Eiswolf 2 RX 6900 Radiator durch einen dickeren ersetzen

Ben87

Member
Ja genau, CPU in den unteren Radi, von da ins IN der AGB und dann vom Out hinten in den zweiten Radi der wiederum in die Eiswolf IN geht.

Und das Phänomen mit den etwas langsameren kleinen Pumpen?

Kann da der Support weiterhelfen oder du nochmal eine zweite Meinung einholen?

Also eigentlich dürfte es nicht am Chassi 1 liegen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Ja genau, CPU in den unteren Radi, von da ins IN der AGB und dann vom Out hinten in den zweiten Radi der wiederum in die Eiswolf IN geht
Damit ist die Reihenfolge richtig und nichts falsch verbunden. Passt.


Und das Phänomen mit den etwas langsameren kleinen Pumpen?
Zum einem haben die ja auch eine gewisse Toleranz in der Drehzahl. Eddy hat ja in seinem Beitrag in diesem Thread es ja schon geschrieben, +/- 10% Toleranz. Das wäre eine Erklärung. Dazu evtl auch noch beim Auslesen eine gewisse Toleranz.
Aber warum werden sie langsamer wen die VPP schneller wird, beziehungsweise umgedreht??

Wie sehen die Drehzahlen jetzt aus?
 

Ben87

Member
Hi @Luckystricker ,

Also ich habe jetzt im Bios PWM Manuell und linear auf 65% gestellt. Im Asus Fan Control mit diesen schönen Kurven ist der Chassi Fan1 nicht mehr als Kurve angezeigt und die Pumpe dreht jetzt konstantauf 3800-3900RPM. Die Eiswolf und Eisbär laufen bei ca 2500RPM und damit auch voll in ihrer Spezifikation. Von daher befürchte ich hier jetzt keine Schäden an den kleineren Pumpen. Ich muss leider weg und werde die nächsten Tage nochmal ein wenig herumprobieren.

Zur Leistung kann ich sagen, das war der Boost den ich benötigt habe. Durch den wohl viel höheren Durchfluss sind die Temps bei gleichen Einstellungen um 6 Grad besser als noch vorher mit der kleinen Power Unit, was fantastisch ist!

Dir nochmals vielen Dank für die Zeit und Geduld.
Ich gebe dir die Tage mal ein Update ;-)

Grüße
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Ben87

Rumspielen kann immer was bewirken.?

Schau an, das hört sich doch super an wens kälter wird.

Okay, und kein Problem.?
Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Aber könntest du mal bei Alphacool Support nachfragen oder Kollegen ob die diese Phänomen kennen?
Du könntest auch als Test mal bei deinem Asus Board auch auf Chassi Fan1 stecken und schauen wie es sich verhält?

Grüße
 

Ben87

Member
hi @Luckystricker ,

Also ich habe mich jetzt mal probiert und Fakt ist, die Pumpe ist unten regelbar. Läuft jetzt konstant bei ca 3500RPM und dabei belasse ich es jetzt.

Aber: Ich kann unten den Regler nicht deuten. Entweder bin ich zu blöd oder er ist wirklich falsch aufgesetzt worden.

Also bei dieser Einstellung von ca 3400-3500 RPM sieht die Einstellung wie bei dir aus nur, dass der Strich nicht wie bei dir auf 5 und zwischen 2 und 3 steht sondern bei mir auf 4 und zwischen 1 und 2….. Ka wie ich das deuten soll. Sind die Punkte etwa die Angabe der Stufen oder was ?

Grüße
Jan
 

Ben87

Member
Noch ein Update. Ich lasse doch auf Stufe 4 bzw 3800-3900RPM laufen. Aber die richtige Stufe zu erwischen ist wirklich Glücksache. Stellungen davor und danach sind meistens immer die vollen 4500RPM. Aber es läuft ja sonst stabil.

Und für eventuelle Mitleser, dich und deine Kollegen. Der Umbau auf einen zusätzlichen Radiator mit der großen VPP755 hat mir in der Konfig 10 Grad auf der GPU kälter und 3-4 Grad kälter auf der CPU gebracht! Also wirklich ein guter Benefit!!!! :geek:(y)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Jetzt habe ich die Pumpe Mal an Chassis 2 angeschlossen. Da der ja neben dem Water Pump Header ist, zu Chassis 1 wäre ich nicht hingekommen.

Einstellungen im BIOS waren auf Standart
1636289863780.jpg
Über AI Suite könnte ich sie völlig normal regeln, geregelt auf 40% machte 3000U/min
1636289864013.jpg
Geregelt auf 100%, waren es die vollen 4500U/min
1636289864865.jpg

Ich habe noch die Stellungen des Reglers fotografiert, so sollte der Regler bei der jeweiligen Stufe stehen.

Stufe 5
1636290125304.jpg

Stufe 3
1636290125540.jpg

Stufe 1
1636290125738.jpg

Wen sie verbaut ist kann man es immer schlecht ablesen oder hinsehen. Die geschlossene Seite des Schlitzes sollte bei der Stufennummer sein. Auf die höchste Stufe kommt man wen man ihn nach rechts dreht.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Ja komisch, bei mir stimmt die Stellung des Schlitzes nicht mit der Stufe überein. ??‍♂️ Ka warum……

Macht ja erstmal nichts. Sache läuft stabil und gut, wenn man die richtige Einstellung gefunden hat ?
 

Ben87

Member
Hi @Luckystricker

ich hab in den knapp zwei Wochen schon 0,5cm Wasserstand im AGB verloren. Habe jetzt nochmal nachgefüllt und beobachte das nochmal. Nasse Stellen habe ich nicht gefunden. Ist dieser Verlust normal?

Grüße
Jan
 

Eddy

Iceman
Staff member
Manchmal lösen sich Luftblasen in Radiatoren erst nach Wochen. Wenn du aber extrem viel Abwärme hast und der Rechner durchgehend unter Belastung läuft, kann durch Diffusion recht viel Wasser nach außen verdunsten. In einem unserer Renderrechner mit zwei GPUs und insgesamt ca. 1000W Abwärme kann man alle 3-4 Monate den Eisbecher nachfüllen weil der zur Hälfte leer ist. Allerdings hat der auch noch PVC Schläuche mit TPV oder EPDM geht das bei weitem nicht so schnell.
 

Ben87

Member
Hi@ Eddy

Er war nicht viel am Laufen in diesem Zeitraum. Aber ich vermute, dass sich schon noch einiges an Luft gelöst hat. Und Joa ist schon mit High End Komponenten bestückt. Also Wärmeentwicklung ist schon da. Denke im Betrieb 500-600W….. Das alles zusammen würde es aber erklären. Ich beobachte mal und wenn ich jeden Monat mal einen Schluck nachfüllen muss wäre das also durchaus als normal zu bezeichnen. Sehe ich das richtig?

Grüße
Jan
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Da war ich jetzt anscheinend zu langsam, oder @Eddy einfach zu schnell.?

Aber ja, etwas sinkt der Füllstand immer, vorallem die ersten paar Tage bis Wochen je nach Gebrauch. Da sich beim befüllen immer Luft in den Radiatoren festsetzen kann und die muss dann auch erst raus.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Hi zusammen,

Den Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow" mit Tachosignal.​

Wo würde man diesen mit den zwei Kabeln am Mainboard anschließen?

Unbenannt.PNG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87

Das ist ehrlich gesagt egal. Zum einen pegelt sich ja die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf nach einer gewissen Zeit ein.
Dann hat man nur zwischen Radiator Eingang und Ausgang nur einen Unterschied von vielleicht 1-2 °C. Und vom Durchfluss ist es auch egal da es ja eh ein geschlossener Kreislauf ist, da hat man auch überall die gleiche Geschwindigkeit.

Ich würde ihn am Pumpen Eingang oder Ausgang einbinden, da könnte man ihn evtl noch am besten verstecken. ?
Meine sind in den Radiatoren versteckt.?

Mfg Marcel
 
Top