Eiswolf 2 RX 6900 Radiator durch einen dickeren ersetzen

Eddy

Iceman
Staff member
Algen sollten sich natürlich gar nicht bilden. Aber sowas passiert eigentlich nur wenn das Wasser lange steht. Also wenn man z.B. mal 2-3 Wochen den Rechner nicht anmacht. Wobei selbst das nicht passieren sollten wenn das Wasser in Ordnung ist und das System sauber. Igor ist da manchmal etwas überempfindlich, auch wenn er nicht unrecht hat.
Das Milchige kann von Glykolresten kommen. Das ist nicht dramatisch. Nur Partikel sollten nicht entstehen. Das Wasser in meinen privaten Systemen ist auch nicht Glasklar. Stört nicht und ist nicht dramatisch. Es sieht nur eben nicht schön aus. Da würde nur helfen alle Teile Grundzureinigen.
 

Ben87

Member
Maximal stand der Rechner mal drei Tage ohne Betrieb.

Also du meinst AGB innen säubern, Grafikkarte auseinander bauen und nochmal alles spülen. Richtig?

Beim GPU Block muss ich vorne in der Front alle Schrauben lösen und komme dann an die Finnen dran?

Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du es richtig säubern willst, wirst du alles zerlegen müssen. Aber du darfst in keinem Fall Reinigungsmittel mit Alkohol bei den Plexiteilen verwenden.
Den GPU Kühler zu zerlegen..... bedeutet eigentlich Garantieverlust. Da würde ich mich nochmal direkt an den Support wenden und nachfragen wie die das dann handhaben. Das weiß ich ehrlich gesagt grade aus dem Stehgreif gar nicht. Und ja, du müsstest alle Schrauben lösen. Schwierig wird es wieder alles zusammenzuschrauben. Wenn nur ein O-Ring falsch liegt oder nur eine Schraube etwas zu fest angezogen wird, dann wird der Kühler undicht.
 

Ben87

Member
Was wäre jetzt deine Vermutung als Fachmann bezüglich der verdreckten Finnen?

Ist das etwas was sich gebildet hat aufgrund irgendwelcher Stoffe im Wasser ähnlich einer Algenbildung was sich dann natürlich mit der Zeit verschlimmern kann?

Oder meinst du eher das sind Schmutzpartikel die irgendwo noch abgelagert waren und sich jetzt dort verfangen habe? Hier würde es dann nicht schlimmer werden....

Bei diesen milchigen Verfärbungen kann ich mir auch vorstellen, dass das von Zusätzen in den AIOs kommt und nicht weiter schlimm ist. Sowas Ähnliches sagte Luckystriker auch mal.

Wenn es die nächsten Monate mehr wird muss ich an den Support herantreten.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nach dem letzten Bild des GPU Kühlers sind das am wahrscheinlichsten Ablagerungen durch die Inhaltsstoffe der Flüssigkeiten. In der Regel einfach nur optisch unschön aber kein Drama. Wie gesagt, im schlimmstenfall verklumpt das in den Finnen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber nicht sonderlich hoch. Außerdem müssten dazu noch weitere Partikel im Kreislauf sein die ich auf keinem Bild sehen kann.

Kurz.... optisch unschön, praktisch eigentlich nicht relevant. Wenn du einmal durchgespült hast, sollten grobe Partikel raus sein, um den Rest würde ich mich nicht mehr kümmern.
 

Ben87

Member
Ich habe nochmal eine Anfrage im RMA Support Bereich gestellt.

Aber danke. Das erleichtert mich schon ein wenig. Ich werde es weiter beobachten.

Aber du weißt ja bestimmt auch wie das ist wenn man sowas erstmal entdeckt hat! :-D
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn es dir wirklich um eine RMA geht, dann bitte per Mail an info@alphacool.com
Der Support ist durch das Weihnachtsgeschäft gut beschäftigt, die sind aktuell hier im Forum nicht wirklich unterwegs. Geht schneller per Mail.
 

stubanio

New member
Hey @Ben87 ,

ich bin eigentlich nur auf diesen Artikel aufmerksam geworden, weil @Luckystricker ihn mir zwecks kürzen der EPDM Schläuche empfohlen hat. Auch ich habe grundsätzlich vor meine Eiswolf + Eisbaer Kombination mit einer AGB zu erweitern.
Nach dem ich nun bei diesem Bild von dir gelandet bin, habe ich mich nun an meine eigene Coldplate erinnert und direkt nachgeschaut (Ich habe bereits vor 1-2 Monaten beim Support mal nachgefragt gehabt, inwiefern sich diese Ablagerung als negativ entpuppen können, weil ich bereits kurz nach den ersten Nutzungstagen ein paar Rückstände feststellen musste..) Jedenfalls sei es damals nicht allzu schlimm gewesen sein und ich habe die ganze Sache einmal ruhen lassen.
Jetzt sieht es aber folgendermaßen aus - der Zustand ist im Vergleich zu deinem Foto für mich schlimmer.. ich hoffe ihr belehrt mich eines besseren.

IMG_20211209_12.jpg

IMG_20211209_22.jpg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das obere Bild ist das Erste und unten das Zweite, spätere? Sehe da nicht wirklich einen Unterschied. Es kann aber auch wegen der unterschiedlichen Beleuchtung täuschen.
 

stubanio

New member
Hey Eddy,

die Bilder sind gerade eben beide aufgenommen worden. Leider hab ich aktuell noch Probleme die LEDs via MSI Software anzusteuern... Deswegen die Regenbogenproblematik.. Habe gerade mal die Bilder vom ersten Fall rausgesucht, sind vom 19. August - doch länger als 1-2 Monate :(
IMG_20210819_1503301.jpgIMG_20210819_1503351.jpg
 

Ben87

Member
Hi @stubanio

also bei dir sehe ich ehrlich gesagt nur auf dem ersten Bild ein wenig gelbliche Ablagerungen und eine Menge Luftblasen oder sind das weiße Ablagerungen um die Finnen?

Bei den anderen Bildern ist es schwer etwas zu erkennen.

Vorweg die Produkte sind super, genauso wie hier der Support seoitens Alphacool.

Bei war faktisch zu sehen, dass die Flüssigkeiten in den AIO Lösungen nicht klar sind sondern leicht gelblich mit fettig wirkenden Schlieren. Mir wurde dann berichtet, dass das gewisse Zusätze für die Schmierung, Langlebigkeit usw sind. Das ist für mich auch nachvollziehbar!

Aber, da es sich bei mir um schwarze kleine Partikel handelt denke ich, dass es noch leichte Verunreinigungen aus den Radiator Ecken sind. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht mehr wird. Speziell nachdem ich ein paar mal mit klarer Flüssigkeit gespült habe. Die Leistung wird in meinen Augen noch nicht gemindert und es handelt sich um ein optischen "Problemchen". (NOCH) Gegeben dem Fall es wird deutlich schlimmer midnert das natürlich meinen Qualitätseindruck. Ich kann aber natürlich verstehen, dass so etwas in einer Produktionskette durchgehen kann.

Das zweite was ich noch anmerken will, ist mein AGB der mittlerweile weiße Schlieren an der Acryl Scheibe zeigt. Das fällt mir aber jetzt erst auf nachdem ich mit komplett neuer klarer Flüssigkeit laufe. Vielleicht sind diese Rückstände ähnlich zu deinem im GPU Block.

Support hat geschrieben es könnten Rückstände von Glykol und ein wenig Staub sein und je nachdem wie lange die Sachen im Lager verweilen kann das auch leichte Verfärbungen hervorrufen.

Naja sei es drum, ich habe halt die Flüssigkeit getauscht damit es nicht mehr verschmutzt und ich sehe es bei der eingebauten GPU eh nicht.
AGB muss ich irgendwann zwischen den Jahren mal reinigen.

Also nach Einbau des AGB tausch die Flüssigkeit komplett und spüle so ein paar mal dein System. Bei Demontage erlischt die Garantie.

Und die Methode von Luckystricker hat wunderbar funktioniert. Nimm einfach eine dickere Nähnadel!
 

stubanio

New member
Die roten Bilder sind von August, mittlerweile habe ich fast keine Mini-Bläschen mehr im sichtbaren Bereich.
Die Stelle die mich beunruhigt, auf den ersten Bildern habe ich gelb umkreist - ebenfalls der Bereich um den gelben Kreis zeigt doch viele "feste" Ablagerungen. Die gelb markierte Stelle hat wie eine tote Ecke angehäufte Ablagerungen
Das Problem für mich ist aktuell, einerseits die Einschätzung der Fehlerursache als auch eine vollständige Reinigung ohne Ausgleichsbehälter..
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Stelle die dich beunruhigt ist nicht relevant um es mal lapidar zu sagen. Das ist nur ein kosmetisches Problem. Diese Ablagerungen kommen immer wiedermal zustande durch die Zusätze in den Flüssigkeiten. Unschön, aber auch kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn sich die Finnen anfangen zuzusetzen. Das sieht mir hier aber nicht danach aus.
Wenn dir das aber alles nicht Koscher ist, dann schreib nochmal den Support an. Allerdings bleibt dann auch nur der Weg über das Einsenden des Kühlers ohne Karte. Das hat Versicherungstechnische Hintergründe. Wir haben leider vor Jahren Kühler mit Karte einsenden lassen die defekt waren und wir wurden dann verantwortlich gemacht. Einiges ist sogar vor Gericht gelandet. Wir haben zwar nie verloren, aber nervig war es dennoch.
Wir würden die Flüssigkeit ersetzen und einmal durchspülen und den Kühler dann wieder zurück schicken. Natürlich mit neune Pads und Wärmeleitpaste.
Aber es kann gut sein, dass über eine gewisse Zeit wieder ähnliche Ablagerungen entstehen würden.
 

stubanio

New member
Guten Morgen @Eddy ,

vielen Dank für die Einschätzung. Kannst du aus Erfahrung einschätzen wie lange der Prozess des Einschickens mit Säuberung und co dauern würde, bis der Kühler wieder hier ist? Ich denke mal durch das Weihnachtsgeschäft aktuell würde das ganze vermutlich mehr Sinn machen wenn man dies im neuen Jahr angeht.

@Ben87 Ich stimme dir voll und ganz zu! Der Support an sich, als auch vor allem die Produkte überzeugen schlicht und weg. Nach und nach besteht mein System komplett aus Alphacool Produkten. Den GPU Block will ich unter keinen Umständen komplett auseinander bauen, da sind mir die Dichtungsringe viel zu riskant.. Wie viel Zeitaufwand war das Durchspülen für dich? Hast du an der AGB einen extra Ablasser? Wie könnte man das ohne viel "Splash-Damage" veranstalten :D

LG!
 

Ben87

Member
Hi,
leg dir erstmal einen AGB, Pumpe, Ablassventil udn
Evt einen Blasebalk von AC zu und schließ diese an.

Dann lässt du an diesem Ventil (tiefste Punkt) oder Schlauch mit Schnellverschluss das Wasser in einen Behälter ab. Bewegst dein System mal hin und her Sodas das meiste Wasser heraus kommt. Musst dafür natürlich am AGB ein Loch öffnen oder einen Schlauch im System hoch halten und Luft ziehen lassen.

Das habe ich 3 mal gemacht und nach jedem Ablassen mal einige Minuten mit Pure Water von AC laufen lassen. Pumpe lief dabei auf max Geschwindigkeit.

Alternativ kannst du alles ausbauen und komplett einzeln spülen was mit Sicherheit die beste aber auch umständlichste Methode wäre ?
 

stubanio

New member
Hey @Ben87
habe in meinem eigenen Beitrag die Komponenten bereits gesammelt. Was Hältst du von meiner Kombi(die letzte Variante)?
Was wäre ein geeignetes Ablassventil?

LG!
 

Ben87

Member
Hi,

https://www.alphacool.com/shop/pump...nkl.-1x-alphacool-eispumpe-vpp755-v.3?c=24939

Nimm den hier. Mehr, besser, teurer geht immer. Aber das reicht völlig. Und ist wirklich Einsteigerfreundlich.
Da ist AGB mit D5 Pumpe fertig zusammengebaut.
Aber ich würde erstmal alles Wasser aus den AIOs herauslassen und die Schläuche je nachdem etwas kürzen. Das geht wie beschrieben echt gut wenn man mal 1-2 gemacht hat. Eventuell erschreckst du sonst wenn du das Wasser siehst ?
So kannst du alles mit „sauberem“ Wasser füllen und es ist deutlich klarer.

Ventil schau mal bei Alphacool im Shop. Kannst da vieles mit 1/4 Gewinde nehmen.

Bin grade unterwegs am Handy.

Ansonsten kann Eddy oder Luckystriker dir bestimmt auch etwas verlinken.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ben87 und @stubanio

Aktuell ist der Eisbecher in der 150mm Variante nur nicht lieferbar, laut Shop ja erst so in 3-4 Monaten. Und ich glaube 3-4 Euro mehr brechen bei so etwas niemanden das Bein.
So wie es Ben geschrieben hat geht es mit dem kürzen wunderbar.

Ich kann dir mal die Ablasshähne verlinken und das Zubehör, da es die Sachen in unterschiedlichen Farben gibt kommt es auf deinen Geschmack an. Aber ich denke mal mit schwarz bleibt du den Schläuchen und Fittingen gleich und dezenter.

Die Kugelhähne
Oder

Ein Doppelnippel um ihn an den AGB anzuschließen

Man kann den Ablasshahn mit einem Verschlussstopfen zusätzlich abdichten.
Dann kann kein Wasser rauslaufen falls man versehentlich den Hahn öffnet.
Man kann aber auch den einem der dann beim AGB übrig bleibt verwenden.

Um das ablassen dann wirklich zu vereinfachen kann man aus den Shop irgendeinen Fitting und ein passenden Schlauch dazu nehmen. Das muss dann kein besonderer sein.
Wen du dann mal das Wasser ablassen willst, dann drehst du den Verschlussstopfen vom Kugelhahn runter den Fitting mit dem Schlauch rauf und dann kann das Wasser in einen Eimer rein ohne das es im Gehäuse ist.

Mfg Marcel
 
Last edited:

stubanio

New member
Hi @Luckystricker

habe den Warenkorb fast fertig und möchte eigentlich schon auf bestellen drücken, habe aber nur noch einen offenen Punkt den ich mir nicht selbst erschließen kann.
Zur Befestigung der AGB-Montageringe an den Lüftern welche auf dem Radiator montiert sind, brauche ich welche Schrauben?
Brauche ich eine erhöhte Schaftlänge von 35mm? oder reichen die Standart 30mm?

https://www.alphacool.com/shop/radi...-m3-x-30-innensechskant-4xstueck-black-nickel

https://www.alphacool.com/shop/radi...-m3-x-35-innensechskant-4xstueck-black-nickel

Im Lieferumfang der Becher+Pumpen Kombi liegen nur M4x8 mit M4 Muttern dabei für den "Lüfterplatz" aber nicht für das gesamte nötige Gewinde durch die Halterung + Lüfter + Radiator. Leider kann ich den AGB mit Pumpe auf kein Podest stellen und mit den eigentlichen Füßen montieren, lediglich hängend an den hängenden Radiator mit den montierten Lüftern.

VG!
 
Top