts auf die O-Ringe. Ich weiß nicht wie viele Kunden und diverse Forenuser schon der Meinung waren sie hätten eine Lösung für ein Problem von dem wir abgeraten haben und dann hatten sie erst recht Probleme. Man schmiert nichts auf O-Ringe. Das kann sie porös machen, das kann die Dichtung komplett verhindern ect.! Ein O-Ring darf auch nie zu sehr gequetscht werden, weil er auch dann seine Funktion verliert u.s.w.!
 
Top