Was wollt ihr?

D0RMICUM

New member
Eiswolf 2 solo! Würde gerne beim nächsten Grafikkartetausch nicht wieder einen Radi mit Lüftern kaufen müssen, den ich nicht brauche!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @D0RMICUM

Das kann ich dir nicht sagen ob es die Eiswolf 2 irgendwann mal als Solo Variante geben wird.

Aber wen das mit den aktuellen "Gerüchten" von der nächsten Generation mit 450-600 Watt TDP so bleibt und eventuell sogar schlimmer wird. Dann wird das selbst mit einem 360er Radiator nicht mehr Silent zum kühlen sein, da kann man eher sogar noch den übrigen der alten AIO weiter verwenden in den man diesen mit einbaut. Um die Temperaturen in den Griff zu kriegen. 😅

Vorallem wie die diese Abwärme mit den Luftkühlern in den Griff bekommen wollen. Darauf bin ich gespannt.

Mfg Marcel
 
Splitterfittinge 3-Weg mit 2 der Gewinde 90° zueinander und das andere 135° ist ein Y-Fitting. Das 135°-Gewinde zusätzlich 45° in die Richtung senkrecht dazu. Kein Chinese bietet das an.
 

D0RMICUM

New member
Hi @D0RMICUM

Das kann ich dir nicht sagen ob es die Eiswolf 2 irgendwann mal als Solo Variante geben wird.

Aber wen das mit den aktuellen "Gerüchten" von der nächsten Generation mit 450-600 Watt TDP so bleibt und eventuell sogar schlimmer wird. Dann wird das selbst mit einem 360er Radiator nicht mehr Silent zum kühlen sein, da kann man eher sogar noch den übrigen der alten AIO weiter verwenden in den man diesen mit einbaut. Um die Temperaturen in den Griff zu kriegen. 😅

Vorallem wie die diese Abwärme mit den Luftkühlern in den Griff bekommen wollen. Darauf bin ich gespannt.

Mfg Marcel
Hallo Marcel

Ja, auf die Luftkühlerlösung bin ich auch schon gespannt! Vielleicht ist die Karte dann 5 slots hoch und um einiges länger! 😄

Ich hab dank Eiswolf und Eisbär schon einen 360er und 240er Radiator verbaut und würde einfach ungern bei der nächsten Aufrüstung noch nen Radiator kaufen müssen. Naja mal sehen! Vielleicht kommt‘s ja doch noch! Die modulare Erweiterbarkeit ist aus meiner Sicht der grösste Vorteil der Alphacool Produkte gegenüber anderen Herstellern.
 
Was mal ein Geiler zug währe wenn die neuen RTX 4000 karten auch den Carbon Kühler bekommen würden weil der sieht schon sehr nice aus und ist endlich mal was Anderes bzw was neues

Und da es jetzt auch die Carbon Tubes gibt kann man das Thema hoffentlich weiter verfolgen und ausbauen
 
Die Suchfunktion ignoriert dreibuchstabige Wörter, egal wie viele.
Das bekanntere DDC-Iceman-Top aus Messing (32€) wird zur Zeit überteuert angeboten (58€) und das Messing-Top von Barrow (32€) mit einem Feingewinde für 50mm-Ausgleichsbehälterrohr wird nicht mehr produziert, das Phobya-Top aus Messing habe ich nie gesehen.
Messing-einzel-DDC-Top
 

Eddy

Iceman
Staff member
Sorry, aber welches Messing Top verkaufen wir denn für 58€? Welche Artikelnummer soll das sein?
 

Possum

New member
Moin, ist es geplant oder möglich, eine transparente version (acryldeckel) vom:

Alphacool Eisblock XPX Pro 1U​


zu bekommen? seitliche anschlüsse sind für mini ITX builds interessant
 

Eddy

Iceman
Staff member
Tut mir leid, eine transparente Version ist nicht geplant und werden wir auch nicht machen.
 

jazZz

New member
Hallo liebes Alphacool-Team.

als ITX/SFF-Fan finde ich eure Carbon-Reihe der ES GPX Wasserkühler und die damit verbundenen kompakten Maße absolut genial!
Mich würde es brennend interessieren, ob auch Versionen für die kommenden "kleineren" Grafikkarten, wie RTX 4070 oder RX 7800/7700, geplant sind.

Grüße
Marco
 

Eddy

Iceman
Staff member
ES Kühler werden von uns nur angefertigt, wenn wir entsprechende Anfragen aus der Industrie haben. Und die landen dann auch nur auf dem Endkundenmarkt, wenn die MOQ der Anfragenden etwas zu niedrig sind für die Massenproduktion. Der Überschuss wird dann für Endkunden Freigegeben.
Ansonsten machen wir keine ES Kühler für Endkunden. Die Nachfrage ist überschaubar und lohnt sich nicht wirklich für uns.

Wir werden auch noch Kühler für die RTX 4070 Reihe und auch für die RX 7800 Reihe machen. 7700 weiß ich aktuell nicht. Muss man schauen wie die Nachfrage dann ist. Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage bei Top Modellen wie 4090/4080 und RX 7900XTX/XT mit weitem Abstand höher als bei allen Modellen darunter zusammen. Das entscheiden wir dann immer nach Marktlage.
 

Hagal77

Member
Splitterfittinge 3-Weg mit 2 der Gewinde 90° zueinander und das andere 135° ist ein Y-Fitting. Das 135°-Gewinde zusätzlich 45° in die Richtung senkrecht dazu. Kein Chinese bietet das an.
Die Idee gefällt mir, so wie es jetzt ist muss man endweder vom CPU oder GPU weiterleiten. Mit zwei Y könnte man von einer Pumpe, bzw Startpumpe kaltes Wasser zu beiden Gleichzeitig leiten und den Rückkanal wieder zusammen führen.

mfg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hagal77

Die Idee gefällt mir, so wie es jetzt ist muss man endweder vom CPU oder GPU weiterleiten. Mit zwei Y könnte man von einer Pumpe, bzw Startpumpe kaltes Wasser zu beiden Gleichzeitig leiten und den Rückkanal wieder zusammen führen.
An sich ist es so ja auch möglich.
Leider leidet hier aber dann die Kühlleistung darunter. Man muss ja bedenken das sich Wasser immer den leichtesten Weg sucht, und hier ist dann schon das Problem.
Der unterschiedliche Aufbau der verwendeten Kühler, jeder Kühler ob jetzt CPU Block, Monoblock oder GPU Block hat einen gewissen Widerstand für den Wasserfluss.
CPU Kühler sind in der Regel immer kleiner als ein GPU Kühler, somit kommt hier das Wasser leichter durch und der GPU Block bekommt eventuell nicht mehr genug Durchfluss ab um für eine einwandfreie Kühlung zu sorgen.

Das könnte man aber mit einem Kugelhahn wieder ausgleichen indem man die leichtere Seite damit begrenzt, was aber für die Optik eher so naja ist. 😅

Mfg Marcel
 

Hagal77

Member
Warum eine Y an den Radiausgang dahinter je eine Pumpe für CPU und GPU.

Bringt bitte so ein Adapter kauf ich ;)

mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Grundlegend splittet man einen Kreislauf nicht, das sorgt für ungleichmäßigen Durchfluss was die Kühlleistung stark mindern kann. Solche Konstruktionen sind nicht zu empfehlen. Das kann zu massiven Problemen führen.
 

domrockt

New member
Gude, ich hab eine MSI 4090 Trio
Kann man auch die o.G Karte mit einem Wasserblock design wie das hier

Alphacool ES Geforce RTX 4090 Reference Design mit Backplate​

Herstellen? Alle die ein 4U Server Case haben schauen ganz schön in die Röhre :D

Die Einlässe auf der Front wäre auch eine Option.

mfg
 

Mannyac

New member
Gibts von Alphacool ein L-Förmiges Anschlussterminal für die GPU Kühler? So können je nach SFF Gehäuse die Grafikkarten eher passen.
Im nCase M1 beispielsweise, da ist aktuell nicht die länge sondern die Breite der Grafikkarte die beschränkend wirkt.


Die Konkurrenz (EKWB) bieten das neuerdings an. ek Quantum Scalar2 SFF Terminal
Für chinesische Produkte gibt es das schon länger.
Ich würds halt gerne passend zu euren Blöcken haben, dann könnte ich endlich eine neue Grafikkarte einbauen ;)
 
Top